Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    Mitglied

Standard Slowakische Polizei legt Sprengsätze in Flugzeug

Die irische Polizei ließ einen Mann frei, der in einem Flugzeug 90g eines experimentellen Sprengstoffs am Körper trug. Die slowakische Regierung bekannte, sie habe sein Gepäck als Sicherheitstest mit Sprengstoff bestückt.

zur News

Co-Moderator Avatar von buggerman

Standard Re: Slowakische Polizei legt Sprengsätze in Flugzeug

Willkommen im Board! Gute News!

Revalc
    Gast

Moment, sie haben einem Passanten ohne dessen Wissen Sprengstoff untergeschoben, ihn später verhaftet, seine Wohnung durchsucht und jetzt soll er froh sein, dass er keine Anklage bekommt???

Der dunkle Prinz

Moderator

Ich habe die News gestern auch gelesen und es klingt reichlich dubios, was da abgelaufen sein soll.
    Ursprünglich klang es ja so, als hätte die slowakische Polizei auch die Sicherheitskontrollen in Irland testen wollen.
    Davon ist inzwischen schon längst nicht mehr die Rede.

Zitat Zitat von buggerman Beitrag anzeigen
    Willkommen im Board! Gute News!
    Hier werden keine Posts gezählt.

Mitglied

Ja etwas verworren die Geschichte. Kann man man fast nicht glauben

wartet noch...

Ich glaube in der News stimmt so einiges nicht.
    Ich habe hier schon davon gelesen und das ergibt für mich deutlich mehr Sinn.

So hatte der Mann zu keiner Zeit Sprengstoff an seinem Körper sondern es wurde lediglich in seinem Koffer versteckt. Das wurde gemacht um die slowakischen Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen, was bei 8 von 9 Päckchen auch problemlos funktioniert hat.
    Lediglich beim letzten ist ein Fehler passiert. Danach war es eine tragische Verkettung von Unglücken.

Statt sofort aufmerksam zu werden das noch etwas fehlt und das Flugzeug aufhält um den Koffer zu finden, fliegt es ohne Zwischenfall zum Zielort.
    Die slowaksichen Behörden sind nicht dazu in der Lage rechtzeitig in Dublin Alarm zu schlagen um den Mann am Flughafen aufzuhalten und aufzuklären, stattdessen wird ihnen zu spät gesagt das jemand Sprengstoff auf dem Flug dabei hatte (warum bleibt unerwähnt).

Jetzt ringen natürlich in Dublin die Alarmglocken und der Mann wird nach einer Razzia und einer halbevakuierten Nachbarschaft festgenommen.
    Nach einer Aufklärung der slowakischen Behörden (endlich!) darf der Mann schließlich straffrei gehen.
    Er wurde lediglich einige Stunden festgehalten.

Die Iren bezeichneten das Verfahren der Slowaken (meiner Meinung nach zu recht) als "stupid".

Die Artikelüberschrift ist übrigens feinstes BILD-Zeitungs Niveau.

Mitglied

äähmm ....

früher hat die bullerei, einfach drogen untergejubelt

und jetzt üben sie schon mal sprengstoff unterzujubeln

Mitglied

Na ja, und immer schön die Doku "Fletcher’s Visionen" im Hinterkopf behalten.

Mitglied

@wartender

Nach einer Aufklärung der slowakischen Behörden (endlich!) darf der Mann schließlich straffrei gehen.

"Nur einige Stunden festgehalten!"
    JA du hast recht so ein bisschen unschuldig im Knast ohne zu wissen warum ,eine kleine Rektaluntersuchung alles nicht so schlimm! Scheiss auf Bürger oder Menschenrechte
    der Bulle sollte einen Orden bekommen.
    Ich geh mal Kotzen!

mit Glied

echt eh,

was wär so schlimm gewesen den armen Passagier einfach darüber zu informieren?

hätten doch sagen können:

Hallo, wir sind von den Behörden und würden gern mal die Sicherheit an unserem Flughafen testen und ihnen deshalb dieses Sprengstoff päckchen mit auf den Weg in den Flieger geben.
    wenn sie es bis zum Zielflughafen schaffen sollten, können sie das Päckel dort ja dann abgeben

wartet noch...

