-
07. 12. 2009, 23:23 #1
NAND SPI Flasher(USB Variante) Schaltplan, Teileliste und Informationen
Hallo,
ich möchte hier im ersten Post mal Infos zum USB SPI Flasher für den NAND zusammentragen!
Im HDD Unlocker Thread sind die Infos zu diesem USB Flasher ziemlich verstreut und ich denke ein eigener Thread dazu ist gerechtfertigt...Abgesehen davon ist es aber auch sinnvoll so oder so mal ein Backup von seinem NAND zu haben
Der SPI Flasher ist bei Operationen auf dem NAND der XBox360 der schnellere und sicherere Weg. Im gegensatz dazu ist die LPT Methode sehr fehleranfällig für Lese-/Schreibfehler und dauert auch wesentlich länger. Der Flasher arbeitet mit dem Programm NandPro
, das auch für die LPT Methode genutzt wird zusammen.
Um den SPI Flasher zu bauen sollte man zumindest über grundlegende Lötkenntnisse verfügen.
Um den PIC(das ist ein Mikrocontroller der Firma Microchip) zu programmieren benötigt man einen PIC-Flasher. Zwei Varianten sind weiter unten erklärt. Diese setzen jedoch einen Parallelport(LPT) am Rechner voraus! Es gibt auch natürlich USB Programmieradapter. Diese sind aber wesentlich teurer und auch nicht auf die schnelle zu bauen.
Die hier zusammengetragenen Informationen beruhen im wesentlichen auf diesem Thread: KlickMich
1.: Der Schaltplan des USB SPI Flashers:
2.: Die Bauteileliste von Reichelt
Spoiler:
1x H25PR050 - Platine mit Lötpunkten
entweder diesen PIC: 1x PIC 18F2550-I/SP – PIC Mikrocontroller
oder diesen(z.Zt. nicht lieferbar): 1x PIC 18F2455-I/SP - PIC Mikrocontroller
oder diesen (Achtung: SMD Bauform): 1 x PIC 18F2455-I/SO
1x CST 12,00 - 12 MHz Resonator
1x Z5U-2,5 220N - Kondensator
1x Z5U-2,5 100N - Kondensator
2x 1/4W 10K - Widerstand 10K
5x 1/4W 100 - Widerstand 100R
2x SL 1X36G 2,54 - Stiftleisten (männlich)
1x GS 28P-S - Sockel für den PIC
1x LITZE SW - Etwas Litze
3x BL 1X10G 2,54 - Buchsenleisten (weiblich)
1x USB BG - USB Buchse
1x AK 672/2-1,0 - USB Kabel
Optional kann man vielleicht auch folgende Teile gut gebrauchen um das ganze etwas besser zu machen (danke an wawnorden):
3 Punkt Lochraster Platine spart ne menge Lötarbeit und sieht sauberer aus
Platinen Steckverbinder statt der Pinleiste (Verpolungssicher, Sauber, wackelfest, Farbcodiert,spart Lötarbeit )
gewinkelte USB Buchse verhindert wackler und ist nicht so verschleißanfällig bei öfteren gebrauch.
Für den TLVP von Jeff Byron:
1x H25PR050 - Platine mit Lötpunkten
1x 74HCT 573 - Pegelwandler/Treiber IC
1x 1/4W 270 - Widerstand 270R
1x 1/4W 1,0K - Widerstand 1,0K
1x D-SUB ST 25 - LPT Stecker
1x MKS-02 1,0µ - Kondensator 1uF
3.: (optional) Der Programmer für den PIC 18F2455-I/SP
3.1: Variante 1: TLVP von Byron Jeff (Berichte häufen sich über Probleme mit diesem Programmer. Eventuell Variante2 benutzen)
Spoiler:
3.2: Variante 2: ART2003 Programmer
Spoiler:
4.: Softwarepaket
Spoiler:
5.: Vorgehensweise
Spoiler:
Zuerst sollte man sich überlegen ob man selber einen PIC Programmer bauen möchte. Falls man sich für ersteres entscheidet gilt oben genannte Reichelt Bestelliste inklusive den Teilen für den Prorammer. Wenn die Teile angekommen sind gehts erstmal ans Zusammenbauen des PIC Programmers. Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Einfach obigem Schaltplan folgen.
Wenn der PIC dann auf dem fertigen Programmer sitzt und dieser mit dem LPT Port und einer 5 Volt Spannungsversorgung (z.B. USB Port) verbunden ist nimmt man sich das Programm PICPgm zur Hand und flasht die Datei PicXBoot_12.hex aus dem Softwarepaket drauf. Der TLVP Programmer sollte von PICPgm automatisch als "Taint Classic Programmer" erkannt werden! Bei den Programmer Einstellungen von PICPgm sind nur die "Invert"-Häkchen zu entfernen. Ansonsten alles beim Standard belassen. Anschließend ist der Part mit dem Programmer schon erledigt.
Man nimmt nun den PIC und steckt ihn in seine fertig gelötete SPI Flasher Schaltung. Wenn man diese nun mit dem USB Port des Rechners verbindet wird der PIC als Microchip USB Device erkannt und verlangt einen Treiber. Diesen findet man im Ordner "Driver" des Softwarepakets. Wenn man ihn erfolgreich installiert hat kann man mit dem Programm "PDFSUSB" die Datei PICFLASH.hex auf den PIC flashen. Anschließend wird der PIC als "Memory Access" von Windows erannt und verlangt wieder nach einem Treiber. Diesmal nimmt man den aus dem NandPro Ordner. Der SPI Flasher ist nun betriebsbereit und es müssen nur noch die Verbindungen zum XBox Motherboard hergestellt werden. Dazu werden weder Widerstände noch Dioden noch sonstwelche extra Bauteile ausser die auf dem schaltplan ausgewiesenen benötigt.
6. Bilder
Pinbelegungen des PICs und des 74HCT573. Das Bild des PICs ist in der SMD Baumform - aber die Belegung ist bei der DIL Variante gleich!
Spoiler:

