-
29. 12. 2009, 14:44 #1Mitglied
26C3: Können wir noch anonym ins Internet schreiben?
Automatisierte Textanalysen können jeden identifizieren, der ins Internet schreibt. Schon 6500 Worte können die Identität eine Autors offenbaren. Ein Vortrag auf dem 26. Chaos Communication Congress zeigt, wie man seine Anonymität dennoch bewahren kann.
zur News
-
29. 12. 2009, 14:56 #2
Re: 26C3: Können wir noch anonym ins Internet schreiben?
Die Methode ist einerseits nicht sehr überraschend. Man kann auch anhand der Wortlänge und der Zeichenverteilung mit einer gewisen Wahrscheinlichkeit ermitteln, in welcher Sprache ein Text geschrieben ist. Andererseits: wer schreibt schon 6.500 Worte im Internet? Die Meldung selbst z. B. hat weniger als 500. Der Hit ist m. E. folgende Passage der Meldung:
Wie originellsind beide enorm effektiv, wenn relativ lange Texte und wenige mögliche Autoren zur Verfügung stehen
Wie wäre es z. B. mit einem Roman, z. B. "Im Namen der Rose" und einem Autor (Umberto Eco)? Soll heißen: das es (Werte-)Bereiche gibt, innerhalb der ein Verfahren gut, weniger gut oder gar nicht (mehr) funktioniert, ist nicht gerade selten und daher kaum der Rede wert.
M. Boettcher
-
29. 12. 2009, 15:12 #3Ökonomie- & Technik-Nerd
ach wie gut, dass niemand weiss...qeefalsch, wir haben ihre identität anhand von unqualifizierten bauminschriften und ihrer diplomarbeit mit 95% wahrscheinlichkeit auf den namen rumpel s. Tielchen eingeschränkt
-
29. 12. 2009, 15:51 #4
Es klappt aber wirklich ganz gut, per Stilometrie einen Autor einem Text zuzuweisen. Gerade auf Seiten (Gamer-Communitys) ist es anhand solcher Anhaltspunkte die Trolle ihrem richtigen Account zuzuweisen und das nur anhand mehrerer kleiner Beiträge.
Ich persönlich ändere sogar auf einigen Plattformen meinen Schreibstil, die Wortwahl, Grammatik und Rechtschreibung. Da versagt dann auch die Stilometrie.
-
29. 12. 2009, 17:08 #5
Es gibt da auch noch eine andere Möglichkeit. Diese hat nichts mit ausgefuchsten Programmen zu tun und kann auch jeder Leie problemlos einsetzen.Was kann man also tun, wenn man nicht als Autor eines Textes erkannt werden möchte?
Einfach eine Flasche Gold Krone und ein Bier in den Kopf schütten, und die Schreibe ist komplett anders. Auf der anderen Seite werden die Menschen dann auch redseliger und Frust den sie sich von der Leber schreiben auch härter.
Nur sollte es dann doch nicht so viel sein, das sie am Ende mit ihren richtigen Namen unterschreiben.
MfG
Tron2
-
29. 12. 2009, 18:32 #6
-
29. 12. 2009, 23:10 #7mit dem blödsinn...
-
29. 12. 2009, 23:50 #8
Großes Kino! Bei den Texten ist der Autor ohne Hokuspokus bzw. Statistik-Analyse bekannt. Dass die Wahrscheinlichkeit für die Aussage "ein und derselbe Verfasser" nicht Null ist, lässt gerade bei einer Fülle kurzer, unter unterschiedlichen Namen an verschiedenen Stellen im Web publizierten Beiträgen m. E. erheblichen Spielraum.
M. Boettcher
-
31. 12. 2009, 13:54 #9
Seit wann schreibt man denn was anonym ins Internet? Das wird doch alles gespeichert, selbst wenn einem tausend Versprechungen über einen "neuen Datenschutz" bei Facebook, Twitter und Co. gemacht werden.
-
31. 12. 2009, 14:00 #10
So siehts aus. Manchmal ändere ich sogar meine Meinung

Selbst wenn ich mit meinem Zweit- oder Dritt-Account unterwegs bin und/oder ein wenig rumtrolle achte ich genau drauf, was ich wie schreibe. Aber ich glaube, sowas kann man auch nur machen, wenn man auch beim Hauptaccount darauf achtet wie man schreibt. Da ein großer Teil der User einen Text einfach nur hinscheißt funktioniert das bei denen nicht
Außerdem kann man in diesem Verfahren sowieso nicht beweisen, dass der Verfasse derselbe ist. Man kann allerhöchstens Vermutungen unterstüzten, nicht aber bestätigen.
-
31. 12. 2009, 19:58 #11Mitglied
Wäre es durch diese Methode möglich, den Urheber der Doktorarbeit von Familienministerin Kristina Köhler zu ermitteln?

-
31. 12. 2009, 20:07 #12
Du glaubst also das dieses Werk nicht aus ihrer Feder stammt?
Wie tOmAtEl schon schrieb lassen sich damit nur Vermutungen anstellen.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news