@Mistral466
    Ach komm spiel dich nicht so auf.
    Im Artikel wurde eben nicht erwähnt wie lange der Mann festgehalten wurde, das wollte ich nur präzisieren.
    Und es sind "lediglich" ein paar Stunden verglichen mit Tagen oder Wochen...

Das es trotzdem schlimm ist was passiert ist, und das hier Konsequenzen gezogen werden müssen steht dabei ja gar nicht zur Debatte.

Btw: Wo ist die Rede von einer Rektaluntersuchung?

@wErn3r
    Da ist es mir aber lieber wenn der Passagier nicht weiß das er Sprengstoff dabei hat. Wer weiß wenn man da als Versuchsperson in Versuchung führen könnte.

Am besten wäre allerdings eigene Versuchskoffer zu benutzen die jederzeit der Kontrolle der Behörden unterliegen.

Mitglied

Kann er die Polizei was weiß ich nicht anklagen?
    Irgendwo würde ich diesen Säcken noch Geld rauspressen

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Mistral466 Beitrag anzeigen
    @wartender

Bekommt er dafür eigentlich irgendwelchen Schadensersatz?

Oder wird von ihm erwartet, dass er dieses kleine Versehen als braver Bürger gefälligst als "Kollateralschaden" im Kampf gegen den Terror ohne zu Murren hinzunehmen hat?

@ Wartender:

Jede Minute ist zuviel, wenn man als völlig Unschuldiger wegen sowas in die Finger der Behörden gerät. Dafür gibt es nicht mal den Ansatz einer Rechtfertigung.

MfG Andy

wartet noch...

Ich weiß nicht ob man ihn entschädigen wird, ich gehe aber davon aus. Ansonsten sollte dem Rechtsweg aber nichts im Wege stehen, ein Versagen der Behörden ist hier ja offensichtlich.

Und bitte hängt euch nicht am "lediglich" auf, ich habe es nur geschrieben um die Dauer gegenüber Tagen zu relativieren.
    Natürlich bin ich ebenfalls der Meinung das der Mann gar nicht erst hätte verhaftet werden dürfen.
    Genauso wie der Sprengstoff nicht in Flugzeug gedurft hätte etc.

Zyniker, Wachkomatiker

Zitat Zitat von Revalc Beitrag anzeigen
    Moment,

Spoiler: 

sie haben einem Passanten ohne dessen Wissen Sprengstoff untergeschoben, ihn später verhaftet, seine Wohnung durchsucht und jetzt soll er froh sein, dass er keine Anklage bekommt???
    Jupp!!

Zitat Zitat von Mistral466 Beitrag anzeigen
    @wartender

Spoiler: 

"Nur einige Stunden festgehalten!"
    JA du hast recht so ein bisschen unschuldig im Knast ohne zu wissen warum ,eine kleine Rektaluntersuchung alles nicht so schlimm! Scheiss auf Bürger oder Menschenrechte
    der Bulle sollte einen Orden bekommen.
    Ich geh mal Kotzen!
    Jupp!!! Wech damit (Bürger oder Menschenrechte), brauch keiner sooo'n Kram oder haste se schon mal "gebraucht"?
    Na siehste!
    Des Zeuch is doch nich nötig!

... oder?

Zitat Zitat von wErn3r Beitrag anzeigen
    echt eh,

Spoiler: 

hätten doch sagen können:

Hallo, wir sind von den Behörden und würden gern mal die Sicherheit an unserem Flughafen testen und ihnen deshalb dieses Sprengstoff päckchen mit auf den Weg in den Flieger geben.
    wenn sie es bis zum Zielflughafen schaffen sollten, können sie das Päckel dort ja dann abgeben

Dann würden ja keine Terroranschläge mehr verübt!
    Naa guuuut der Dumme Nigerianer ist eine glorreiche Ausnahme, aber Obama macht zumindest jetzt mal seine Mannen Rund! Zu Recht!
    Was soll das? Sammeln Daten und wissen Bescheid und ein bekannter Terrorist wird weniger genau kontrolliert als die Oma auf dem Nebenplatz!

Die Geheimdienste wollen den Terror, denn der Kampf gegen diesen imaginären Feind ist ihre Existenzberechtigung!