7.: FAQ
- - Was bringt der USB SPI Flasher?
Der Auslese / Schreibvorgang geht wesentlich schneller als bei der LPT Variante (etwa 6-fache Geschwindigkeit). Des Weiteren ist die Anfälligkeit für Lese-/Schreibfehler geringer als bei der LPT Variante. - - Bei Reichelt ist der PIC nicht lieferbar, was soll ich tun?
Es gibt auch andere Quellen für den Chip, z.B.: RS Online - - In der Bauteilliste ist ein Sockel für den PIC aufgeführt, kann ich mir den nicht sparen?
Im Prinzip schon, jedoch ist es ungemein praktisch die Möglichkeit zu haben den PIC auch mal aus der Schaltung zu nehmen und z.B. mit einem anderen Bootloader zu flashen. Die paar Cent sollte es einem Wert sein. - - Der TLVP Programmer benötigt 5V Spannungsversorgung. Woher soll ich diese nehmen?
Die einfachste Variante ist das Durchscneiden eines USB Kabels. Dort kann man die 5V und Masse abgreifen. - -In den Threads ist immer die Rede von Dioden und zusätzlichen Widerständen auf dem Mainboard der XBox. Muss ich diese hier auch verwenden?
Nein, alle benötigten Widerstände sind im Schaltplan oben enthalten und sollten auch auf die Platine gelötet werden. Es wird ansonsten nichts mehr zusätzlich am XBox Mainboard benötigt, also auch keine Diode. Wenn ihr aber den JTAG Hack ausführen wollt dann werden wiederum Dioden benötigt. Diese haben aber NICHTS mit dem auslesen des NANDs zu tun. - - Meine Konsole hat aber einen neueren Kernel 8XXX. Ich dachte dann kann man nichtmehr den NAND auslesen.
Das stimmt nicht, der NAND Dump ist unabhängig von der Kernelversion. Diese Kernel Geschichte bezieht sich auf den JTAG-Hack. Aber das ist wieder ein anderes Thema! - - Wozu ist der Jumper auf dem SPI FLasher.
Der Jumper dient dazu den PIC nachdem er geflasht wurde wieder in den Bootloader Modus zu versetzen. Dann wird er wieder von PDFSUSB als "Microchip USB Device" erkannt und kann mit einer neuen Applikation geflashed werden. - - Funktioniert der Programmer bzw. der Dumper auch unter Windows Vista/Win7?
Da gibt es verschiedene Berichte! Der fertige Dumper funktioniert auch perfekt unter Win Vista/7. der PIC-Programmer funktioniert nur unter XP vernünfitg. Es scheint aber auch vom jeweiligen PC abzuhängen.
Geändert von Jim_Jones (17. 12. 2010 um 13:42 Uhr) Grund: abänderungen
- - Was bringt der USB SPI Flasher?
-
08. 12. 2009, 00:31 #2Flasher/Wingman
Re: NAND SPI Flasher(USB Variante) Schaltplan, Teileliste und Informationen
Bitte auf die aktuelle Version der Files für den PIC verlinken! Die v3 macht nur Ärger!
-
08. 12. 2009, 00:36 #3
-
08. 12. 2009, 01:01 #4Flasher/Wingman
Dann lies mal besser den ganzen Thread auf xbh. Die neue Version unterstützt nicht nur die 256MB/512MB Jasper NANDS, sondern auch endlich Nandpro 2.0b!
-
08. 12. 2009, 01:38 #5Mitglied
-
08. 12. 2009, 01:44 #6Flasher/Wingman
Misch dich nicht ein, wenn du keine Ahnung hast! Den Link hat er per PN bekommen damit er seinen Post editieren kann, ohne dass es hier unübersichtlich wird!, weil es hier dann genauso viele Links mit Versionen gibt wie im Originalthread!
-
08. 12. 2009, 02:03 #7Mitglied
ja für was dann überhaupt hier einen auf dicke hose posten wenn du dann alles per pn klärst

