Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mitglied

Standard ELENA - Kritik von allen Seiten

Weder Gewerkschaften und Datenschützer noch Arbeitgeber wollen sich mit der zentralen Einkommensdatenbank abfinden. Ver.di prüft nun Klagemöglichkeiten gegen die institutionelle "Datensammelwut".

zur News

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Standard Re: ELENA - Kritik von allen Seiten

Alter ...

Erst das Kind in den Brunnen Fallen lassen und dann rumschreien das es ersoffen ist ...

WTF ... warum wird der Scheiss nicht schon vorher Kritisch zerlegt ... Flachpfeifen ...

Mitlied Avatar von McK73

woraufhin ab 2012 die deutschen Sozialbehörden von diesen Daten ausgehend Sozialleistungen auszahlen oder verweigern sollen.
    wobei es hier wohl eher darum geht Auszahlungen zu verweigern. Sozialleistungen werden häufig erst mal pauschal abgelehnt, ob berechtigt oder nicht.

Klimaschwein Avatar von soricsoon

Zitat Zitat von Mr.Harmlos Beitrag anzeigen
    Alter ...

Erst das Kind in den Brunnen Fallen lassen und dann rumschreien das es ersoffen ist ...

WTF ... warum wird der Scheiss nicht schon vorher Kritisch zerlegt ... Flachpfeifen ...
    Weil man aus früheren Fehlern gelernt hat und solche Dinge bis zum Schluß unter der Decke hält. Ein zur Unzeit veröffentlichter 41-Seiten dicker Fragebogen noch dazu mit diesen Einzelheiten, hätte z.B. vor der Wahl fatale Folgen für div.Politiker/Parteien gehabt.
    Das Ding wäre doch sofort im Netz gelandet...
    Tja und nun -Wahl ist Geschichte- interessiert die Sache doch wieder keinen wirklich...würde ich sagen.

Weltverbesserer ;-) Avatar von vga

tja wer kann der kann.

solange wir uns weiter vor der welt im internet verstecken
    wird es so weiter gehen. Die aktuelle Politische
    und wirtschaftliche lage ist doch nur das ergebnis der
    untätigkeit derer sie es besser wissen.

Aber man muss auch zugestehen, das Datenbanken durchaus
    sinnvoll sind wenn es um die verwaltung von 80 millionen
    bürgern geht. Das problem ist nur das:
    1. sich niemand die zeit nimmt für alle behörden ein einheitliches konzept aufzubauen um redundanten datenbanken zu verhindern
    2. dass sich niemand über ein vernünftiges sicherheitskonzept gedanken mache
    3. und dass man nicht einsehen will dass man nicht alles speichern muss.

Ihr , die politisch untätigen, dürft euch nicht beschweren wenn es in eine andere richtung geht als ihr es euch vorstellt......Daher bitte ich euch, werdet aktiv, von mir aus kandidiert für ein amt oder sowas....aber lasst die vernunft nicht um internet versinken...

aber mit Urlaub Avatar von Stammgast

Bin dafür das die Klagen. Wird immer ekliger diese Wissebegierge Gesellschaft der Bürokraten

Mitglied

Die Arbeitgeber sind dagegen, weil sie den kosten Mehraufwand fürchten. Klar...

1)
    Wenn sie dann schlussendlich doch dazu "gezwungen" werden diese Daten zu liefern, wollen sie natürlich auch ein Stück vom Kuchen ab haben und verlangen einsicht in die Daten.
    Dann muss man die Arbeitnehmer nicht mehr googeln sondern man kann sie einfach aus dieser Datenbank abrufen.

2)
    Als nächstes verknüpft man diese Daten gleich noch mit der in der deine Krankengeschichte gespeichert wird. Versicherungen wollen schliesslich wissen wie gefärdet du durch deinen Job bist und Arbeitgeber wollen wissen wie oft du Krank bist.

Der Blockwart Avatar von beeze

Kann ich meinem AG eigentlich untersagen, das für mich auszufüllen? Bzw dem widersprechen?

Gesperrt Avatar von eliveo

Ich glaube schon. Aber du musst eine gute Begründung haben. Und außerdem: Was geht den Arbeitgeber an, wie oft ich im Durchschnitt krank bin? Na gut, wo meine Belastbarkeitsgrenze liegt. Aber selbst Marketing-Controller mit einem Magna-Cum-Laude-Master können sehr oft krank werden bzw. bei einem Streik mitmachen.

Zyniker, Wachkomatiker

... "Aber ... das konnte doch keiner Ahnen!"

... ich wiederhole das derart oft hier im Forum ...

Klar konnte das jeder "Ahnen", sogar "Sehen"!

Nein ... sie wollten "es" nicht sehen, der Realität nicht in's Antlitz sehen!

... im übrigen ist diese Datenbank doch ein Geschenk!
    Alle die sich wehren oder für seine Rechte eintreten, kommen auf die Gefährderliste!
    ... und bekommen ein Flugticket nach Frankfurt ... fliegen dann in einen der Wolkenkratzer ... und Wolfgang wird Kanzler und ZensUrsula ist nicht mehr Arbeitsministerin (ELENA), sondern wird Innenministerin (> setzt hier ein was noch kommt, was man erwarten kann, was hier schon mal für die Zukunft schwarz gemalt wurde <)!

... Gott ich liebe diese Blasphemie!
    Geändert von Sempralon (04. 01. 2010 um 14:44 Uhr)

Gesperrt

Arbeitgeber hingegen scheuen den personellen und zeitlichen Zusatzaufwand für die Datenerfassung und -verwaltung. Angeblich will das Bundesministerium für Arbeit deshalb nachbessern.
    Auch hier zeigt sich wieder die schwarz-gelbe Klientel-Politik.
    Aber ihr habt es ja so gewollt. Denn jetzt kriegt ihr, was ihr gewählt habt. Von den Nichtwählern fang ich erst gar nicht an.

Aber man muss auch zugestehen, das Datenbanken durchaus
    sinnvoll sind wenn es um die verwaltung von 80 millionen
    bürgern geht.
    Wären sie, wenn es nicht so wäre, wie es ist.
    Und es ist nunmal so, dass Daten Begehrlichkeiten wecken.
    Eine missbräuchliche Verwendung der gesammelten Daten ist also quasi nur ein weiterer Schritt.

Wer glaubt, die Daten wären gegen Missbrauch geschützt, weil man sie ja nicht missbräuchlich nutzen darf, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Gesperrt

Zitat Zitat von soricsoon Beitrag anzeigen
    Weil man aus früheren Fehlern gelernt hat und solche Dinge bis zum Schluß unter der Decke hält. Ein zur Unzeit veröffentlichter 41-Seiten dicker Fragebogen noch dazu mit diesen Einzelheiten, hätte z.B. vor der Wahl fatale Folgen für div.Politiker/Parteien gehabt.
    Das Ding wäre doch sofort im Netz gelandet...
    Tja und nun -Wahl ist Geschichte- interessiert die Sache doch wieder keinen wirklich...würde ich sagen.
    Das ändert nichts an der Tatsache, das viele Leute vor der Überwachung gewarnt haben, es aber niemand so richtig ernst genommen hat, jetzt seht ihr die Folgen.
    Wenn jetzt nichts passiert, wann werden wir je wieder die Möglichkeit dazu haben?

Zyniker, Wachkomatiker

@Lazyness, jupp ... ist wie ein Kartenhaus ... immer ein Stockwerk druff und noch eines und noch eines, bis ... dieses Kartenhaus zusammenbricht!
    Gut, das es jetzt schon zusammenbricht!

Klar das die Arbeitgeber die Datenerhebung nicht zahlen wollen ... aber die Daten hätten sie gleich sofort!
    ... wer ist ein Streiker und wer nicht?

Ich finde, das in diesem Fall "Geiz geil" ist!
    ... und da die Arbeitgeber gut finanziellen Druck geltend machen werden ... wir müssen des noch forcieren!
    Am besten gleich die Elena kippen, aber da wird unsere Kipursula was dagegen haben ... Menschen die Da'hoam sitzen werden bestimmt Unzucht betreiben ... nicht, Ursula?

14.