Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Standard OS Entscheidung

Hey,
    ich werde mir demnächst wieder einen neuen Computer zu legen.
    Ich bin derzeit am überlegen welches OS ich darauf laufen lassen sollte.

Erfahrungen habe ich mit:
    - Windows since 95
    - Linux (BT, Ubunto)
    - Mac OS

So nun möchte ich gerne vielleicht einfach mal was neues Ausprobieren. (Denke zum Beispiel an eins von den Tausenden Linux Distri's/Fork's, kann aber natürlich auch gerne etwas anderes sein).

Meine Hauptnutzungen am Computer in kurzer Übersicht (Reihenfolge hat keine Bedeutung):
    - Web Surfing
    - Multimediale Bearbeitung (Design/Video-/Musikbearbeitung)
    - Programmiersprachen (Webdevelopment(PHP,HTMl etc.) & Anwendungsentwicklung (C++, C# etc.))
    - Officeworks (Tabellen/Texte)
    - Multimedia (Videos/Bilder anschauen)
    - Games (Ab und zu will man auch mal ein Spiel spielen )

Ganz klar sollte aber auch ein Augenmerk auf Stabilität gelegt werden so wie auf Sicherheit.

Persönliche Extras:
    Ich denke wir sind in einer Zeit in der wir genug Rechenleistung haben um nicht nur ein gutes sondern auch ein für das Auge schönes Betriebssystem zu benutzen. Daher hätte ich auch gerne ein OS, das entweder gut aussieht, oder sich via Tools einigermaßen leicht verändert lässt.

Lange Rede kurzer Sinn. Design/Video/Musik editing, programmieren, stabil, schön aussehen und Alltägliche Sachen wie Surfen und Musik anhören und Videos schaun sollte auch drinnen sein!

Danke im Vorraus,
    mfg xArSeNx
    Geändert von xArSeNx (21. 12. 2009 um 01:47 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von xArSeNx Beitrag anzeigen
    Games (Ab und zu will man auch mal ein Spiel spielen )
    Dann kommst Du um Windows leider nicht komplett herum, da es immer noch viel zu wenige Linuxspiele gibt. Allerdings bietet sich hier dann ein Multiboot an.

Linux ist an sich eigentlich immer eine tolle Sache, sofern man bereit ist, Zeit zu investieren und zu lernen. Als Entwicklungsumgebung (wie Du schon sagst, Webdevelopment und Anwendungsentwicklung) sicher eine gute Wahl. Auch die restlichen Anforderungen kann so ziemlich jede aktuelle Linuxdistribution problemlos erfüllen, bis eben auf das Gaming (+ Windowssoftware). Da ist Windows einfach unschlagbar.

Ein Problem bei der multimedialen Bearbeitung kann sein, dass die Software, die Du bisher benutzt hast, nicht auf Linux laufen wird (was auch für sämtliche andere Windowssoftware gilt). Office bekommst Du mit OpenOffice/Abiword/etc., MS Office wird höchstens mit Wine laufen und da wohl auch nur mit Tricks (aktuelle Version).

Stabil sind aktuelle Linuxdistributionen eigentlich immer (solange man das nicht von Hand "ändert" oder die Hardware versagt), Sicherheit ist, wenn man sich nicht blöd anstellt, auch reichlich da. Das gilt aber auch für die meisten anderen aktuellen Betriebssysteme (auch Windows). Eyecandy bekommst Du auch mit etwas Bastelarbeit (passende Desktopumgebung (bzw. Fenstermanager) installieren, Theme draufpacken, fast fertig). In vielen Distributionen wird eh schon oft einiges mitgeliefert.

Aber Du musst mit folgendem rechnen:
    - Es wird nie alles 100%ig sofort problemlos laufen. Du musst Dich daran gewöhnen, auch mal Google (Fehlermeldung, etc.) anzuschmeißen und Dich selbst zu informieren. Wie man in Foren nachfrägt, weißt Du ja mittlerweile schon (), und auch das wirst Du irgendwann tun müssen, wenn Du mit Google nicht mehr weiterkommst.

- Du musst lernen, wie man das System bedient. Zwar liefern die aktuellen Einsteigerdistributionen einige nützliche Tools mit, mit denen man das System theoretisch ohne eine einzige Terminaleingabe administrieren kann und die einen auch oft an Windows erinnern. Trotzdem sind das nur "Einstiegshilfen", um das Terminal und "linuxeigene" Lösungs- und Arbeitswege wirst Du nie herumkommen.

- Daher wirst Du zwangsläufig lernen müssen, wie man mit dem Terminal umgeht (spätestens, wenn der X-Server nicht mehr geht). Das lohnt sich allerdings auch, denn damit hast Du volle Kontrolle über Dein System.

- Volle Kontrolle über das System heißt aber auch, dass Du das System komplett zerstören kannst, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Mit einem einzigen Befehl kannst Du Dein komplettes System und alle Deine Daten löschen.

Zu Mac OS möchte ich jetzt nichts sagen, hab ich keine Erfahrungen damit. Mit Ubuntu hast Du ja auch schon einen kleinen Einblick in die Linuxwelt, aber das wird gerade mal der "Anfang" sein. Hier kann man nämlich noch viel lernen.

Noch ein paar interessante (Linux-)Links:
    http://board.gulli.com/thread/1204886-welches-linux/
    http://board.gulli.com/thread/121989...und-einsetzen/
    http://www.felix-schwarz.name/files/...nicht_Windows/

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: OS Entscheidung

Danke schon einmal für die schnelle und vorallem Qualitative Antwort. (Um ehrlich zu sein hatte ich schon Angst das hier die größte Apfel vs. Windoof vs. Pinguin debatte gestartet wird und jeder Troll unter seinem Stein raus kommt.)

Eine Sache steht wohl nach deinem Post relativ fest, ich werde wohl Multibootsystem benutzen. Doch hier bleibt immer noch die Frage welche?

Aber Du musst mit folgendem rechnen:
    - Es wird nie alles 100%ig sofort problemlos laufen. Du musst Dich daran gewöhnen, auch mal Google (Fehlermeldung, etc.) anzuschmeißen und Dich selbst zu informieren.
    Und ich hatte schon gehofft hier wird gleich der Name eines mir unbekannten "Perfektem" System aufgeführt. ^^

Also ich bin immer noch offen für weitere Vorschläge, Tipps etc.

Ich hatte halt Gedacht das es gerade in der Linux Welt vllt. genau das gibt, wonach ich suche?! (Vorallem nach dem ich diese endlos Listen der Linux Distrien gesehen habe.)

EDIT: Um es nocheinmal hier zu sagen, ich lege eigentlich schon relativ viel Wert auf das Design des OS's. (Klingt vielleicht Oberflächig aber man will sich ja schließlich auch mal etwas gönnen.)

EDIT²: What about Mac + Windows? Design und Multimedia starke Mac kombiniert mit dem Software reichen Windows? ^.^
    Geändert von xArSeNx (21. 12. 2009 um 01:52 Uhr)

4.