Thxbedanken
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied

Standard E-Book Reader sinnvoll? Welches Modell?

Hi, ich brauche euren Rat was EBook-Reader angeht

Hab überlegt ob ich mir einen anschaffe da ich es langsam Leid bin am Laptop zu lesen, ist eifnach auf Dauer zu anstrengend (länger als eine Stunde lesen ist meist nicht drin).

Die meisten Bücher etc. die ich z.z. lese sind im PDF Format, kann man diese PDFs wie beim MP3-Player auf einen Reader ziehen (USB) und dann auf dem Reader lesen?
    Die Reader die ich bisher gesehen hab, waren ziemlich klein...ist es möglich ohne großen Aufwand die einzelnen Seiten, die der Reader anzeigt, von der Schriftgröße her so einzustellen dass sie sich bequem lesen lassen, ohne scrollen, nur mit blättern, auch wenn das nicht von dem ursprünglichen PDF-Format her passt? (EIne normale Buchseite passt ja kaum auf den Display, die Schrift ist meist zu klein und über den Adobe Acrobat Reader z.b. kann man ja an der Schriftgröße nichts ändern, und Adobe Acrobat an sich ist mir zu teuer)

Kurz: Sind diese Reader schon gut genug entwickelt, lohnen sich die 100-200€ für so einen Reader? Lassen sich PDFs komfortabel aufspielen und laden, sind die Dinger ausgereift? Welches Modell könnt ihr empfehlen?

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: E-Book Reader sinnvoll? Welches Modell?

Ich schieb das hier mal nach oben, vielleicht meldet sich ja einer

Mitglied

Bin auch seit heut am überlegen ob ich mir einen zulegen will

weil es inziwschen einige bücher in pdf gibt die ich gerne lesen würde und am pc kann ich auch nicht lange lesen, tun mir die augen nach ner zeit weh.

also was ich so weiß würde ich den kindle nicht empfehlen da man nur drm geschütze datein über amazon draufladen kann

ich werde mir denke ich den Sony Digital Ebook Reader
    kaufen, kann pdfs lesen und können über usb draufgespielt werden, und soll gutes bild haben

+ exzellentes, scharfes Display
    + in der Sonne problemlos ablesbar
    + kurze Einschaltzeit nach Standby (<1 Sekunde)
    + SD-Card für zusätzlichen Speicher einsteckbar
    + Gerät kann über die Software oder als normaler Datenträger befüllt werden
    + MP3-Player inclusive
    + sehr dünnes Gehäuse
    + DIN A4 PDF-Dokumente kann man so zuschneiden, daß diese auf dem 505 lesbar sind (Schrift ist jedoch klein)
    + Laden über USB-Kabel am Laptop möglich
    - die Angabe der Batteriekapazität für ca. 7000 Seitenwechsel kann ich nicht bestätigen
    - die Standzeit im Standby könnte länger sein (ca. <2 Wochen)
    - Kaltstart dauert ca. 1 Minute
    - Keine Suchmöglichkeit
    - Bedienung des MP3-Players sehr umständlich
    - JPEG Anzeige viel zu langsam (unbenutzbar)

(laut amazon kundenrezesion)
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...A2IK8DLXZJY9KM

mfg euer chiller

Mitglied

Standard Ich bin zufrieden

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Sony PRS-600-
    Und es ist, als wenn man aus einem Buch liest. Zwar war das Gerät sehr teuer (299.-)aber bei meinem Bücherverschleiß dauert es kein halbes Jahr, und ich hab die Kosten wieder raus. Je nach dem wieviel Bücher ihr vertilgt ist es ratsam. Ich kann es nur empfehlen.

Mitglied

Seit einigen Tagen haben wir den Sony PRS-505 im Haus und sind hochzufrieden bisher. Eine normale PDF kann man problemlos rein schieben und die wird angezeigt. Allerdings muss man schon drauf achten, wie die Titel der Dateien lauten, sonst wird es bei vielen Dateien schnell unübersichtlich im Menue und nachdem ich die hier zu findenden über 1000 Bücher auf die Karte gepackt habe, startete das Teil quasi nicht mehr. Also weniger ist da wohl mehr. Lieben vorab die Bücher sortieren und nur wenige auf die SD packen. Anzeige ist genial. EIn Licht für das Lesen im Bett wäre allerdings wünschenswert und die braune Hülle sieht grottig aus, wenn auch das Material hochwertig scheint. Verarbeitung ist solide. Das Gerät liegts schwer in der Hand, ist aber leicher als ein Buch. Aufgeladen wars schnell., aber die angeblich 7000 Seiten Lebenszeit des Akkus scheinen bisher völlig übertrieben. Ich habs als Firma bei Sony bestellt und günstig und schnell bekommen. Allerdings braucht man eine UStINr muss man schon haben und die wird auch bei der Bestellung auf Gültigkeit geprüft. Dann allerdings wird keine MwSt berechnet. Neuere Geräte haben wohl Touchscreen aber schlechteres Display wie man liest.

Vereinsheimer Avatar von _Steev_

Geht das Lesen am E-Book Reader nicht irgendwann auf die Augen? Beim PC (TFT-Monitor) würde ich das ein Buch lang nicht aushalten, wie ist das da? Wie ist das mit dem Lesen Abends bei künstlichem Licht, geht das gut?

Co-Moderator Avatar von mathmos

Sofern der Reader mit "elektronischem Papier" aus dem Hause eInk arbeitet ist das ganze nicht mal ansatzweise mit einem TFT vergleichbar da keine Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist. Daher ist das ganze in etwa so ermüdend wie bei einem normalen Buch.

Für eine vernünftige Zimmerbeleuchtung oder einer "e-book Reader Lampe", welche man direkt an den Reader klemmt, sollte man allerdings sorgen. Naja ein Buch liest man ja auch recht schlecht bei schummriger Beleuchtung.

Mitglied

hallo, guten Tag,
    habe mir vor Jahren den Loox N560 gekauft und darauf jede Menge Bücher im pcr-Format gelesen.
    Durch das zwar hochauflösende, aber doch kleine Display war diese Tätigkeit immer einwenig anstrengender als in einem echten Buch zu lesen. Da sind mir auch hin und wieder so Überlegungen gekommen, einen E-Book Reader zu kaufen.
    Vor gut einer Woche gab es bei Hofer (Aldi) einen TabletPC um € 399,- und da habe ich zugeschlagen.
    Ist zwar etwas teurer als ein E-Book Reader, aber die Möglichkeit, pdf, oder pub- Lektüre zu lesen
    ist bei diesem Gerät ein praktisches Nebenprodukt, mindestens so angenehm für die Augen, wie bei diesen Readern.
    Mein Sohn, (Besitzer eines SONY-Readers) hat sich heute mein Gerät angesehen, ein wenig in meinen gespeicherten Büchern geschmökert, anschließend noch viele andere Funktionen, die allesamt darauf möglich sind gestartet, und sinngemäß gemeint, heute würde er nicht mal mehr € 30,- fur ein Sony PRS-600 ausgeben, dafür ist seit den erschwinglichen Preisen für TabletPCs der Zug dafür abgefahren.
    lG.
    oe5psl

9.