-
08. 12. 2009, 06:54 #8Flasher
ich finds grad ziehmlich geil dass sich einer die Mühe gemacht hat mit dem thread!
DANKE!
-
08. 12. 2009, 09:13 #9
halde mol de balle flach

falls es jemanden interessiert auch bzgl. der Ausleszeiten ... --> http://board.gulli.com/thread/147872...liste/42/#1037
ich hoffe es wird nicht als crossposting angesehen *bittenichthauen*
Wo ist eigentlich Jim? Hat der Junge Urlaub?Geändert von bananisch (08. 12. 2009 um 09:37 Uhr)
-
08. 12. 2009, 10:18 #10
Kann ich auch diesen Pic hier nehmen, leider gibt es den wie in der Beschreibung nicht bei reichelt
PIC 18F2455-I/SO
-
08. 12. 2009, 10:23 #11
Klasse Idee mit dem zusammenfassen der Daten.
Aber da is'n Problem.
PIC 18F2455-I/SP ist unter dieser Bezeichnung bei Reichelt nicht vorhanden.
Ich würd nur noch Vorschlagen (wenn's keine zu große Mühe macht) gleich die Direktlinks der Bauteile zu Reichelt zu Verlinken.
-
08. 12. 2009, 10:35 #12
der pic der benötigt wird ist vorrausichtlich am 14. wieder da

hab mir 10 pics gesichert
sollten diese woche noch kommen
aber der andere pic sollte auch gehen, was in dem anderen thread steht was bananisch gepostet hat
€dit:
das ist ein interessanter ausschnitt von bananisch:
D.h. um die neugeschrieben secdata.bin wieder zu überschreiben müsst ihr den NAND "neu auslesen" und die secdata.bin mit dem letzten timestamp überschreiben. Bitte beachtet, dass bei den 16MB-Versionen es zum dumpen nicht unbedingt lange dauert und man bei den 256 MB oder 512m Jasper diese Befehle für die ersten 600 Blöcke nehmen kann, also nix mit 8 oder 16h dumping, der USB-SPI ist somit für die Katz :
nandpro lpt: -r256 nand.bin AE0 600
nandpro lpt: -r512 nand.bin AE0 600
-
08. 12. 2009, 11:12 #13Flasher&Builder
-
08. 12. 2009, 12:18 #14
Wird es da dann auch bald eine Liste geben mit Leuten die das für einen machen werden?
Weil ich bin da eher ungeschickt bei solchen Sachen.
-
08. 12. 2009, 12:31 #15
Danke schonmal soweit für die zusätzlichen Infos. Werde heute Abend nach der Arbeit den ersten Post editieren!

-
08. 12. 2009, 12:39 #16Ji FungGast
-
08. 12. 2009, 13:14 #17Mitglied
-
08. 12. 2009, 14:19 #18
Hier mal die Bauteile mit direkter verlinkung. Kann ja im Startpost aktualisiert werden. Pic ist der alternative aus dem Thread
Spoiler:
1x HPR 50X100 - Platine (ist ohne Lötpunkte!!!)
1x PIC 18F2550-I/SP – PIC Mikrocontroller
1x CST 12,00 - 12 MHz Resonator
1x Z5U-2,5 220N - Kondensator
1x Z5U-2,5 100N - Kondensator
2x 1/4W 10K - Widerstand 10K
5x 1/4W 100 - Widerstand 100R
2x SL 1X36G 2,54 - Stiftleisten (männlich)
1x LITZE SW - Etwas Litze
3x BL 1X10G 2,54 - Buchsenleisten (weiblich)
1x USB BG - USB Buchse
1x AK 672/2-1,0 - USB Kabel
1x 74HCT 573 - Pegelwandler/Treiber IC
1x 1/4W 270 - Widerstand 270R
1x 1/4W 1,0K - Widerstand 1,0K
1x D-SUB ST 25 - LPT Stecker
1x MKS-02 1,0µ - Kondensator 1uF
-
08. 12. 2009, 14:31 #19Ji FungGast
Kann ich bestätigen!
Und für die welche es interessiert:
Ich hatte den Chip nicht auf einem Sockel.
Und keinen Bock ihn auszulöten und wieder an den Programmer zu löten. Habe die Verbindungen vom Programmer zur fertigen Schaltung des Flashers gelötet und konnte ihn ohne Probleme beschreiben.
PS: Ich hab Jeff Byrons TLVP nachgebaut.
Vielleicht noch ein paar Fotos wie ein fertiger aussehen kann. Ich weiß, ich weiß das hätte besser aussehen können bin aber trotzdem stolz auch wenn nicht alles so geklappt hat wie ich wollte.
Geändert von Ji Fung (08. 12. 2009 um 15:45 Uhr)
-
08. 12. 2009, 17:01 #20
Sauber!!
Danke für die Arbeit die du dir damit gemacht hast und mir das Leben leichter.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news