Seite 1 von 269 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 5.367
    Mitglied

Standard Xbox 360 JTAG FAQ - Welche Konsolen geeignet sind etc.

DIESES TUTORIAL IST NICHTS FÜR NEWBIES!

WENN "IHR" NOOBS EURE XBOX SCHROTTET, DANN SCHREIT NICHT HEULEND NACH HILFE!

Hinweis: Natürlich könnt ihr statt des LPT Kabels auch den USB SPI Flasher verwenden. Im nandproscript müsst ihr dann lediglich statt lpt einfach usb eingeben.

FAQ Update
    • Neu hinzugefügt: Meine Konsole ist nach dem 16. Juni 2009 produziert hat aber noch ein 7xxx Dashboard drauf. Warum geht der JTAG-Hack trotzdem nicht? | 23. Februar 2010 @ 20:20 Uhr

Inhaltsverzeichnis:

1. JTAG Allgemein

- Was ist der JTAG/SMC Hack?
    - Welche Konsolen sind geeignet?
    - Meine Konsole ist nach dem 16. Juni 2009 produziert hat aber noch ein 7xxx Dashboard drauf. Warum geht der JTAG-Hack trotzdem nicht?
    - Ich habe eine Konsole mit dem alten Blade-Dashboard oder sehr altem Kernel, muss ich vorher Updaten?
    - Darf ich meine Konsole über Xbox Live oder eine Spiel-DVD updaten?
    - Warum ist auf manchen Bildern/Videos eine JTAG Xbox mit der Dashboard Version 2.0.8955.0 zu sehen?
    - Ich habe schon öfters von einem R6T3 gelesen, um was handelt es sich dabei?

2. Ausführen des JTAG Hacks

- Öffnen der Xbox 360
    - Löten der LPT/JTAG Verbindungen
    - Alternative zum auslöten des R6T3
    - Lesen/Flashen des NAND mit Debian
    - Lesen/Flashen des NAND mit Xellous
    - Updaten von XBReboot

3. Fehlerbehebung

- NandPro sagt "Could not detect flash controller"
    - Nach dem flashen Leuchten die LED's an der Front Rot/Grün (auch Christmas-Lights genannt)
    - Nach dem flashen von Xell oder XBR bekomme ich den E79 Fehler
    - Meine externe USB-Festplatte wird von XeXMenu und Co. nicht erkannt, was soll ich tun?
    - Meine 256MB/512MB Jasper Konsole startet plötzlich nicht mehr
    - Ich bekomme den Fehlercode 0022

4. Software

- XeXMenu auf die Xbox Festplatte kopieren
    - XBLA Spiele auf eure Xbox 360 Festplatte kopieren
    - Spiele ohne DVD spielen

5. Hardware

- Wie kann ich meine Festplatte in xplorer360 öffnen?

6. Wichtige Hinweise

- Interner Speicher bei 256MB/512MB Jasper

1. JTAG Allgemein

Was ist der JTAG/SMC Hack?

Spoiler: 

Der JTAG Hack ermöglicht es einen alternativen, gehackten Kernel statt dem originalen auszuführen. Damit wird es (zusammen mit XBReboot oder Freeboot) möglich unsignierten Code auszuführen.

Einige Möglichkeiten die sich dadurch ergeben:

• Jede beliebige 2.5" Festplatte statt nur der original Microsoft verwenden
    • Spiele von USB-Stick*, USB-Festplatten* oder der internen HDD** ohne DVD spielen
    • Unsignierte Software (XeXLoader, Emulatoren etc.; Später auch Mediaplayer und andere Dashboards) ausführen
    • Linux booten

* USB-Massenspeicher (Sticks und Festplatten) müssen mit Fat32 formatiert sein um von der Xbox 360 gesehen werden zu können! Denkt bitte daran bevor ihr euren Stick/Festplatte mit Daten voll macht. Beim formatieren gehen alle Daten verloren!

** Eine intern verbaute Festplatte wird ganz normal über euer Dashboard formatiert: Systemeinstellungen -> Speicher -> Eure Festplatte -> Formatieren

Wer weiß was sich in Zukunft noch alles für Möglichkeiten dank des JTAG Hacks ergeben.

Für mehr Informationen könnt ihr die offizielle Seite besuchen:

http://www.free60.org/Main_Page

Welche Konsolen sind geeignet?

Spoiler: 

Es müssen folgende 3 Punkte beachtet werden:

• Das Produktionsdatum muss vor Mitte Juni (bis 2009-06-16) liegen! *
    • Es darf kein 8xxx Dashboard (oder höher) installiert sein. **
    • Die Konsole wurde nicht nach Mai 2009 zu Microsoft eingeschickt!

* Dies steht auf der Rückseite eurer Xbox auf einem Aufkleber rechts oben. Dor steht "MFR Date". Das ist auch von außen durch eine kleine Lasche sichtbar wenn die Xbox noch in der Verpackung steckt!

** Wichtig: Verbindet eure Xbox 360 auf keinen Fall mit dem Internet/Xbox Live. Ansonsten spielt ihr ein Update auf die Konsole das den JTAG Hack unmöglich macht! Eure Dashboard Version seht ihr in eurem Dashboard unter Systemeinstellungen -> Konsoleneinstellungen -> Systeminformationen (z. B. 2.0.7371.0). Wenn ihr eine neue Konsole mit einem MFR Date bis 2009-06-16 kauft hat diese automatisch noch die alte Dashboard Version (also kein 8xxx!) drauf und ist dementsprechend JTAG fähig!

Erfüllt eure Xbox einen dieser 3 Punkte nicht so ist sie nicht mehr JTAG fähig und wird es in absehbarer Zeit auch nicht werden!

Meine Konsole ist nach dem 16. Juni 2009 produziert hat aber noch ein 7xxx Dashboard drauf. Warum geht der JTAG-Hack trotzdem nicht?

Spoiler: 

Es funktioniert nicht da ein neuer Bootloader (der 1BL) von Microsoft in der Produktion integriert wurde. Es ist nicht möglich den Bootloader über Software zu verändern, da dieser in der CPU sitzt und "read only" (also nur lesbar) ist. Dieser Bootloader verhindert den JTAG-Hack und kann nicht umgangen werden.

Ich habe eine Konsole mit dem alten Blade-Dashboard oder sehr altem Kernel, muss ich vorher Updaten?

