-
24. 12. 2009, 01:08 #1Mitglied
Suche Hardware Media Player mit folgenden Eigenschaften
Mir geht es um folgendes: Ich möchte auf keinen Fall Qualitätsverluste durch Komprimierung. DVDs sind schon schlecht genug und wenn HD, dann auch richtig. Da ich aber nicht Unmengen an DVDs oder BDs in der Gegend rumliegen haben will und BD Brenner zudem zur Zeit noch schlechte Brände produzieren, will ich den ganzen Kram auf externen Platten speichern. Das kommt sogar recht günstig, wenn man mal nachrechnet.
1) DVDs: Die kann ich ja entweder mit AnyDVD + DVDShrink (oder DVD Fab) in ihrer kompletten Struktur auf die Platte rippen oder mit ImgBurn ein ISO erstellen. Der gesuchte Hardware Media Player sollte also entweder die DVD Struktur auf Platte oder sogar das ISO lesen können. Ich will Menus, Restlaufanzeige etc. haben, also genau so, als würde eine "richtige" DVD abgespielt werden. Da kommen wohl nur der Fantec oder der WD TV in Frage. Aber da gibt es schon das nächste Problem: De-Interlacing. Die meisten DVD Player und auch die meisten (alle?) Mediaplayer sind reine Flagreader und versauen damit das richtige De-Interlacing. Oder gibt es einen Mediaplayer, der es richtig macht oder den man in den Film-Mode zwingen kann?
2) BDs: Hier bin ich ganz neu und weiß bisher nur, dass ich mit Imgburn auch ein ISO einer BD erstellen kann. Das wäre natürlich der einfachste Weg. Nur scheint es keinen Player zu geben, der BD Isos lesen kann. Kann man auch eine BD in ihrer kompletten Struktur auf die Platte rippen? Mit welchen Programmen? Und gibt es einen Mediaplayer, der diese Struktur lesen kann? Falls das nicht geht, bliebe ja nur, auf Menus und Extras zu verzichten und nur den Hauptfilm von der BD zu rippen. Ich will hier keinen großen Aufwand mit 120 Programmen betreiben, wie in manchen Tutorials beschrieben, um dann ein MKV zu haben, das doch komprimiert ist. Was ist also der einfachste Weg, den Hauptfilm ohne Qualitätsverlust von den BD zu rippen, welches Format hätte ich dann und welcher Hardware Media Player kann das lesen? Hab gesehen, dass der Fantec M2TS kann, aber als Codec nur H264 und kein VC1. Liesse sich VC1 einer BD ohne Verlust in H264 wandeln? Welchen Vorteil bringt VC1? Besserer Codec, also geringere Dateigröße bei gleicher Qualität? Wäre die Datei nach Wandlung also noch größer?
Viele Fragen, aber ich könnte sie auch in einer zusammenfassen: Da liegen DVDs und BDs rum, die sollen ohne Qualitätsverlust auf externen Platten gespeichert werden und zwar so, dass sie ein noch zu findender Hardware Media Player abspielen kann.
-
24. 12. 2009, 01:37 #2Mitglied
Re: Suche Hardware Media Player mit folgenden Eigenschaften
viele, fragen, ja aber schaffbar.
mögl. ansätze: suchen und einlesen was welches format kann.
danach den für dich passenenden codec auswählen und darauf deinen hw-player suchen.
mehr gibs da eigtl. nicht zu schreiben.
-
24. 12. 2009, 10:37 #3Mitglied
(Threadstarter)
Äh, was soll ich mit dieser Antwort anfangen? Du siehst doch aus meinem Text, dass ich schon einiges gelesen und mich informiert habe, aber immer noch Fragen offen sind, für die ein Forum schließlich da ist:
- Welcher Player kann gutes De-Interlacing?
- Gibt es einen Player, der BD Isos lesen kann?
- Falls es so einen Player nicht gibt, was ist der einfachste Weg, den Hauptfilm einer BD zu rippen und welcher Player kann das dann abspielen?
-
24. 12. 2009, 14:14 #4
Also mit BD Isos sind die meisten Player überfordert, da wirst du wahrscheinlich keinen finden... Ansonsten kannst du den Hauptfilm mit AnyDVD rippen (bzw. AnyDVD im Hintergrund laufen lassen und den Hauptfilm, der meistens die größte Datei im Ordner ist, einfach auf die Festplatte kopieren, einfach mit Rechtsklick -> kopieren)... Die fertige M2TS-datei sollte zum beispiel der wd tv hd media player abspielen können...
-
25. 12. 2009, 03:20 #5Mitglied
(Threadstarter)
Ah, das ist ja schon mal eine einfache Lösung. Aber: Windows Explolrer zeigt mir den Inhalt von BDs nicht an. Ich nutze noch XP und BD kam später. Wie kann ich dann die größte Datei kopieren? (Prinzipiell geht BD unter XP schon, da ich problemlos BDs mit Power DVD abspielen kann. Nur der Explorer meldet "Disk defekt oder nicht mit Windows kompatibel.")
