-
02. 12. 2009, 11:05 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Selbstanzeige wegen Copyright-Verletzung
Um auf die widersprüchliche Gesetzeslage zum Kopieren von DVDs unter DRM in seinem Land aufmerksam zu machen, will ein Däne sich und seine Kopien zur Anzeige bringen.
zur News
-
02. 12. 2009, 11:17 #2DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Selbstanzeige wegen Copyright-Verletzung
In Dänemark? Sorry, aber das sind doch eh die absoluten Hardliner wenn es gegen Bürgerrechte geht. Ich denke, dass er da wenig Aussicht auf Erfolg hat.
Geändert von DasFragezeichen (02. 12. 2009 um 12:38 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler und Grammatikfehler behoben
-
02. 12. 2009, 11:51 #3Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Das mag ja sein. Aber wenn niemand etwas tut, so wird sich auch nie etwas verändern.
-
02. 12. 2009, 11:52 #4Mitglied
-
02. 12. 2009, 12:12 #5sauf dich reich!
Der Typ wird damit untergehen und danach geht alles weiter wie gehabt. 15 Minuten Ruhm, dafür das er sich wohl ziemlich lange und intensiv noch damit beschäftigen darf...
Aber schön zu lesen, das man sich eine Kopie anfertigen, oder anfertigen "lassen" darf!
Kann mir jemand unentgeldlich ein paar BluRay's kopieren und hochschieben über nen dänischen filehoster ^^
-
02. 12. 2009, 12:29 #6DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Wenn die Klage abgewiesen wird, ist das unterm Strich ein Freibrief zu eigenen Zwecken einen Kopierschutz zu knacken.
Aber ja, ein Erfolg wäre entweder genau diese Situation oder aber die Politik sieht ein, dass es da einen Widerspruch gibt. In dem Fall würde aber eher das Recht der Privatkopie abgeschafft, als das das Knacken erlaubt wird. Dafür werden dann schon die Contentterroristen sorgen. Immerhin kann der Typ dann nicht mehr meckern, dass es einen Widerspruch gibt. Auch ein Erfolg, aber sicher nicht der Gewünschte.
-
02. 12. 2009, 13:14 #7Gesperrt
klick
Hinkt ihr euch neuerdings selbst hinterher?
-
02. 12. 2009, 15:18 #8
-
02. 12. 2009, 15:26 #9Gesperrt
Wieso ist die News denn noch nicht gelöscht worden? Oder wollt ihrs jetzt einfach dabei lassen?

-
02. 12. 2009, 16:48 #10Mitglied
Dieser Däne hat Mut ich hätte dies nicht gemacht.
Jaunty
-
02. 12. 2009, 18:20 #11
-
02. 12. 2009, 18:38 #12Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Also. Die Quelle (Torrentfreak) war von heute. Wo ich es zunächst gesehen habe (boingboing) ebenfalls. Die haben aber bei Torrentfreak zwei fast identische Artikel im Abstand mehrerer Wochen geschrieben. Meine Suche bei den Google News ging natürlich ins Leere, dafür war die erste News bei uns und denen schon zu alt. Und da ich sah: okay, TF vom 1.12. dachte ich mir, das muss neu sein.
Wir als auch die Jungs von TorrentFreak kochen offenbar alle nur mit Wasser und sind Menschen. Anyway. Ich habe ein kleines Update darunter gehauen und den Dänen selbst angeschrieben, ob er mir weitere Infos schicken könnte. Ich denke das wäre das Beste.
Gruß!
Ghandy
-
02. 12. 2009, 19:28 #13
Gute Aktion, der ich viel Erfolg ergo Aufmerksamkeit wünsche. Denn Aufmerksamkeit ist wahrscheinlich das Einzige, was ihm helfen kann.
Auch wenn er mit seinem Beispiel hier klarer, wie kein Zweiter auf dieses Paradoxon in der Rechtssprechung aufmerksam macht, wird er
auf dem Rechtsweg imho keinen Erfolg haben. Denn dazu müsste das System ja zugeben, dass es fehlerhaft ist. Diese Form der heilsamen
Selbstbezichtigung kann man heutzutage einfach nicht mehr erwarten. Schon gar nicht von Politikern, welche ja für die Gesetzgebung
verantwortlich sind.
mfg I-M
-
02. 12. 2009, 23:26 #14
-
02. 12. 2009, 23:59 #15
-
03. 12. 2009, 00:30 #16Gesperrt
Interessant, dass das Kopieren schon als VER-wertung gilt.
Zitat von Gravenreuth
Da sieht man mal was man für sein Geld bekommt... Warum sollte ich da noch was kaufen?
Und als jemand der sich selbst tatsächlich noch Rechtsanwalt nennt solltest du wissen, dass es eben KEIN Diebstahl ist.
-
03. 12. 2009, 03:15 #17Gesperrt
@Ghandy: Ist ja auch völlig ok, solche Fehler können halt passieren. Ich wunderte mich halt nur darüber, dass die News nicht der Einfachkeit halber entfernt wurde (hätte ich jedenfalls so gemacht, aber ich sitze ja auch nicht in der Redaktion
)
Aber ich hoffe, dass der Däne neue Informationen für euch hat, wäre ja auch ganz nett zu erfahren, wie die Sache nun ausgehen wird.
-
03. 12. 2009, 07:02 #18user124deaktiviertes Benutzerkonto
mal ganz ehrlich: wer knackt denn einen kopierschutz? respektive macht es einen unterschied ob ich dem ripperprogramm meiner wahl eine verschlüsselte oder eine offene dvd zum lesen gebe... aus der sicht des anwenders?
wer so argumentiert könnte auch behaupten es sei gar keine verschlüsselung notwendig weil ein mensch die daten von dvd nicht lesen kann und diese somit schon geschützt sind.
imho hat der käufer mit dem kauf einer dvd das recht erworben die darauf enthaltenen daten für sich zu nutzen. sicherungskopieen (sic) anzufertigen beschneidet nicht das recht der verwerter.
aber hier bitte ich auch ehrlich zu sein, klar ist uns allen das verwerter am liebsten ein pay-per-view hätten, jedoch mindestens das ein kunde dem der originaldatenträger unbrauchbar wird sich einen neuen kaufen muss, wobei nicht nur der preis für die hardware, sondern auch für das nutzungsrecht neu zu zahlen ist.
-
03. 12. 2009, 18:13 #19
-
04. 12. 2009, 11:42 #20Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
@Utuvien & alle anderen: Es hat sich tatsächlich etwas Neues ergeben, das Update ist grad raus. ;-)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news