-
19. 12. 2009, 19:42 #181Mitglied
Re: NAND SPI Flasher(USB Variante) Schaltplan, Teileliste und Informationen
So hab da ein Problem habe den Pic erst mit dem Bootloader bespielt das hat soweit wohl geklappt.
Wenn ich nun den USB Stecker ( Jumper gesteckt ) einstecke erkennt er den Pic wie beschrieben als Microchip USB Device erkannt, Dann flashe ich wie beschrieben mit PDFSUSB hier kommt dann nach dem Flash " Programming FLASH Completed und er er wird als Memory Access erkannt.
Jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich den dann den Jumper weg mache ist das "Gerät" weg im Gerätemanager und ich kann wieder von vorne Anfangen Nandpro findet ihn auch nicht. Lasse ich den Jumper drauf dann erkennt Nandpor ihn aber ich habe nur Errors.
Was kann da nicht stimmen?
-
19. 12. 2009, 19:58 #182
-
19. 12. 2009, 20:04 #183
So mein USB Flasher ist fertig und funzt auch!

Ebenso der Programmer, falls nun jemand einen PIC beschrieben haben will/brauch/muss kann er sich gerne an mich wenden via ICQ und oder PN.
-
19. 12. 2009, 22:59 #184
FUCK ! Seit zwei tagen sitze ich an diesem blöden Progger, habe alles 3x durchgespielt, es wird immer kein Progger gefunden
Ich habe langsam die Nase voll.
-
19. 12. 2009, 23:56 #185Mitglied
Ätzvorlage und Bestückungsplan
Sooo nach langer arbeit hab ich nun endlich meinen Programmer und Flasher fertig.
Musste erst mal nen alten Pc ran karren, da der Proger nur an nem "echten" COM-Port funktioniert. Der USB zu Seriell Adapter machte da nur mucken.
Aber letztenlich konnt ich den Bootloader draufschauffeln und nun funzt das teil auch wunderbar. Ich konnt es installieren und flashen, nur zum lesen/flashen des Nand bin ich noch nich gekommen. Die Ergebnisse reich ich noch nach.
EDIT: Yeah, alles wunderbar. Hat zwar den halben Tag gedauert (3 mal Auslesen á ca 2 Std.) aber es geht. Hab meine 256MB Jasper erfolgreich vom Krüppeldasein erlöst und wieder fit gemacht!
EDIT2: Die geringen Lesefehler waren auf einen Fehler in der Bestückung zurückzuführen. Nach Beseitigung dessen habe ich bei jedem Auslesen exakt das selbe (fehlerfreie) Ergebnis.
Wer dran interessiert is oder ne Platine braucht kann sich ja bei mir melden
Und hier sind die Prachtstücke^^:

Da ich mir extra die mühe gemacht hab das ganze als Platine zu ätzen hier für euch die Ätzvorlage und der Bestückungsplan:
Ätzvorlage:
PDF Vorlage
Bestückungsplan:

(das Blaue ist eine Drahtbrücke!)
Wer noch fragen zum Progger, Platinen ätzen oder sonst was hat,kann gern auch per PM fragen.Geändert von MrBrown666 (11. 01. 2010 um 05:13 Uhr)
-
20. 12. 2009, 15:36 #186Mitglied
hi
hab vor 2 wochen den hdlock von meiner jasper 256mb entfernt.
jetztz wollte ich noch ne Opus unlocken aber irgendwie will das nicht.
auslesen wollte ich mit : nandpro usb: -r16 nandneu.bin
dann kommt aber immer :
Looking for usb interface device
Could not detect a flash controller!
Can not continue
wenn ich meine jasper dran hänge gehts sofort.
kabel hab ich schon 10 mal kontolliert alles ok!
UND sobald ich den befehl eingebe un enter drück drehen die xbox lüfter 2 mal kurz hoch wenn ich die xbox an hab dabei drehen die lüfter vollgass un dann geht die xbox aus.
was kann das sein?dashboard ist 4xxx
-
20. 12. 2009, 15:59 #187Mitglied
äääh man soll doch die box aushaben, wenn man den nand liest! es reicht vollkommen aus die xbox an den strom zu hängen.
und hast du die lötpunkte, die das mainboard mit den kabeln verbinden, mal mit nem multimeter durchgemessen? kann sein, dass da ne kalte lötstelle irgendwo is. die lötaugen sind meist schon etwas oxidiert, da könnte etwas lötfett helfen.
aber mal ne andere frage: ich lese grad den nand meines 256MB Jasper aus, mit dem oben gezeigten flasher.
Irgendwie dauert das recht lang, ca 90min!
is das der flasher, die firware oder liegt das an meinem alten notebook (1,7Ghz Singelore!)
EDIT: ok es ist nich der lahme notebook, mein desktop-rechner mit Quadcore 2,4Ghz ist genau so schnell.Geändert von MrBrown666 (20. 12. 2009 um 17:19 Uhr)
-
20. 12. 2009, 16:33 #188Mitglied
ich habs zufällig auch gerade das erstemal aus gelesen und es hat eiwg gedauert...(256 mb) und hab auch 10 bad blocks gehabt....mal gucken wie der 2. durchgang ist