-
25. 12. 2009, 03:55 #6
Prinzipiell unterstützt XP von Haus aus nur maximal UDF 2.01 - bei BluRays dürfte aber UDF 2.5 bzw. 2.6 zum Einsatz kommen. Kann also durchaus sein, dass ein zusätzlicher UDF-Treiber nötig ist (z.B. das MEIUDF-Paket von hier).
Dass PowerDVD die BluRay trotzdem lesen kann, muss einen dabei nicht wundern - ich vermute mal, dass PowerDVD einen integrierten UDF-Treiber verwendet, der (unabhängig von Windows) den Zugriff erlaubt.
Ist aber alles nur graue Theorie...
-
25. 12. 2009, 06:30 #7Mitglied
(Threadstarter)
Ah, das ist mal ein guter Tipp...
Hm, wenn ich das UDF Paket downloaden will, wird nach einem Passwort gefragt. Wo soll ich das herbekommen?
-
25. 12. 2009, 06:33 #8
Das steht auf der Seite, wo du den Link zum Download findest
...
-
25. 12. 2009, 06:55 #9Mitglied
(Threadstarter)
Das hätte ich echt nicht gesehen. Welchen Sinn das bei Freeware hat, sehe ich auch nicht.
Seltsam ist: Ich hatte mir bereits
XBox360 HD DVD Rom UDF Reader 2.5
installiert und das Ding hat nur 72kB. Danach konnte der Explorer die BD lesen. Als ich aber versuchte, ein m2ts File abzuspielen, ging das mit VLC nicht (machte gar nix) und mit Media Player Classic hatte ich nur ein kleines Bild in der Mitte vom Schirm (auch bei "Vollbild" Wahl)
Der Treiber aus Deinem Link hat satte 2 MB. Bin mal gespannt, ob sich mit dem das Verhalten nochmals ändert.
-
25. 12. 2009, 07:06 #10
Da ist nicht nur ein UDF-Treiber enthalten, sondern auch ein paar Tools für DVD-RAM und BD-Brenner. Der eigentliche UDF-Treiber ist da auch nur ca 114kB groß.
Ich weiß jetzt leider nicht, ob (und wenn ja: wie gut) das Playback der M2TS-Dateien mit VLC & Co. direkt von der Disc funktioniert... würde aber auf jeden Fall empfehlen, dass eine aktuelle AnyDVD-Version im Hintergrund läuft bzw. dass sogar (evtl. besser) die BD erst mit Any auf Platte gerippt und von dort abgespielt wird.
-
25. 12. 2009, 07:35 #11Mitglied
(Threadstarter)
AnyDVD läuft eh immer mit... Werd nachher mal testen, wie es beim Abspielen von Platte aussieht.
Aber jetzt, wo ich schon mal auf den Hauptfilm zugreifen kann und ihn als m2ts kopieren kann, ganz dumm gefragt: Die MKVs, die im Netz liegen und von BD sind, stammen ja auch von diesem m2ts File ab. Da mkv und m2ts nur Container sind, kann es ja gut sein, dass das m2ts den Film als H264 enthält und das spätere mkv ebenfalls H264 verwendet. Das bedeutet doch, dass neben dem "umcontainern" einfach nochmal im selben Codec re-encodiert wurde, aber mit geringerer Datenrate, um das File von z.B. 25GB auf 4 GB zu drücken. Ist das wirklich ein so aufwändiges Unterfangen oder gibt es da ein Programm, dem ich sagen kann: Hier hast Du ein mt2s mit H264, encodiere das neu in H264, wähle aber eine kleinere Datenrate? Und falls es das gibt, mit welcher Software geht das?
-
25. 12. 2009, 08:11 #12
Wo siehst du denn den Unterschied zwischen:... und:
Oder meinst du sowas wie ein Requantisierungs-Tool für H.264!? Für MPEG2 gibt's da ja einiges (DVDShrink dürfte das Bekannteste sein, wenn's um Video-DVDs geht). Aber ob es sowas für MPEG4-AVC/H.264 gibt(?) - keine Ahnung!
-
25. 12. 2009, 13:09 #13Mitglied
(Threadstarter)
Genau das meinte ich: Eine DVD Shrink Variante für BDs.
WEnn es das nicht gibt: Wie geht man dann vor, wenn man ein M2TS von 25GB hat und auf 10GB oder gar 4GB runter will? Oft wird ja auch von den ursprünglichen 1080p der BD auf 720p gewandelt. Kommt man da mit einem Programm nicht aus und muss größeren Aufwand betreiben? Hinzu kommt wohl noch, dass die M2TS ja VC1 enthalten kann, doch die fertige MKV dann H264 sein soll. Es wird im schlimmsten Fall also der Codec (von VC1 zu H264), die Datenrate und der Container (von M2TS zu MKV) geändert.
Wobei der Containerwechsel und der Codecwechsel für mich gar nicht wichtig wären, da es Mediaplayer gibt, die M2TS mit VC1 abspielen können. Ich würde dann nur die Dateigröße, also die Datenrate ändern wollen und mal schauen, ob ich mit 10GB hinkomme (also ein gutes Bild damit habe). Welche Programme bräuchte ich dazu?
