Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Musik Laptop

Mitglied Avatar von A3xT

Standard Musik Laptop

Hallo,

Ich überlege seit geraumer Zeit wie ich am gescheitesten ein Musik Notebook realisiere. Bislang hatte ich meine mp3 Sammlung einfach auf einer Externen HD und hab dann per Winamp o.ä. abgespielt.

Da ich nun aber noch ein älteres Notebook hier rumstehen habe welches ich nicht mehr brauche überlege ich nun ob ich das Ding zu einem reinem Musikplayer umrüsten kann.

atm ist Vista Home Premium drauf, in sofern hatte ich über ne Lösung mit dem Media Center nachgedacht - bin aber zu dem Schluss gekommen das das alles murks ist. Im Prinzip wäre es mir am liebsten wenn ich irgendein OS drauf krächte was praktisch Superschnell hochbootet und nur die Musik verwaltet und abspielt - keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt.

Ich hatte bereits mit dem XBMC rumexperimentiert, hatte Ubuntu drauf und diese Ubuntu Linix Media Center Edition... sagte mir aber alles nicht zu ... weil alles irgendwie auf voll Multimedia ausgelegt ist. Wie gesagt - ich will nur Musik, das Ding anmachen, Kabel dran und ratzfatz was abspielen können.

Wie würdet Ihr das machen, gibts vielleicht OS / Softwaremäßig was ?

Mitglied

Standard Re: Musik Laptop

hi,
    ich bin DJ und benutze privat MediaMonkey das Programm ist freeware es archiviert meine gesamte Sammlung startet schnell, du kannst ganze Ordnerstrukturen automatisch einlesen lassen und es hat ne schnell suchfunktion, natürlich auch nen integrierten Player und Playlist-verwaltung. Wenn du alle unnötigen Dienste abschaltest und Xp installierst sollte dein Laptop auch in ca. 30sec. starten. Also meine absolute Empfehlung.

Mitglied

Es gibt dafür soweit ich weiß keine fertige Linux Distribution. Aber ich würde dir empfehlen eine schnell startende Linux Distro mit MPD als Mediaplayer zu benutzen.
    Für diesen Music Player brauchst du dann nur noch eine Oberfläche.
    Ich persönlich benutze gern den Client ncmpcpp, für die Kommandozeile, es gibt auch unmengen von grafischen Programmen. Den Player kann man dann sogar vom Iphone und vielen anderen Handys fernsteueren.

Slaverrich
    Gast

Das ist ja lachhaft einfach zu realisieren.
    Installiere eine Distribtution ohne grafische Oberfläche, etwa Ubuntu Server oder nimm Debian und entfern das Häckchen bei grafische Oberfläche. Dann wird flott cmus oder MPD installiert, fertig.
    Externe Datenträger werden wie gewohnt gemountet.
    Wens schnell gehen soll genuegt auch ne umfangreichere /etc/fstab.

Troll Avatar von robotangel

Wenn du bereit bist, etwas Arbeit zu investieren, würde ich zu einem Archlinux raten, das du so einrichtest, dass es sofort nach dem Start Amarok/Banshee/Songbird o.ä. im Fullscreen startet. Sollte dann auch nicht viel länger als 10 Sekunden zum Start benötigen.

Gruß
    robo

6.