Spoiler: 

Es ist nicht nötig einen 7xxx Kernel aufzuspielen. Ihr führt ganz normal den JTAG Hack aus, flasht XBR auf eure Konsole und habt dann das aktuellste Dashboard (natürlich gehackt) mit dem ihr alle Spiele spielen könnt drauf.

Technische Erläuterung:

Bei einigen offiziellen Updates (z. B. beim Sommer Update das eure Konsole auf Kernel Version 8xxx bringt) werden sogenannte E-FUSE's (nicht alle, nur spezielle) "durchgebrannt" die innerhalb des CPU Gehäuses verbaut sind. Stellt euch einfach einen Draht mit einer Diode in der Mitte vor. Die Diode geht kaputt und es fließt kein Strom mehr, die Verbindung ist also kaputt. Dadurch wird verhindert das ihr eine niedrigere Version des Dashboards/Kernels ausführen könnt; Der JTAG Hack wird dadurch unmöglich gemacht!.

Einen E-FUSE zu reparieren, also wieder zu verbinden ist nur mit extrem teuren Maschinen (Über 1 Millionen EURO) und viel Glück möglich.

Durch den JTAG Hack ist es wie oben genannt möglich einen gehackten Kernel auszuführen. XBReboot hat "virtuelle E-FUSE's" eingebaut die an Stelle der echten benutzt werden. Somit ist es auch möglich immer das aktuellste Dashboard am laufen zu haben. Allerdings solltet ihr trotzdem niemals über Xbox Live oder eine Spiel-DVD euer Dashboard Updaten da es keine 100%ige Garantie dafür gibt das die virtuellen E-FUSE's einspringen. Stattdessen solltet ihr immer die aktuellste Version von XBReboot verwenden. XBReboot wird regelmäßig upgedated und sollte ein neues Dashboard herauskommen wird dies kurz danach in XBReboot integriert werden und ihr könnt wieder die aktuellsten Spiele spielen.

Darf ich meine Konsole über Xbox Live oder eine Spiel-DVD updaten?

Spoiler: 

Ihr dürft eure Konsole niemals über Xbox Live oder eine Spiel-DVD updaten, sonst verliert ihr die Möglichkeit des JTAG/SMC Hack's!

Sobald ein neues Dashboard Update herauskommt wird auch ein neues gehacktes Dashboard herauskommen. Bis dahin solltet ihr Spiele meiden die ein höheres Dashboard verlangen als ihr aufgespielt habt!

Warum ist auf manchen Bildern/Videos eine JTAG Xbox mit der Dashboard Version 2.0.8955.0 zu sehen?

Spoiler: 

Nachdem ihr den JTAG Hack durchgeführt habt ist es euch Möglich einen gehackten Kernel (z. B. XBReboot) mit dem momentan aktuellsten Dashboard auszuführen. Dies ist nicht dasselbe als wenn ihr über Xbox Live oder eine Spiel-DVD ein offizielles Update der Konsole durchführt! Was ihr in den Videos seht ist das schon gehackte Dashboard und nicht mehr das originale!

Darf ich mit einer JTAG Konsole Xbox Live nutzen?

Spoiler: 

Ihr könnt es versuchen aber werdet mit ziemlicher Sicherheit bald gebannt werden. Eine alternative zu Xbox Live für JTAG Konsolen ist noch in der Entwicklung.

Ich habe schon öfters von dem R6T3 gelesen, um was handelt es sich dabei?

Spoiler: 

Der R6T3 ist ein Widerstand auf dem Xbox 360 Mainboard der für das "durchtrennen" der E-FUSE's zuständig ist. Lötet man diesen aus, so kann man nicht ausversehen seine Xbox 360 JTAG unfähig machen. Allerdings kann man auch keine offiziellen Updates mehr installieren.

Wer also wirklich sicher gehen will und kein Xbox Live mehr nutzen will sollte den R6T3 Widerstand gleich mit auslöten. Man kann trotzdem ganz normal über LPT/USB/Linux seinen NAND updaten. Lediglich offizielle Updates die eine E-FUSE durchtrennen wollen funktionieren nicht mehr.

Hinweis: Mittlerweile gibt es eine viel einfachere, aber genauso sichere Methode. Siehe dazu Alternative zum auslöten des R6T3.

Achtung: Ihr dürft auf keinen Fall eine Verbindung zwischen den zwei Lötpunkten des Widerstands herstellen. Wenn ihr da Lötzinn reinbekommt und die Xbox einschaltet so werden automatisch die FUSE's durchgebrannt und ihr könnt den JTAG vergessen! Nehmt zum auslöten unbedingt eine Entlötpumpe zur Hand wenn ihr nicht so geschickt seid!

Hier ein Bild des Widerstands:

http://www.360mods.net/modules/coppe...efuse/r6t3.jpg

2. Ausführen des JTAG Hacks

Öffnen der Xbox 360:

Ich habe für euch einen kompletten Guide inkl. Bildern erstellt der euch das ganze erleichtert. Es wird erklärt wie ihr die Gehäuse entfernt und das Mainboard ausbaut:

Spoiler: 

Ihr benötigt einen Torx Schraubenzieher in den Größen 8 und 10 sowie einen sehr schmalen Schlitzschraubenzieher oder etwas ähnliches (Hauptsache sehr schmal):

Als erstes entfernt ihr die Faceplate indem ihr sie mit Daumen und Zeigefinger im rot gekennzeichneten Bereich mit ein wenig Kraft abzieht:

Nun müsst ihr euch entscheiden ob ihr euren Garantiesticker aufheben wollt oder nicht. Wollt ihr diesen Aufheben so müsst ihr diesen mit einem Föhn bearbeiten und dabei langsam abziehen. Danach solltet ihr ihn auf ein Stück Folie kleben und gut aufheben falls ihr ihn mal wieder benötigt:

Habt ihr das getan so kommen als nächstes die beiden Seitenteile dran. Die rechte Seite ist dabei etwas leichter abzubekommen als die Linke. Ihr müsst mit eurem kleinen Schraubenzieher oder Torx 8 in den Lüftungslöchern der Ober- und Unterseite die Verankerungen lösen und dabei leicht an dem Seitenteil ziehen:

Auf der linken Seite müsst ihr die vorderen beiden Verankerungen lösen indem ihr wie auf dem Bild gezeigt diese mit dem Schraubenzieher löst. Außerdem muss einer der kleinen Gummi-Füße gelöst werden um an die letzte Verankerung zu kommen:

Habt ihr beide Seitenteile abgenommen so müsst ihr nun das Weiße Gehäuse abnehmen. Dazu hebt ihr an den markierten Stellen der Vorderseite die Verankerungen hoch und zieht dabei das Gehäuse leicht auseinander. Auf der Rückseite benötigt ihr nun euren kleinen Schraubenzieher um in die kleinen Schlitze hineindrücken zu können. Dabei solltet ihr mit der einen Hand den Schraubenzieher halten und mit der anderen das Gehäuse wieder leicht auseinanderziehen:

Nun könnt ihr das obere Gehäuse teil abnehmen. Darunter kommt der „Metallkäfig“, der das innere der Xbox beschützt, zum Vorschein. Die rot markierten Schrauben müsst ihr mit dem Torx 10 lösen. Die blau markierten Schrauben sind mit dem Torx 8 zu lösen:

Die Schrauben bitte gut aufheben da ihr sie später wieder benötigt.

Nun könnt ihr auch die Unterseite des Gehäuses entfernen und habt vor euch das Innenleben der Xbox liegen. Als nächstes entfernt ihr den Metallsticker an der Front des Laufwerks, ihr könnt ihn einfach nur vom Laufwerk lösen und am Gehäuse kleben lassen:

Auf der Rückseite des Laufwerks müsst ihr noch das SATA sowie Stromkabel lösen:

Nachdem ihr das Laufwerk rausgenommen habt müsst ihr noch das RF Modul entfernen. Dazu nehmt ihr die kleine weiße Abdeckung ab und schraubt die rot markierten Schrauben mit dem Torx 8 Schraubenzieher heraus:

Jetzt könnt ihr das RF Modul einfach abziehen. Als letztes müsst ihr nun den Lüftungsschacht und die Lüfter entfernen. Um den Lüftungsschacht zu entfernen könnt ihr mit dem kleinen Schraubenzieher in die rot markierte Stelle drücken und ihn dabei nach oben herausziehen:

Den Lüfter entfernt ihr indem ihr mit euren Daumen das Blech an den blau markierten Stellen nach oben drückt und ihn mit den Zeigefingern zu auch zieht. Außerdem dürft ihr nicht vergessen den Stromstecker des Lüfters (rote Markierung) zu entfernen:

Nun könnt ihr den Lüfter herausziehen und das Mainboard vorsichtig aus dem Metallgehäuse heben. Das wars auch schon. Nun könnt ihr mit dem Löten anfangen.

Löten der LPT/JTAG Verbindungen:

Spoiler: 

Nachdem ihr das Mainboard entfernt habt beginnt die echte Arbeit. Ihr benötigt einen Feinlötkolben oder SMD-Lötkolben (max. 15W oder Regelbar) sowie diverse Elektroteile.

Hier eine Liste der Teile inkl. Reichelt Artikelnummer in den Klammern:

Lötzinn (LÖTZINN 32-1,025)
    Litze (LITZE SW)
    1 Stück LPT-Stecker (D-SUB BU 25)
    5 Stück 100 Ohm Widerstände (1/4W 100)
    3 Stück 1N4148 Diode (1N 4148)
    1 Packung Schrumpfschlauch (SDH 1,6 SW)

Als Lötkolben kann ich persönlich den MULTITIP 910BD von ERSA empfehlen, diesen hab ich auch genommen.

An dieser Stelle werde ich noch Tipps zum löten geben, da viele Leute doch etwas Probleme damit haben:

Tipp 1 - Lötstellen verzinnen

Ihr macht euch das Leben viel leichter wenn ihr, bevor ihr eure Kabel ans Mainboard lötet, die Lötstellen vorher verzinnt. Um das zu tun haltet ihr euren Lötkolben für einige Sekunden an die Lötstelle damit diese warm wird. Jetzt führt ihr euer Lötzinn zur Lötstelle und Lötkolben und setzt einen kleinen Punkt Lötzinn auf die Lötstelle. Es reicht wirklich ein sehr kleiner Punkt! Alternativ könnt ihr auch etwas Lötzinn auf den Lötkolben tun und damit nun zur Lötstelle gehen und das Lötzinn dort "absetzen".

Tipp 2 - Kabel verzinnen

Genauso wie ihr eure Lötstellen verzinnt habt solltet ihr auch eure Kabel verzinnen. Dadurch lassen diese sich viel leichter löten. Ihr führt euer Kabel zum Lötkolben und erwärmt es ein wenig und gebt dann etwas Lötzinn darauf. Das Kabel sollte dieses von alleine aufnehmen.

Tipp 3 - Lötspitze reinigen

Ihr solltet euch ein feuchtes (nicht nasses!) Tuch oder einen feuchten Schwamm zur Seite legen an dem ihr eure Lötzspitze zwischen allen Arbeitsschritten immer wieder sauber machen könnt. Dadurch hält eure Lötspitze nicht nur länger sondern ihr könnt auch sauberer arbeiten.

Tipp 4 - Nach dem löten kontrollieren

Nachdem ihr eine Lötstelle fertig habt kontrolliert gleich ob diese wirklich sauber ist und keinen Kontakt zu anderen Bauteilen oder Leiterbahnen auf dem Mainboard hat.

Tipp 5 - Schrumpfschlauch benutzen

Ich habe nicht umsonst oben in der Reichelt Liste den Schrumpfschlauch mit eingefügt. Immer wieder lese ich von Usern die Probleme haben und sich zum Schluss herausstellt dass diese nicht ordentlich ihre Kabel/Lötverbindungen isoliert haben. Über alle Dioden/Widerstände solltet ihr ein kleines Stück Schrumpfschlauch drüber machen (mit einem Fön oder Heißluftfön das Ganze dann "schrumpfen").