-
25. 12. 2009, 14:52 #14Mitglied
(Threadstarter)
Andererseits: Der Hauptfilm einer BD liegt meist so um 25GB oder darunter. Auf eine 1000GB Platte passen dann locker 40 Filme drauf, wenn man einfach die M2TS Files rüberzieht. Platte kommt an 70,-. Das sind pro Film 1,75 Euronen. Wozu also noch Riesenkomprimieraufwand betreiben und letztendlich Qualität einbüßen?
Jetzt muss nur noch ein Hardwareplayer her, der M2TS abspielen kann. Laut diversen Foren kann das der Fantec, allerdings sei die Qualität schlechter als bei der direkten Wiedergabe der entsptrechenden BD. Also doch ein BD Brenner? Da hab ich grausliche Scans gesehen und die Rohlinge liegen deutlich über 1,75. Irgendwie ist die Sache mal wieder nicht ausgereift.
Übrigens: DVDs auf Platte ablegen kann man ganz vergessen. Der Fantec spielt zwar DVD Strukturen und DVD ISOs, aber er kann kein vernünftiges De-Interlacing. Zu diesem Zweck habe ich mir einen PLayer gekauft, bei dem ich den De-Interlacing Modus selbst wählen kann. Falsches De-Interlacing (Videomode bei Filmen) kann im schlimmsten Fall die vertikale Auflösung halbieren - mit ein Grund, warum DVDs auf Flatscreens oft schlechter aussehen als auf alten Röhren. Bei DVDs bleibt echt nur die 1:1 Kopie auf Double Layer und das Abspielen auf einem GUTEN DVD Player, der gutes De-Interlacing und Upscaling kann. Bei BD sind die Brenner zu schlecht, die Rohlinge zu teuer und die Mediaplayer bei M2TS Wiedergabe auch nicht optimal. Blöd.
-
02. 02. 2010, 23:32 #15
Suche ich seit Monaten vergeblich. Die meisten verstehen leider nicht mal das Problem und wissen auch gar nicht, dass DVDs wesentlich besser aussehen könnten.
Dazu noch die hundsmiserablen Upscaler. Die meisten Realtekplayer wie Xtreamer, Asus O!Play, Emtec N200 und und und sind einfach nur grausam. Abschattungen + Doppelkonturen überall - hat mans nicht gesehen, glaubt man es nicht. Die Sigmas könnten hier etwas besser sein, WD weigert sich aber zB DVD-Menüs zu unterstützen und hat noch weitere mehr oder minder witzige Späßchen parat (braucht abgeschaltet 7W, USB-Buchsen auch bei abgeschaltem Player unter Strom etc).
Halbwegs ordentliche Mediaplayer könnten HDX BD-1 und Dune HD Prime/Base. Bei den beiden könnte nämlich der Upscaler besser sein. Ja, "könnte(n)", denn die DVD-Qualität interessiert leider überhaupt niemanden - oder die Leute sind blind. Letztendlich wird mans ausprobieren müssen, denn aktuelle Reviews sind viel zu oberflächlich. Jedenfalls können diese beiden Player auch BD Isos von HDD abspielen - inkl Originalmenü, was sonst (mW) nur der PCH C-200 kann. Mit einigen Abstrichen (kein BD-Menü) ist auch der Mede8er nicht wirklich schlecht, jedenfalls scheint er ein bisschen besseres Upscalerbild zu können, dafür aber auch ein deutlich weicheres.
Alle drei bzw. vier sind - natürlich - Flagreader.
Die einzige Lösung zu dem Problem der eierlegenden Wollmilchsau für Perfektionisten ist die, die niemand hören will, der einen solchen Mediaplayer sucht. HTPC. ZB Asrock ION HT BD oder was Selbstgebautes auf Intel Clarkdale/H55 Basis. Beide Sachen kommen auf etwa 400€ und gehen mit ~25-30W als sparsam durch. Spaß macht die Einrichtung aber gewiss nicht, dazu die ständigen Updates, Macken etc etc etc.
Ich bin seit Monaten hin und hergerissen, werde aber - wegen dem Deinterlacer - wohl auf einen HTPC setzen. Der hätte natürlich auch den Vorteil, dass man ihn als Server/Downloadrechner nutzen kann. Dazu ordentliche Netzwerkspeed, die kleinen Mediakistchen kommen ja meist nicht mal auf 10MB/s ...
-
03. 02. 2010, 16:20 #16Mitglied
Ich versteh das Deinterlace Problem nicht, alle DVD Kino Filme sind progressiv, das Problem liegt doch nur bei TV Serien/Sendungen auf DVD vor !?
Wie wäre es mit dem LG BD390 ? Das ist ja zusätzlich auch ein Mediaplayer mit USB Anschluss und NTFS Unterstützung.
Ob der DVD Isos lesen kann müsste man erfragen.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news