Partitionierung: Platzbedarf von Quelltexten / Gentoo + FreeBSD
Ich bräuchte grad mal ein paar Tipps zur Partitionierung meiner Festplatte, da ich mir nicht ganz über den Platzbedarf meiner Betriebssysteme und dem von Quelltexten im Klaren bin.
1. Meine Windows-XP-Installation besteht aus einer primären 10GB System-Partition und einer logischen 35GB Daten-Partition. Das sollte auch so bleiben.
2. Ich habe Gentoo / auf einer logischen 10GB-Partition installiert, dazu eine 35GB /home-Partition und eine primäre /boot-Partition. Die Swap-Partition wird es sich durch UFS-Support mit FreeBSD teilen.
3. Ich möchte FreeBSD auf die übrige primäre Partition (Slice) installieren (Ich werde daran denken, sie vor die erweiterte Partition zu legen). Ich habe eigentlich vor, mich bei der Platzaufteilung des Slice auf die automatische Aufteilung von FreeBSD zu verlassen.
--> Wie groß sollte dieser Slice ungefähr sein?
4. Allerdings möchte ich alle heruntergeladenen Quelltexte speichern, logischerweise auf der /home-Partition, die dann von Gentoo und FreeBSD gemeinsam verwendet wird (ich muss also wahrscheinlich auch alle Quelltexte doppelt speichern, für beide Systeme). Diese Partition wird dann natürlich auch Datenpartition für z.B. Texte, Emails, eigene Programme, experimentelle Kernel usw. sein (keine Musik/Videos).
--> Wie groß sollte also meine /home-Partition in etwa sein, um diesen Platzbedarf zu decken? (ich möchte nicht den gesamten restlichen Platz (über 150GB) benutzen; um noch etwas Platz für weitere Partitionen zu lassen.) Und welches Dateisystem sollte ich nehmen? (Gentoo mit UFS-Support oder FreeBSD mit ext3-Support? Ich tendiere im Moment eher zu ext3, wegen den Zugriffsmöglichkeiten durch eventuelle Live-CDs.) Welches OS ich von beiden intensiver nutzen werde, wird sich noch zeigen.
Ich bin dankbar für jeden Tipp bezüglich meiner Partitionierung
# Auch wenn das vermutlich ein viel zu langer Text für eine so einfache Frage ist Ich gehe bei der Partitionierung lieber auf Nummer sicher, so ein Partitions-Rumgeschiebe, falls man sich verkalkuliert hat, macht nämlich keinen Spaß, das hab ich schon gelernt...
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news