-
20. 12. 2009, 16:38 #189Mitglied
ja wenn ich die xbox auf hab drehn immer die lüfter ganz kurz hoch.
ne die lötstellen sin ok habs mehrfach neu gemacht.
man muss doch nicht die ganzen 256 mb auslesen nus nen bestimmten bereich weiss aber grad nicht mehr welchen
-
20. 12. 2009, 16:49 #190Mitglied
und wie willste dann den richtigen secdata eintrag finden, ohne es ganz auszulese??
-
20. 12. 2009, 16:59 #191
Wo kann ich denn am sichersten herausfinden ob auf der Jasper jetzt 256MB oder 512MB Flashspeicher verbaut sind?
Hab gerade eine da und der Besitzer ist sich unsicher welche Größe verbaut ist.

-
20. 12. 2009, 17:07 #192Mitglied
@ TheKnoxville
schaun wie gross die uinterne MU is 256 oder 512 mb
@ MrBrown666 irgendwo steht hier wie das trotzdem geht so brauch man nur ca 4 min mit usb
-
20. 12. 2009, 17:16 #193Mitglied
hate eigentlich einer ne ahnung was error 210 im nandpro bedeutet.
der error 250 bei ein paar blocks sind ja ganz normal und bedeuten ja nur dass der block nur 0en enthält,
aber was ist 210? das hab ich an 2 stellen in jeweils genau 7 aufeinander folgenden blocks. und das bei jedem auslesen an genau der selben stelle.
sind das vlt korrumpierte blocks?
-
20. 12. 2009, 17:17 #194
Ja "WO" genau wird die denn Angezeigt? In der Systemeinstellung unter Speichergerät? Muss ich dann die HDD abklemmen? Zeigt mir nur die 120GB HDD an.

Und das mit dem richtigen Securedata.bin würd mich auch mal interessien da ich auch immer komplett auslese!
-
20. 12. 2009, 17:21 #195Mitglied
-
20. 12. 2009, 17:31 #196
Also das ist seltsam!

Es ist ein Jasper mit 150W NT
Ziehe ich die HDD ab zeigt sich keine MU.
Auf dem Board ist ist auch keine Heatpipe mehr von dem GU Kühler hinter den CPU Kühler wie sonst.
Nur 2 Alukühlkörper.
Bein Auslesen hab ich aber -r256 angegeben und er hat sie auch ausgelesen ohne errors. Ist das normal wenn sie nur 16MB Flashmemory besitzen solllte?
-
20. 12. 2009, 18:56 #197
hi,
bin grad dabei den USB-Flasher auf das mainboard zu löten.
Auf dem xbox-Board ist ja laut plan 2 massepunkte zu löten und der usb-flasher bekommt auch einmal masse vom xbox mainboard.
wo bekomm ich eine saubere einfach zu lötende masse her?
müssen die beiden punkte auf dem xbox-mainboard mit masse verbunden werden?
-
20. 12. 2009, 19:11 #198
Ich verbinde immer beide Massepunkte auf dem Board mit einem Kabel an den USB Flasher. Hatte bisher nur gute Erfahrungen dadurch.

-
20. 12. 2009, 19:12 #199Flasher
-
20. 12. 2009, 19:13 #200
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news