-
23. 12. 2009, 15:46 #1Mitglied
2 Betriebssysteme - 2 Festplatten, von einander trennen
(Ich hoffe mal ich bin in diesem Forum richtig, denn ich war mir nicht sicher, ob das eher in den Software-Bereich, oder diesen gehört
)
Ich kaufe mir nun zu Weihnachten eine zweite Festplatte, und habe vor darauf Ubuntu aufzusetzen.
Auf meiner jetzigen Festplatte habe ich die Beta von Windows 7 Ultimate in der 64-Bit Fassung drauf.
Nun habe ich vor diese beiden Festplatten komplett voneinander zu Isolieren, aber beide in das selbe System zu packen. Am besten so, dass ich beim booten entscheide, ob ich Festplatte 1/Windows 7, oder Festplatte 2/Ubuntu benutzen möchte.
Danach soll es mir nicht mehr möglich sein, auf die Daten der anderen Festplatte zuzugreifen.
Wie stelle ich das am besten an? - Wenn möglich nur mit open source softwares.
-
23. 12. 2009, 16:11 #2
Re: 2 Betriebssysteme - 2 Festplatten, von einander trennen
also von windows 7 kannst du auf eine linux festplatte normalerweise eh nicht zugreifen, da diese normalerweise in nem format formatiert werden, dass windows nicht versteht.
da die win7 platte (nehme ich mal an) ntfs formatiert ist, brauchst du unter ubuntu im prinzip nur die ntfs treiber zu löschen bzw garnicht erst zu installieren, und schon kann man nichtmehr zugreifen. allerdings gehen dann evtl externe festplatten nicht. man braucht unter ubuntu auch grundsätzlich root berechtigung um eine ntfs platte zu mounten (per default jedenfalls) also kann man nicht "aus versehen" zugreifen.
zu welchem zweck willst du das machen?
-
23. 12. 2009, 16:22 #3Mitglied
(Threadstarter)
danke für die Antwort ...
Ja, so wäre das sicherlich in Ordnung.
Ich wollte nur beide BS voneinander trennen, damit die auch nicht irgendwie in Berührung kommen.
Aber von Linux auf eine NTFS Festplatte zugreifen zu können, und somit auf die Win7-platte ist in Ordnung ...
---> Festplatte einbauen, Linux darauf installieren und Fertig( Jetzt Grob gesagt) ?
-
23. 12. 2009, 16:37 #4
naja, was meinst du mit "garnicht" in berührung.. du wirst zumindest nen bootmanager brauchen damit das ganze halbwegs sinnvoll läuft, aber abgesehen davon ist jedes system hinterher eigenständig, abgesehen vom zugriff ubuntu->win7 wenn du dich dafür entscheidest, aber das beeinflusst die systeme ja nicht
-
23. 12. 2009, 16:51 #5Mitglied
(Threadstarter)
Hmm.
Also ich will mit Ubuntu Linux kennenlernen.
Und da wollte ich auch nicht irgendwelche Einflüsse von Win7 allgemein.
Also treibern, Windows Programmen, und was halt dazu gehört ...
Mit Bootmanager muss ich mich noch auseinander setzen .., wenn du spontan eine gute Seite kennst, die das gut erklärt etc. wäre das sicherlich auch sehr hilfreich und nett.
-
23. 12. 2009, 17:24 #6
also von treibern und programmen her musst du absolut keinen einfluss befürchten. das mit dem bootmanager sollte kein problem sein, der wird bei der installation von ubuntu mitinstalliert, und auch gleich passend konfiguriert, dann bekommst du beim hochfahren ein schönes menü zum auswählen zwischen windows und linux.
allerdings solltest du dir vielleicht überlegen, ob kubuntu nicht einen blick wert wäre - ich finde da findet man sich als linux neuling der aus dem windows lager kommt leichter ein, weil die oberfläche intuitiver zu benutzen ist für windowsmenschen.
-
23. 12. 2009, 19:03 #7Mitglied
(Threadstarter)
okay, alles klar ..
Hmm. Ne, ich denke ich werde Ubuntu benutzen, ich lege keinen Wert auf eine Ähnlichkeit der Bedienung, etc. zu Windows.
Ich will Linux, so wie es ist kennen lernen ...
Okay ..., also CD einlegen, und alles weiter ist selbsterklären ?!, oder sollte ich vorher noch das ein oder Andere nachschlagen ?
-
23. 12. 2009, 19:08 #8
man kann bei der installation praktisch nichts falsch machen, sorg nur dafür das du wenns ans formatieren geht sicher bist das dus richtig eingestellt hast, sonst geht dein windows evtl flöten

-
23. 12. 2009, 19:15 #9Mitglied
(Threadstarter)
hmm, okay ..
also mit Windows habe ich schon zich mal ein Betriebssystem neu aufgesetzt ...,
Formatieren sollte eigentlich nicht nötig sein, da ich eine 100% neue Festplatte kaufe ..., und Windows 7 soll ja (zumindest erstmal, mind. bis ich mich auf Linux gut zurecht gefunden habe) weiterhin bestehen ..
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news