Nun zum eigentlichen Lötvorgang. Ich habe für euch 2 Diagramme erstellt, das dritte ist nicht von mir. Im ersten seht ihr die LPT-Lötverbindungen die auf jedem Board gleich sind:

Auf dem zweiten Bild seht ihr die JTAG/SMC-Lötverbindungen für Zephyr-/Falcon-/Opus-/Jasper-Boards:

Auf dem dritten Bild (stammt nicht von mir) seht ihr die JTAG/SMC-Lötverbindungen für Xenon Boards:

Hier einige Bilder vom Lötvorgang (damit ihr euch ein ungefähres Bild machen könnt ob ihr richtig liegt):

http://img200.imageshack.us/i/diode.jpg/
    http://img695.imageshack.us/i/loeten1.jpg/
    http://img200.imageshack.us/i/loeten2.jpg/
    http://img684.imageshack.us/i/loeten3.jpg/
    http://img684.imageshack.us/i/loeten5.jpg/
    http://img693.imageshack.us/i/loeten4.jpg/

Ich würde die Kabel nach dem flashen auf jeden fall noch in der Konsole lassen. Man weiß nie ob nicht doch mal was beim flashen über Linux/NXE schief geht und dann muss man alles wieder komplett einlöten.

Deshalb solltet ihr, bevor ihr eure Konsole komplett zusammenbaut, alle Lötstellen (inkl. LPT Stecker) mit Heißkleber fixieren:

http://img30.imageshack.us/i/loeten6.jpg/
    http://img269.imageshack.us/i/lptstecker.jpg/

LPT Festeinbau:

http://img718.imageshack.us/i/lptfesteinbau3.jpg/
    http://img709.imageshack.us/i/lptfesteinbau2.jpg/
    http://img709.imageshack.us/i/lptfesteinbau1.jpg/

Alternative zum auslöten des R6T3:

Spoiler: 

Es gibt eine Alternative zum auslöten des R6T3 Widerstands. Dort müsst ihr nur eine kleine Brücke zwischen 2 Lötpunkten herstellen, diese lässt sich auch sehr leicht wieder entfernen.

Auf der Rückseite eures Mainboards, nahe dem R6T3 Widerstand gibt es 2 Chips, allerdings ist immer nur einer davon auf eurem Board vorhanden. Es handelt sich hierbei um den U6T1 bzw. U6T2. Je nachdem welcher Chip installiert ist müsst ihr unterschiedliche Lötstellen brücken. Die folgenden zwei Bilder zeigen die Lötstellen auf (die Bilder sind aus dem xboxhacker Forum; Bei gelegenheit werde ich selbst noch Bilder erstellen).

Wenn ihr den U6T1 Chip habt (nur das Orangene ist wichtig, das rote könnt ihr ignorieren):
    http://img121.imageshack.us/img121/7...3alternate.jpg

Wenn ihr den U6T2 Chip habt:
    http://img705.imageshack.us/img705/4139/jasperefuse.jpg

Lesen/Flashen des NAND mit Debian:

Spoiler: 

Ihr benötigt folgendes:

• PC mit fest verbautem LPT Anschluss & Windows XP (Eine Erweiterungskarte per PCI oder ein USB -> LPT Adapter funktionieren nicht!)
    • Einen USB Stick (>512MB, Fat32 formatiert)
    • Ein VGA-, Komponenten- oder Standard AV Kabel(Xell/Debian funktioniert nicht über HDMI!)
    • Eine USB Tastatur (es funktionieren auch moderne Tastatur/Maus Kombinationen mit USB/Bluetooth Stecker)
    • Dieses RAR-Archiv mit den benötigten Tools
    • Debian 5.0 Mini LiveCD

Alternativ könnt ihr auch einen USB SPI Flasher nehmen. Folgt dann dem Tutorial ganz normal weiter und gebt im nandproscript statt lpt einfach usb ein!

Das RAR-Archiv entpackt ihr am besten nach C:\Homebrew\ (falls nicht vorhanden einfach das Verzeichnis erstellen). Die Datei compare.bat packt ihr gleich auf euren USB-Stick.

Die Debian LiveCD brennt ihr auf einen CD-R oder DVD Rohling.

Öffnet nun den nandpro20b Ordner und führt die port95nt.exe aus. Startet danach den PC neu. Schließt nun euer Netzteil an eure Xbox an und verbindet diese per LPT Kabel mit eurem PC. Lasst die Xbox aber ausgeschaltet!

Im nandpro20b Ordner befindet sich eine Datei mit dem Namen nandproscript.bat. Öffnet diese nun wählt Option 1 aus.

Hinweis: Bevor ihr weiter macht mit dem flashen von Xell solltet ihr zu eurer eigenen Sicherheit die 2 Dumps per Hexeditor vergleichen!

Sobald Xell geflasht wurde trennt ihr die LPT Verbindung zum PC und nehmt die Xbox kurz vom Stromnetz. Schaltet nun eure Xbox ein und legt die Debian CD ein. Außerdem steckt ihr euren USB Stick noch in eure Xbox.

Ist Debian hochgefahren erwartet euch eine Eingabeaufforderung in die ihr folgendes eintippt:

Kleiner Hinweis: Beim mount Befehl könnt ihr, nachdem ihr "mount /dev/sd" eingegeben habt einmal die Tabulator Taste drücken. Somit wird automatisch der richtige Buchstabe (a, b oder c) eingefügt. Danach macht ihr ganz normal mit "1 /usb" weiter.

Code:
    mkdir /usb
    mount /dev/sda1 /usb
    xbrflash -d dump1.bin
    cp dump1.bin /usb
    rm dump1.bin
    xbrflash -d dump2.bin
    cp dump2.bin /usb
    rm dump2.bin
    umount /usb
    Auf eurem USB Stick befinden sich nun 2 Dumps eures NAND.

Hinweis: Bevor ihr weiter macht mit dem flashen von Xell solltet ihr zu eurer eigenen Sicherheit die 2 Dumps per Hexeditor vergleichen!

Schließt den USB Stick nun wieder an euren PC an und führt die compare.bat darauf aus. Wurden keine Unterschiede gefunden so wird automatisch ein Dump gelöscht und der andere in nandBackupWO2MB.bin umbenannt. Falls unterschiede gefunden wurden so werden die beiden Dumps automatisch mit einem BADDUMP Tag versehen und ihr müsst das auslesen nochmal wiederholen.

Kopiert nun die nandBackupWO2MB.bin in euer C:\Homebrew\nandpro20b Verzeichnis und führt wieder das nandproscript aus. Wählt nun Option 2 aus.

Nun werden die 2MB die ihr mit NandPro ausgelesen habt in die nandBackupWO2MB.bin geschrieben und die Datei in nandBackup.bin umbenannt. Erstellt eine Kopie dieser Datei an einem sicheren Ort. Ihr könnt sie auch auf eine CD brennen. Ihr braucht die Datei um euren NAND in den Ursprungszustand zurück zu flashen. Außerdem ist dort die rawkv.bin enthalten die wir noch benötigen.

XBReboot flashen:

Ladet euch das passende XBReboot Image zu eurer Konsole herunter:

XBReboot Xenon 8955 3
    XBReboot Falcon 8955 3a
    XBReboot Zephyr 8955 3b
    XBReboot Jasper 16mb 8955 3
    XBReboot Jasper 16mb 8955 NewSouthbridge 3a (für Jasper mit der neuen Southbridge)*
    XBReboot Jasper 256/512MB 8955 3

* Wenn ihr Probleme mit der Jasper 16mb Version habt, sprich: Bootanimation hängt, E79 Fehler und/oder die LED rechts oben an der Front leuchtet rot; Dann solltet ihr diese Version ausprobieren.

Sobald ihr die *.bin Datei für eure Konsole habt entpackt ihr diese in euer C:\Homebrew\nandpro20b Verzeichnis und benennt sie xbr.bin um.

Führt nun wieder das nandproscript aus und wählt Option 3.

Ist die xbr.bin fertig zum flashen so packt ihr diese wieder auf den USB-Stick und steckt diesen in eure Xbox. Solltet ihr eure Xbox inzwischen wieder ausgemacht haben so müsst ihr erneut die Debian LiveCD booten.

In Debian angekommen gebt ihr folgendes ein:

Kleiner Hinweis: Beim mount Befehl könnt ihr, nachdem ihr "mount /dev/sd" eingegeben habt einmal die Tabulator Taste drücken. Somit wird automatisch der richtige Buchstabe (a, b oder c) eingefügt. Danach macht ihr ganz normal mit "1 /usb" weiter.

Code:
    mkdir /usb
    mount /dev/sda1 /usb
    cp /usb/xbr.bin ./
    xbrflash -w xbr.bin
    umount /usb
    Das wars auch schon. Schaltet eure Konsole nun aus, trennt sie kurz vom Strom und schaltet sie dann wieder ganz normal an. Nun sollte dank XBReboot das aktuellste Dashboard (natürlich gehackt) starten.

Lesen/Flashen des NAND mit Xellous:

Spoiler: 

Ihr benötigt folgendes:

• PC mit fest verbautem LPT Anschluss & Windows XP (Eine Erweiterungskarte per PCI oder ein USB -> LPT Adapter funktionieren nicht!)
    • Einen USB Stick (>512MB, Fat32 formatiert)
    • Ein Netzwerkkabel
    • Ein VGA-, Komponenten- oder Standard AV Kabel(Xell/Debian funktioniert nicht über HDMI!)
    • Dieses RAR-Archiv mit den benötigten Tools

Alternativ könnt ihr auch einen USB SPI Flasher nehmen. Folgt dann dem Tutorial ganz normal weiter und gebt im nandproscript statt lpt einfach usb ein!

Das RAR-Archiv entpackt ihr am besten nach C:\Homebrew\ (falls nicht vorhanden einfach das Verzeichnis erstellen).

Öffnet nun den nandpro20b Ordner und führt die port95nt.exe aus. Startet danach den PC neu. Schließt nun euer Netzteil an eure Xbox an und verbindet diese per LPT Kabel mit eurem PC. Lasst die Xbox aber ausgeschaltet!

Im nandpro20b Ordner befindet sich eine Datei mit dem Namen nandproscript.bat. Öffnet diese, gebt die benötigten Daten ein und wählt Option 1 aus.

Sobald Xell geflasht wurde trennt ihr die LPT Verbindung zum PC und nehmt die Xbox kurz vom Stromnetz.

Verbindet eure Xbox nun mit eurem entsprechenden Kabel zum TV/Monitor und Stromnetz. Außerdem müsst ihr die Box noch per Netzwerkkabel mit eurem PC/Router verbinden.

Schaltet nun die Konsole ein und wartet ab bis Xell zuende gebootet hat. Öffnet nun euren Firefox Browser und gebt folgende IP ein wenn ihr eure Xbox direkt mit dem PC verbunden habt:

Code:
    192.168.1.99
    Habt ihr eure Xbox mit dem Router verbunden so müsst ihr die IP selbst raussuchen.

Wichtig: Falls ihr eure Xbox nicht erreichen könnt so geht sicher das eure Netzwerkverbindung (in der Systemsteuerung) richtig eingerichtet ist! In den TCP/IPv4 Eigenschaften sollte als IP z. B. 192.168.1.10 stehen.

Sobald euer Browser "XeLLous v1.0 By Redline99" anzeigt könnt ihr auch schon auf den Download Link in der Raw Flash Zeile klicken. Speichert die Datei unter dem Namen nandBackupWO2MB.bin ab.

Anschließend kopiert ihr die nandBackupWO2MB.bin in euer C:\Homebrew\nandpro20b Verzeichnis und führt wieder das nandproscript aus. Wählt nun Option 2 aus.

Nun werden die 2MB die ihr mit NandPro ausgelesen habt in die nandBackupWO2MB.bin geschrieben und die Datei in nandBackup.bin umbenannt. Erstellt eine Kopie dieser Datei an einem sicheren Ort. Ihr könnt sie auch auf eine CD brennen. Ihr braucht die Datei um euren NAND in den Ursprungszustand zurück zu flashen. Außerdem ist dort die rawkv.bin enthalten die wir noch benötigen.

XBReboot flashen:

Ladet euch das passende XBReboot Image zu eurer Konsole herunter:

XBReboot Xenon 8955 3
    XBReboot Falcon 8955 3a
    XBReboot Zephyr 8955 3b
    XBReboot Jasper 16mb 8955 3
    XBReboot Jasper 16mb 8955 NewSouthbridge 3a (für Jasper mit der neuen Southbridge)*
    XBReboot Jasper 256/512MB 8955 3

* Wenn ihr Probleme mit der Jasper 16mb Version habt, sprich: Bootanimation hängt, E79 Fehler und/oder die LED rechts oben an der Front leuchtet rot; Dann solltet ihr diese Version ausprobieren.

Sobald ihr die *.bin Datei für eure Konsole habt entpackt ihr diese in euer C:\Homebrew\nandpro20b Verzeichnis und benennt sie xbr.bin um.

Führt nun wieder das nandproscript aus und wählt Option 3.

Ist die xbr.bin fertig zum flashen so packt ihr diese auf euren USB-Stick und benennt sie in updflash.bin um.

Sollte eure Konsole noch an sein so schaltet diese nun aus. Steckt den USB-Stick in eure Konsole und startet diese. Xell flasht nun das XBReboot Image auf eure Konsole.

Sobald Xell mit dem flashen fertig ist, trennt ihr eure Konsole kurz vom Strom und schaltet sie dann wieder ein. Nun sollte dank XBReboot das aktuellste Dashboard (natürlich gehackt) starten.

Updaten von XBReboot

Spoiler: 

Ihr könnt mittlerweile ganz leicht euern NAND bzw. XBReboot updaten. Es gibt dazu ein Tool das ihr direkt auf der Xbox ausführen könnt.

Ihr benötigt dazu:

• Flash360
    • Das aktuellste XBReboot für eure Konsole. Siehe "XBReboot flashen"

Ihr entpackt das Flash360 Tool und packt es zusammen mit eurem XBReboot Image auf einen USB Stick (ihr müsst das XBReboot Image vorher noch in updflash.bin umbenennen!). Nun startet ihr XeXLoader, erstellt einen Ordner auf eurer Festplatte (egal ob externe oder interne Festplatte) und kopiert das Flash360 Tool dort hin. Danach startet ihr es indem ihr die Flash360.bin mit XeXLoader startet.

Ist das Programm geladen so müsst ihr nur noch zweimal den A-Knopf drücken.

Wichtig: Solange das Update läuft solltet ihr nichts an eurer Konsole machen, auch keine Knöpfe am Controller drücken!

Wenn das Update abgeschlossen ist fährt die Xbox automatisch herunter. Nun müsst ihr nur noch den Stromstecker von der Xbox herausziehen, ein paar Sekunden warten und dann wieder hineinstecken. Das wars auch schon.

3. Fehlerbehebung

NandPro sagt "Could not detect flash controller":

Spoiler: 

Checkt nochmal eure komplette Verkabelung. Am besten ihr benutzt Schrumpfschläuche um Kabelkontakte zu vermeiden. Überprüft jede Lötstelle, die Lötstellen dürfen sich nicht gegenseitig oder Bauteile Drumherum berühren! Evtl. kann auch ein Kabelbruch vorliegen. Als letztes Mittel einfach nochmal alles neu verlöten.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit die dem einen oder anderen evtl. weiterhelfen wird:

Schließt eure Xbox 360 am PC an (LPT oder USB). Danach öffnet ihr die Eingabeaufforderung und tippt den kompletten NandPro Befehl zum flashen ein; Aber noch nicht abschicken!.

Falls ihr eure Xbox 360 schon am Netzteil angeschlossen habt dann zieht nochmals den Stromstecker der Konsole heraus. Jetzt schließt ihr den Stecker wieder an und bestätigt gleich danach euren NandPro Befehl. Mit etwas Glück flasht NandPro nun.

Nach dem flashen Leuchten die LED's an der Front Rot/Grün (auch Christmas-Lights genannt)

Spoiler: 

Die zwei häufigsten Fehlerquellen dafür sind:

1. Ihr habt nach dem flashen eure Xbox 360 nicht lange genug oder gar nicht vom Stromnetz getrennt.

2. Ihr habt vergessen eure rawkv.bin in die XBR.bin zu integrieren oder habt eine fehlerhafte rawkv.bin integriert. Extrahiert eure rawkv.bin nochmals aus eurer nandBackup.bin und flasht diese direkt auf die Konsole:

Code:
    nandpro lpt: -w16 rawkv.bin 1 1
    Falls dies nicht hilft müsst ihr die rawkv.bin nochmals in die XBR.bin integrieren und dann die XBR.bin auf eure Konsole flashen.

Nach dem flashen von Xell oder XBR bekomme ich den E79

Spoiler: 

Der Grund dafür liegt meistens an einem Problem der JTAG/SMC Verbindungen. Eine genaue Überprüfung bzw. ein Nachlöten dieser löst meist das Problem.
    Sind die JTAG/SMC Punkte definitiv korrekt, kann es auch ein fehlerhafter Schreibversuch sein.

Meine externe USB-Festplatte wird von XeXMenu und Co. nicht erkannt, was soll ich tun?

Spoiler: 

Erstmal stellt ihr sicher das eure externe Festplatte mit Fat32 formatiert ist.

Ist eure externe Festplatte noch leer so erstellt ihr einfach einen Ordner mit beliebigem Namen darauf. Nun sollten XeXMenu & Co. eure Festplatte erkennen.

Meine 256MB/512MB Jasper Konsole startet plötzlich nicht mehr

Spoiler: 

Das bedeutet ihr habt etwas auf euren internen Speicher geschrieben (oder diesen im Dashboard formatiert) und damit wichtige NAND-Bereiche überschrieben. Hier hilft nur ein kompletter reflash eures Rebooters

Ich bekomme den Fehlercode 0022

Spoiler: 

Der Fehlercode 0022 kann mehrere Ursachen haben:

1. Wenn ihr eine 512MB Arcade Konsole besitzt und das XBReboot Image (xbr.bin) mit Xellous geflasht habt kann der Fehler durch die Bad Blocks verursacht worden sein. Ihr solltet deshalb das Image nochmal flashen, aber diesesmal über Debian. Sobald der Bad Block Mover für 512MB NANDs herausgekommen ist werde ich ihn in das FAQ aufnehmen. Bis dahin solltet ihr es über Debian versuchen.

2. Eine oder mehrere Lötstellen sind gebrückt bzw. haben eine Verbindung zu umliegenden Leitungen/Bauteilen. Stellt sicher das ihr alles gut isoliert habt und eure Lötstellen sich nicht überlappen.

4. Software

XeXMenu auf die Xbox Festplatte kopieren

Spoiler: 

Um das XeXMenu auf eure Xbox Festplatte zu kopieren benötigt ihr als erstes das XeXMenu als XEX sowie natürlich einen CD Brenner um diese Dateien auf eine CD-R zu brennen.

Außerdem benötigt ihr das XeXMenu als Live Version. Entpackt dieses und packt den Ordner C0DE9999 auf einen USB-Stick (falls nicht vorhanden einfach erstellen).

Hab ihr das ganze auf CD gebrannt so bootet ihr eure JTAG Box, legt eure CD ein und Steckt den USB Stick in einen freien USB-Steckplatz. Im Dashboard angekommen startet ihr die CD indem ihr einfach auf "Spiel starten" geht so als würdet ihr eine Spiel-DVD einlegen und diese starten.

Sobald das XeXMenu erscheint navigiert ihr zu eurem USB Stick und kopiert dort den Ordner C0DE9999. Dann navigiert ihr zu eurer Festplatte (HDD) und fügt den Ordner unter Hdd1://Content/0000000000000000/ ein. Sobald ihr das XeXMenu nun verlasst könnt ihr ihn immer wieder über eure Spielebibliothek aufrufen.

XBLA Spiele auf eure Xbox 360 Festplatte kopieren

Spoiler: 

Ihr benötigt das entsprechende Spiel sowie das XeXMenu (egal ob von CD oder Festplatte, siehe oben). Euer Spiel besteht meist aus 2 Ordnern und einer Datei mit langem Namen aus Zahlen und Buchstaben (beispiel: 5841083C\000D0000\22A577908CBB1AA2BC3B0D138F5D636EC6563CA158. Ihr schiebt einfach das ganze auf einen USB-Stick oder externe Festplatte und kopiert es dann in euer Hdd1://Content/0000000000000000/ Verzeichnis.

Wollt ihr das Spiel vorher noch unlocken müsst ihr es mit YarisSwap öffnen, auswählen und patchen. Danach kopiert ihr es wie oben beschrieben in den entsprechenden Ordner. Euer Spiel könnt ihr dann ganz normal über die Spielebibliothek starten.

Spiele ohne DVD spielen

Ihr habt nach dem erfolgreichen Hack die Möglichkeit (wie oben schon erwähnt) Spiele ohne DVD zu spielen. Im Prinzip benötigt ihr nicht mal mehr ein DVD Laufwerk (sei es nun ob defekt oder so gewollt; Siehe Variante 2b).

Es gibt verschiedene Wege ohne DVD zu spielen.

Variante 1:

Spoiler: 

Diese Variante setzt vorraus das ihr ein funktionierendes DVD Laufwerk (am besten mit einer non-stealth Firmware *) bestitzt. Ihr startet das XeXMenu über eure Spielebibliothek und wählt dann eure interne Festplatte, USB-Festplatte oder USB-Stick aus (Taste X) und erstellt dort einen Ordner mit dem Namen des Spiels (Taste Y -> Create). Danach wählt ihr CopyDVD aus (Taste Y -> CopyDVD) und legt eure Spiele-DVD ein (egal ob Original oder Kopie). Danach noch auf "Confirm" und schon geht es los. Sobald der Vorgang beendet ist könnt ihr über das XeXMenu euer Spiel starten indem ihr die default.xex im Ordner eures Spiels auswählt.

Variante 2a:

Spoiler: 

Ihr benötigt ein PC-Laufwerk mit KREON Firmware damit euer PC die Xbox 360 Spiele lesen kann.

Außerdem benötigt ihr Schtrom. Habt ihr beides kann es schon losgehen.

Ihr legt eure Spiel-DVD (egal ob Original oder Kopie) in das KREON Laufwerk ein und startet Schtrom. Nun wählt ihr Tools -> XDVDFS XTR.

Wählt nun bei DVD-Rom Type euer Laufwerk aus und legt bei Extraction Path den Ordner fest in den das Spiel extrahiert werden soll. Nun müsst ihr nur noch auf Load Image/Disc klicken, die Dateien/Ordner die extrahiert werden sollen anklicken (am besten alles außer den SystemUpdate Ordner) und dann auf Extract klicken.

Ist dies getan könnt ihr den Ordner samt Inhalt auf eure Externe Festplatte oder einen USB Stick kopieren.

Wollt ihr die Daten auf eure interne Festplatte kopieren macht dies einfach per XeXLoader (Von USB-Stick/USB-Festplatte/FTP auf interne Festplatte).

Variante 2b:

Spoiler: 

Ihr benötigt ein Image des Spiels (*.iso Datei) auf eurem PC.

Außerdem benötigt ihr Schtrom. Habt ihr beides kann es schon losgehen.

Startet Schtrom und wählt Tools -> XDVDFS XTR aus. Setzt neben Image Name einen Haken und wählt eure Image Datei aus.Nun müsst ihr nur noch auf Load Image/Disc klicken, die Dateien/Ordner die extrahiert werden sollen anklicken (am besten alles außer den SystemUpdate Ordner) und dann auf Extract klicken.

Ist dies getan könnt ihr den Ordner samt Inhalt auf eure Externe Festplatte oder einen USB Stick kopieren.

Wollt ihr die Daten auf eure interne Festplatte kopieren macht dies einfach per XeXLoader (Von USB-Stick/USB-Festplatte/FTP auf interne Festplatte).

5. Hardware

Wie kann ich meine Festplatte in Xplorer360 öffnen?

Spoiler: 

Um eure nicht-Microsoft Festplatte in Xplorer360 nutzen zu können müsst ihr diese vorher "bearbeiten". Das folgende Tutorial ist von iborg2000 erstellt worden:

Ihr benötigt:

• Einen Hex-Editor (z.B. WinHEX)
    • Xplorer360 Extreme2
    • Einen Dump der Partion 2 einer offiziellen Microsoft Festplatte (erstellt mit Xplorer360)*

* Ich habe ein Image der Partiton 2 hochgeladen (Part 1, Part 2, Part 3, Part 4)

Benötigte HEX-Codes:

Code:
    20GB  : 00 78 03
    60GB  : 00 C9 0C
    120GB : 00 C2 1A
    320GB : 00 55 49
    500GB : 00 40 73
    1TB   : 00 B0 E7

Ohne Gewähr, kann von Festplatte zu Festplatte verschieden sein!
    Nun kann es los gehen:

1.) Formatiert eure Festplatte in der Xbox

2.) Öffnet die Festplatte in WinHEX und geht zur Position 0x80000. Ersetzt diese Zeile (bestehend aus lauter Nullen) durch diese:

Partition 0 Header:
    Code:
    58 54 41 46 00 00 00 00 00 00 00 10 00 00 00 01
    3.) Spielt nun mit hilfe des Xplorer360 den Dump der Partition 2 auf eure Festplatte auf.

4.) Erstellt eine Kopie der xplorer360.exe und öffnet diese in WinHEX. Geht nun zu Position F0C2 und gebt dort den entsprechenden Code für eure Festplattengröße (findet ihr oben) ein.

Das wars auch schon. Nun sollte alles so funktionieren als wäre es eine offizielle Microsoft Festplatte.

Noch ein kleiner Tipp: Sollten eure Festplatten nicht ganz erkannt werden oder nur sehr langsam, dann haltet die Festplatte mal schräg, als würde sie an der Xbox stecken.

6. Wichtige Hinweise

Interner Speicher bei 256MB/512MB Jasper

Spoiler: 

Wenn ihr eine Jasper mit 256MB/512MB internen Speicher habt so ist es wichtig das ihr nichts auf diesem internen Speicher speichert! Ansonsten kann es passieren das wichtige NAND-Bereiche überschrieben werden und eure Konsole nichtmehr startet. Da hilft dann nur noch ein kompletter reflash!
    Geändert von Jim_Jones (10. 08. 2010 um 08:31 Uhr)

Mitglied

Standard Re: Welche Xbox 360 Konsolen sind JTAG fähig? Bitte vorher lesen!

Servus, habe nachgeschaut und meine Box erfüllt die Anforderungen. Hier nun eine Frage. Was bedeutet bzw. was kann man dann mit dem JTAG machen?

Würde mich über eine Antwort freuen, DANKE

Mitglied Avatar von mariobrand0

die ist ein Hack, was es ermöglicht Spiele von HDD abzuspielen, jede festplatte zu verwenden, linux laufen lassen, eigene programme drauf laufen zu lassen etc.
    Denn rest findest du Hier

Mitglied

Hey,

erstmal danke für diese hilfreichen und kompakten Informationen.
    Was mir auffällt ist, dass man vielleicht noch hinzufügen sollte, wie man die aktuelle Dashboardversion rausfinden kann, denn ich glaube viele, einschließlich mir, wissen dies nicht.

Und jetzt gleich noch ne Frage: Ich habe hier eine Box die alle Anforderungen erfüllt, allerdings ist mein Laufwerk defekt (es fährt nicht mehr raus und dreht die DVD auch nicht mehr). Ist es also möglich, so wie bei der Xbox 1 die Spiele einfach per Ftp auf die HDD zu kopieren ohne diese vorher durch das Laufwerk einlesen zu müssen?

343i Avatar von HaLo2JumPeR

Lesen die Leute denn mal den ersten Beitrag? Steht doch drin?!
    Einfach mal lesen lernen:
    www.Alphabetisierung.de

Mitglied

(Threadstarter)

Hab mal alles einem kleinen Update unterzogen. Weitere wünsche werden gerne berücksichtigt/erfüllt.

Mitglied

Standard Re: Xbox 360 JTAG FAQ - Welche Konsolen geeignet sind etc.

klasse, dass sich jemand bemüht das mal zusammenzufassen.
    mich interessiert der hauptteil. am ende der anleitung steht quasi der blaue bildschirm.
    wie genau bekomme ich das dashboard zum laufen und den xexloader auf die box, den man ja braucht, um die spiele ohne DVD zu spielen?

Mitglied

Gutes Tut

Hab aber noch ne Frage.

Was passiert den wenn ich nach dem Hack ein neues Spiel einlege welches ein Dashboard Update braucht um zu laufen ?

XBoX 360 flasher Avatar von RayLiota

Wenn du den *********** ausgelötet hast, kann nicht viel passieren, ansonsten nie die updates installiren wenn verlangt wird.

Mitglied

Manche Spiele brauchen aber doch ein Update um zu laufen oder nicht?

Zitat Zitat von soulcube Beitrag anzeigen
    Manche Spiele brauchen aber doch ein Update um zu laufen oder nicht?
    Aber nicht wenn man das aktuellste hat

Mitglied

Zitat Zitat von HaLo2JumPeR Beitrag anzeigen
    Aber nicht wenn man das aktuellste hat
    Verstehe ich nicht so ganz.

Dachte nach nem Update funktioniert der Hack nicht mehr

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von soulcube Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht so ganz.

Dachte nach nem Update funktioniert der Hack nicht mehr
    Deswegen hab ich den Thread erstellt, guck mal oben was da steht. Ich zitiere:

Nachdem ihr den JTAG Hack durchgeführt habt ist es euch Möglich einen gehackten Kernel (z. B. XBReboot) mit dem momentan aktuellesten Dashboard auszuführen.
    So, ich hab ein Gentoo Tutorial geschrieben und oben mit eingefügt. Hoffe der Inhalt des Threads reicht nun um daraus nen Sticky zu machen

Standard Re: Xbox 360 JTAG FAQ - Welche Konsolen geeignet sind inkl. Tutorials

Bitte Titel wieder in ursprung bringen,"UMLEITUNGSFEHLER!

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Xbox 360 JTAG FAQ - Welche Konsolen geeignet sind inkl. Tutorials

Zitat Zitat von HaLo2JumPeR Beitrag anzeigen
    Bitte Titel wieder in ursprung bringen,"UMLEITUNGSFEHLER!
    Jop gefixt, wohl ein Forumsbug

w00t w00t Avatar von Big Mike

Super Zusammenfassung! Stickyreif!

Mitglied

Zitat Zitat von aeiou123456 Beitrag anzeigen
    klasse, dass sich jemand bemüht das mal zusammenzufassen.
    mich interessiert der hauptteil. am ende der anleitung steht quasi der blaue bildschirm.
    wie genau bekomme ich das dashboard zum laufen und den xexloader auf die box, den man ja braucht, um die spiele ohne DVD zu spielen?
    meine fragen konnte wohl noch niemand beantworten...
    hab noch eine frage: brauche ich zwingend einen kabelgebundenen controller für den jtag hack?

... für die menschen... Avatar von bosco82

sehr gutes FAQ, alles drin, sollte echt zum sticky werden

an den über mir: nein brauchst du nicht

Mitglied

Zitat Zitat von aeiou123456 Beitrag anzeigen
    meine fragen konnte wohl noch niemand beantworten...
    hab noch eine frage: brauche ich zwingend einen kabelgebundenen controller für den jtag hack?
    Nein.

Mitglied

Sehr gutes FAQ!
    Eine frage noch: Kann man damit Rechnen, das die Konsolen mit Aktuellen Dashboard demnächst auch Hackbar sind, oder wird dies auch in Zukunft unmöglich bleiben?

Seite 1 von 269 123451151101 ... LetzteLetzte