-
28. 02. 2002, 10:37 #1###
Minispion (Wanze) in SMD selber bauen
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine SMD Wanze. Ich habe schon einige Wanzen gebaut, die auch wunderbar funktionieren, leider haben sie mit Batterie und Micro die Größe einer Streichholzschachtel (sogar noch ein bisschen grösser). Jetzt hab ich mir überlegt so eine Wanze im SMD Format aufzubauen und mit einer Knopfzelle als Spannungsversorgung die grösse einer Briefmarke zu erreichen. Die "professionellen" Wanzen sind sogar noch kleiner, möglich ist es also. SMD-Lötkenntisse hab ich auch.
Vielleicht hat da jemand was für mich
thx
tHaHooL
-
28. 02. 2002, 17:54 #2
Re: Minispion (Wanze) in SMD selber bauen
Dann vermute ich mal, dass du von denen Schaltpläne hast!? Solange du die Versorgungsspg. nicht änderst, kannst du doch den Schaltplan übernehmen...Original geschrieben von tHaHooL
...Ich habe schon einige Wanzen gebaut, die auch wunderbar funktionieren, leider ...]
Oder seh' ich das jetzt falsch? Oder meinst du mit "Schaltplan" ein PCB-Layout?
mfG
PS: Hab übrigens mal nen kompletten UKW-Empfänger inklusive Lautstärkeregler, Senderwahl und Klinkenstecker in ne Streichholzschachtel gebracht, also von wegen Miniaturisierung kein Problem...
-
28. 02. 2002, 18:15 #3###
(Threadstarter)
hmm... prinzipiell schon. Meine Schaltungen laufer allerdings zwischen 9 - 24 Volt. Ich wollte eigentlich was "sparsameres". Am besten auch in einem anderen Frequenzbereich. Die, die ich hab kann ich einstellen zwischen ca. 80 - 120 MHz. Ok, Frequenz wär nicht so schlimm, aber es muss bei dieser Frequenz bleiben. Meine Schaltungen haben viele Ober- und Unterwellen, so dass ich auf mehreren Frequenzen gleichzeitig zu hören sind.
Am liebsten wär mir halt eine professionelle Schaltung in SMD aufgebaut, mit guten Sprach- und Sendequalitäten bei niedriger Spannungsversorgung und geringem Stromverbrauch. Eine richtige Wanze eben. Am besten noch codiert
-
28. 02. 2002, 20:00 #4
tach,
ich hätt was aus dem "großen minispione baubuch".
(vielleicht hast du es ja selber).
aber das ding ist so lang wie ein 9v block und ca 1cm breit.
ich glaub das ist aber immer noch zu groß. oder?
-
28. 02. 2002, 21:50 #5
Hi!
Klingt ja echt verlockend. Meine "UKW-Prüfsender" sind auch 40x20mm groß. Dafür bekomm ich mit denen auch einigermaßen passable Reichweiten hin. Wie steht es denn mit der bei diesen kleinen teilen?? Hätte nämlich auch Interesse an einer Miniaturisierung der Dinger ;-)
Is aber natürlich nur, um damit die reparierten UKW-Empfänger zu testen *rofl*
so long, FOSler
-
01. 03. 2002, 00:55 #6
Hab ich ganzes Buch mit Schaltplänen und auch das Wissen (Können) sie zu bauen.Das Problem ist nur als ich Bauteile im Elektronik-Shop dafür kaufen wollte hat der Typ gleich gegrinnst und gewusst um was es geht.Er hatte nichts für mich.In USA kein Problem so was zu kriegen.
Hier hab ich noch keine Bauteile gefunden.Jedenfalls nicht Conrad oder so.
MfG Euer Doc Tomcat
-
01. 03. 2002, 08:20 #7
Bring doch mal ein Beispiel. Ich behaupte mal, man bekommt alles, ausser ein paar Bauteilen aus dem Militärbereich. Die tauchen aber garantiert auf keinem Deiner Schaltpläne auf.
Gruss
Tim
-
01. 03. 2002, 12:41 #8###
(Threadstarter)
@TheBlackKnight
Leider zu gross...
@tomcatrichard
schick mir doch mal die Bauteilliste, dann kann ich ja mal schauen.
Irgendwo im Netz muss doch so ein verdammter Schaltplan liegen (SMD!).
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news