gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
takteinstellung bei geforce 2mx geht nicht mehr nach firmwareupdate

nachdem ich vor langer zeit mal die grafikkartenfirmware auf die nvidia referenzversion 3.11.0137 aktualisiert habe, geht das einstellen der taktrate nur noch mit powerstrip. hab ich beim update was falsch gemacht? muss ich da update wieder rückgängig machen?
Alt 22. 02. 2002, 19:22 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #1
Tommy the old
mit Glied!?

Benutzerbild von Tommy the old

Registrierungsdatum: Apr 2001
Entweder Du flasht auf das alte Bios zurück GraKa-Biose oder Du setzt gleich den gewünschten Takt als default bei deinem Bios ein: N V I D I A B I O S E D I T O R . Du brauchst dazu noch das Program NVFLASH .

1. Mit Savebios das orginal Bios der GraKa sichern.
2. Mit Bioseditor das biosfile öffnen.
3. auf der 2ten seite kann man SBA Aktivieren.
4. Abspeichern.
5. ab ins dos (nvflash.exe und Dos4gw.exe nicht vergessen auf die Bootdiskette mit zu speichern)
6. dann einfach "nvflash -fneuesbios.rom" eingeben.

HTH

Tommy
Alt 23. 02. 2002, 19:21 Tommy the old is offline Mit Zitat antworten #2
aNtiCHrist
Moderator
(Threadstarter)

ok, danke!

werd ich gleich ausprobieren
Alt 23. 02. 2002, 22:52 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator
(Threadstarter)

schade, das hilft leider auch nicht weiter...
ich habe jetzt wieder auf version 3.11.0007, die ursprünglich auf der karte war, zurückgeflasht. allerdings sind die einstellungen mit den nvidia-bordmitteln immer noch nicht verfügbar. ich habe um das ganze zu verdeutlichen mal ein paar screenshots gemacht:
wenn ich den dialog aufrufe, steht erstmal gar nichts in den taktanzeigen (bild1)
wenn ich die regler dann anklicke steht 0 mhz in den anzeigen (bild2)
wenn ich die regler ganz nach rechts schiebe geht der takt angeblich auf 100 mhz (bild3)
der takt wird aber scheinbar überhaupt nicht verändert, jedenfalls läuft die karte bei 0 mhz nicht spürbar langsamer...
als grafikkartentreiber sind die 23.11 referenztreiber im einsatz, das problem hatte ich allerdings auch schon mit früheren versionen.
Alt 24. 02. 2002, 20:54 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #4
Tommy the old
mit Glied!?

Probier mal mit NVCleaner alles zu löschen und die Detos neu zu installieren, vielleicht steht in deiner Reg irgend ein Mist?! Was zeigt eigentlich der BiosEditor als Takt für GPU und RAM an?
Alt 24. 02. 2002, 21:33 Tommy the old is offline Mit Zitat antworten #5
aNtiCHrist
Moderator
(Threadstarter)

das mit der anzeige im bioseditor ist ja sone sache...da gibts ja ne ganze menge an verschiedenen werten. aber die karte läuft mit 175 mhz gpu und 166 mhz speicher.
dass in der registry falsche daten stehen glaube ich eher nicht, da das system recht frisch ist, und ich noch nicht dran rumgespielt habe...
aber einen versuch ists wert.
Alt 24. 02. 2002, 22:02 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #6
aNtiCHrist
Moderator
(Threadstarter)

nvclean bringt leider auch nix...
*verzweifel*
Alt 27. 02. 2002, 09:38 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #7
Tommy the old
mit Glied!?

Dann bleibt Dir meines Erachtens nur noch der Bioseditor, sofern Du es nicht noch mit einer Kompletten Neuinstallation des OS probieren willst!

Du musst alle Taktfrequenzen in der Liste (Tabelle) im Bioseditor auf die gewünschten Raten stellen. Ich habe bei mir leider keine GF2MX gefläsht, sondern eine GF3Ti200 und da musste ich alle Taktfrequenzen für GPU sowie RAM (außer es war Null vorgegeben) auf die gewünschte Frequenz stellen. Bei mir wars von 175 auf 200 GPU und 400 auf 460 RAM. Stell aber die Frequenzen nicht zu hoch ein - bedenke es komt bestimmt der nächste heiße Sommer!

HTH

Tommy
Alt 28. 02. 2002, 22:43 Tommy the old is offline Mit Zitat antworten #8
aNtiCHrist
Moderator
(Threadstarter)

am betreibssystem liegts aber nicht, mein windows 98 zeigt die gleichen probleme...

kann es sein, dass die treiberversion probleme mit dem taktregler hat? mit nvmax und rivatuner kann ich mittlerweile mit dem alten rom die richtigen taktraten einstellen, aber mit den bordeigenen mitteln will er nicht.

ich habe gesehen, dass der bioseditor in den 2 verschiedenen biosversionen auch unterschiedliche chipsatzrevisions anzeigt. das originale ist als engineering release gekennzeichnet und hat chip rev a1,
das neue hat chip rev b2. kann es sein, dass deswegen mit dem neuen bios nur mit powerstrip ging?
Alt 02. 03. 2002, 16:18 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #9
Tommy the old
mit Glied!?

>chip rev b2. kann es sein, dass deswegen mit dem neuen bios nur mit powerstrip ging

Durchaus möglich.

Was mich wundert daß es trotz zurückflashen auf das originale Bios nicht mehr mit dem Taktregler bei den nvidia-bordmitteln geht!

Du kannst mal im Guru of 3D - Forum nachfragen vielleicht kennt sich da einer aus.

Gruß Tommy
Alt 02. 03. 2002, 18:03 Tommy the old is offline Mit Zitat antworten #10
aNtiCHrist
Moderator
(Threadstarter)

danke für deine hilfsbereitschaft und den link... werds dort mal versuchen
Alt 03. 03. 2002, 15:44 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #11
aNtiCHrist
Moderator
(Threadstarter)

problem gelöst!

die treiber 23.11 erlauben das einstellen der taktrate nicht (nur bei mir?). mit dem detonator 27.70 gehts wieder...
Alt 06. 03. 2002, 22:27 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #12
Tommy the old
mit Glied!?

Glückwunsch! Ich verwende auch den 23.11 unter WinXP habe aber keine Probleme mit meiner GF3Ti200.

Gruß Tommy
Alt 06. 03. 2002, 22:33 Tommy the old is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory