-
05. 01. 2010, 23:15 #1
Zeus: Botnet-Bausatz auf Erfolgskurs
Sicherheitsexperten der Firma Damballa berichten, dass rund zehn Prozent aller Botnets durch Varianten der Zeus-Malware kontrolliert werden. Diese Malware wird als "Bausatz" an Cyberkriminelle verkauft, damit diese ihr eigenes Botnet daraus bauen können.
zur News
-
05. 01. 2010, 23:48 #2zayndeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Zeus: Botnet-Bausatz auf Erfolgskurs
Ich persönlich habe noch nie so eine E-Mail mit Anhang bekommen.
Muss ich jetzt traurig sein?
-
06. 01. 2010, 01:07 #3marlboro
Del
Geändert von petipenner (10. 01. 2010 um 04:19 Uhr)
-
06. 01. 2010, 01:19 #4
@petipenner: ich würde generell nur getimete (also mit Verzögerung versehene) botprogramme verschicken...die quelle ist dann kaum mehr ersichtlich

Wieso die tollen cyberkriminellen heutzutage nichteinmal ihre botware selbst programmieren verstehe ich nicht...mir persöhnlich wäre das Risiko zu hoch das dann der eigentliche Entwickler sich ne backdoor eingebaut hat und dann das ganze Netzwerk übernimmt...
-
06. 01. 2010, 01:36 #5marlboro
Del
-
06. 01. 2010, 03:00 #6DeatrothGast
Hat diese News noch einen tieferen Sinn, oder gehts nur darum nochmehr Kids auf diesen Spielkram hinzuweisen?
-
06. 01. 2010, 04:54 #7Dangerous Utopian
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Sie hat den Sinn, auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit hinzuweisen. Viele Leute interessiert das Thema. Und wer kriminelles Zeug sucht, der findet das auch ohne mich, keine Sorge. Dieses Argument "ja nicht berichten, am Ende nimmt sich wer ein Beispiel" kotzt mich aber mal sowas von an. Informationen sind Informationen, der Rest liegt in der Verantwortung der Leser. Und es ist ja nun auch nicht so, als hätte ich hier Download-Links und Installationsanleitungen gepostet.
-
06. 01. 2010, 05:32 #8
Das weckt Erinnerungen, die (Script)Kiddys und ihr wichtiger "Hacker"-Ruf um was weiß ich wem etwas zu beweisen. Ein paar Jahre habe ich ein öffentliches Hackerboard administriert, was mir jedoch jegliches Interesse am der Materie und Gestalten genommen hat.
Es ist aber wirklich so das die meisten die dort rumlungern oft keine Ahnung von der Materie haben und meist nach (am besten) bebilderten Tutorials oder fertigen Drag&Drop Lösungen suchen um Erfolge zu erzielen.
Die Leute die dagegen wirklich was können verziehen sich meist in geschlossene Communitys um den Gruppenkriegen der Kleinen aus dem Weg zu gehen oder machen ihr eigenes Ding. (oft auch auf unschönerweise zu Geld)
Für die Kleinen ist es ein Statussymbol, als Hacker (auch wenn sie eher nur cracken) bezeichnet zu werden. Das gibt ihnen "ein gutes Gefühl". (in der Hose
)
Ich kann nur jedem der sich durch die News angehalten fühlt raten die Finger davon zu lassen. Hacken/Cracken ist wie Programmieren, man muss Talent darin haben um etwas zu erreichen. Ihr seit mehr Hacker wenn ihr sehr gut Programmieren könnt, als wenn ihr herausgefunden habt wie ein Exploit oder Botnet funktioniert.
-
06. 01. 2010, 08:28 #9Mitglied
naja da hast du recht. Aber die Neugier wurde geweckt
Nicht böswillige Hintergedanken, sicherlich gibt es genug so Leute, die jetzt denken, ooh ich kann jetzt Hacken weil mir ein Script zurverfügung gestellt wird, dass ist natürlich *****.
Aber es gibt auch Menschen die Ihr Wissen und Erfahrungen erweitern wollen. Gibt es eine offizielle "Zeus"-Website? oder von der Konkurrenz von Zeus??
Denn damit ein Angriff abgewehrt werden kann, muss man wissen wie dies funktioniert.. oder nicht?
Es fehlt einfach an Aufklärung, zu viele naive Menschen.. Gulli macht deshalb eine tolle Arbeit!! Aufklärung!
-
06. 01. 2010, 12:47 #10Ich verachte Zensoren
Eine offizielle Seite wüsste ich jetzt nicht, kann mir auch kaum vorstellen dass sowas irgendwie öffentlich gemacht würde. Die Softwares werden halt in den darauf spezialisierten Boards verkauft... die (meistens backdoored Gratisversionen findest du auch in den "Botnet"-Sektionen der jeweiligen Boards... wenn du dich also wirklich mit dem Zeug beschäftigen willst und irgendwelche Gegenmassnahmen entwickeln willst (auch wenn ich mir da nicht wirklich viel vorstellen könnte als Antivirus und Deep Packet Inspection im kleinen) dann schau dir doch mal die "Szeneboards" an. Tips wo du die findest geb ich aber keine. Auch per PN nicht.
-
06. 01. 2010, 13:00 #11
-
06. 01. 2010, 13:44 #12Gesperrt
Tolle Ausrede, nur leider schon allzu oft gehört.Denn damit ein Angriff abgewehrt werden kann, muss man wissen wie dies funktioniert.. oder nicht?
Nein - natürlich wollen wir keine bösen Sachen damit machen. Wir sind einfach nur mal neugierig und wollen wissen, wie es funktioniert.
Und wenn man damit Papas Routerpasswort auch noch heraus finden kann, umso besser.
(Wahlweise Papas Administrator-Kennwort.)
Der Einwand mit der möglichen Backdoorfunktion reicht aber hoffentlich aus, um die Neugier etwas zu dämpfen.
-
06. 01. 2010, 17:12 #13Mitglied
Kann man sowas auch aus seriöser Quelle(also welchen denen bei einem Backdoor, der Arsch auf Grundeis geht) mit angemeldetem Gewerbe in einem EU Land kaufen? Ich hab verschiedene getestet, und der Funktionsumfang gefällt mir, nur halte ich es nicht für klug sowas produktiv einzusetzen. Bei den dubiosen anonymen Vertreibern wäre das eine übermäßige Gefährdung meiner selbst und meiner Kundschaft.
Der Sub7 war glaub ich mein Liebling, es gibt leider keine Software aus seriöser Quelle mit diesen Funktionen,ok auf das Datei infizieren kann ich verzichten, aber der Rest wäre interessant. Das sowas nämlich nur illegal genutzt werden kann ist absoluter Schwachsinn, ich frag mich wann unsere dummen Beamten das endlich kapieren.Geändert von neuer_Bekannter (06. 01. 2010 um 17:19 Uhr)
-
06. 01. 2010, 17:22 #14Gesperrt
Gulli züchtet sich nen neuen 13Speedtest37, damit man in 1-2 jahre neue News hat, man muss ja als Gmbh auch an die Zukunft denken

-
06. 01. 2010, 17:32 #15
Klar, im PC Store um die EckeKann man sowas auch aus seriöser Quelle(also welchen denen bei einem Backdoor, der Arsch auf Grundeis geht) mit angemeldetem Gewerbe in einem EU Land kaufen?
-
06. 01. 2010, 17:47 #16marlboro
Del
-
06. 01. 2010, 18:04 #17
Ich hab hier noch 1.2.4.2 Rumliegen, Builder - Webinterface, einige Addons und einige PHP Files die wenig sinn für mich machen (redir.php und sockslist.php)
Wer mal das Panel in Aktion sehen will kann sich hier meine Screenshots ansehen:
http://str0.at/index.php/zeus-cc-server-analyse
Wer die Binarys haben will (ich garantiere KEINESFALLS das diese Virenfrei sind!) und einen Legitimen Grund vorlegen kann Warum kann mir eine PN schreiben.
Der ehemaliger C&C Server von dem ich die Shots habe ist mitlerweile auch in der Zeus DB gelistet und damit eh wertlos:
https://zeustracker.abuse.ch/monitor...202.141.148.29
-
06. 01. 2010, 19:17 #18bLub
Bin gespannt was die Leute von Zeus gegen Raupenmordkopierer machen. Verklagen geht ja wohl schlecht, oder?
-
06. 01. 2010, 19:50 #19
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news