Ergänzung:

Im Übrigen ... es wird doch Zeit, das wir Deutschen den Brückenkopf im Jemen erstellen, so im Kampf gegen den Terror ... ?so wie wir die Mohnfelder in Afghanistan schützen sollten? ... aber nicht mal das konnten "wir"!
    Geändert von Sempralon (06. 01. 2010 um 13:09 Uhr) Grund: Ergänzung:

Böhser User Avatar von Nomisis

Völlig verworren die Geschichte. Wenn die Slowaken ihre Flugsuícherheit überprüfen wollen, warum nehmen die da nicht ihre eigenen Leute die getarnt als Passagiere versuchen Sprengstoff an Bord zu schmuggeln.

Stellt euch mal vor der ahnungslose Passagier wäre weiter in die Staaten geflogen. Die hätten den doch gleich nach Guantánamo verfrachtet. Und da wäre eine Rektaluntersuchung wohl sein geringstes Problem gewesen.

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

@ Nomisis:

Dazu verweise ich mal auf meinen Beitrag zu dem Thema in einem anderen Thread: http://board.gulli.com/thread/149861...-sinkt/14/#344.

MfG Andy

Zyniker, Wachkomatiker

@titus_shg, ach soooooooo
    Naja ... jedes Jahr neue Scanner!

Mit "Sicherheit" ein gutes Geschäft!
    Mehr "Sicherheitsbedürfnis", mehr gute Geschäfte!

Es Lebe der Terrorismus! Er Lebe Hoch, dreimal Hoch!!!!

... und nicht vergessen, es ist nichts Persönliches!
    Es geht nur um ein gutes Geschäft!

Ergänzung:

Das wäre doch die Begründung für den Nigerianer!
    ... er wollte dem Ihm untergejubelten Sprengsatz los werden!
    ... und das er davon keine Ahnung hatte, das hat er ja schon bewiesen, oder?
    Ferner muss man hier auch auf das Versagen der Geheimdienste aufmerksam machen!
    Hätten die den Nigerianer besser ausgebildet, dann wäre der Anschlag auch geglückt!
    Ergo liebe Geheimdienstbonzen, nur wechgucken und die Terroristen "machen lassen" bringt nix!
    Geändert von Sempralon (06. 01. 2010 um 14:16 Uhr) Grund: Ergänzung:

Bio-Goldfarmer Avatar von nucleophilic
    NewsPresso
    2 (Talent)

Entweder wurden die Hintergründe in dem Artikel der BBC falsch dargestellt oder die Bullen sind jetzt total bekloppt.

Es wird auffällig wenig über das eigentliche Opfer, den Kurier, berichtet. Der slowakische Innenminister entschuldigt sich beim irischen Justizminister, wie nobel.
    Ich wüßte da jemanden der eine Entschuldigung wesentlich dringlicher verdient. Und wie sieht es mit einem offiziellen Protest seitens der irischen Regierung aus, irische Staatsbürger als Versuchskaninchen für zweifelhafte Test durch slowakische Behörden zu mißbrauchen.
    Weshalb wurde dieser aufwendige Polizeieinsatz durchgeführt, wenn man wußte, dass es sich nicht um einen Gefährder handelt, und weshalb wurde er überhaupt in Haft genommen?

Oder sind sie nur bekloppt. Nehmen wir an der Sprengstoff wäre am irischen Flughafen entdeckt worden. Der Mann streitet ab davon etwas gewußt zu haben und setzt sich zu recht gegen die Anschuldigungen zur Wehr. Daraufhin wird er von irischen Polizisten präventiv niedergemäht. Der slowakische Innenminister entschuldigt sich beim irischen Justizminister für die Unannehmlichkeiten.

Zitat Zitat von wErn3r
    Arbeite niemals mit Behörden zusammen, wenn dir Dein Leben etwas bedeutet. Die werden schon einen guten Grund dafür haben, weshalb sie externe Hilfe in Anspruch nehmen. Im ungünstigsten Fall setzt Du dich in einen Bus, der wenig später explodiert.

mfg

Zyniker, Wachkomatiker

Zitat Zitat von nucleophilic Beitrag anzeigen
    Entweder wurden die Hintergründe in dem Artikel der BBC falsch dargestellt oder die Bullen sind jetzt total bekloppt. ...
    Arbeite niemals mit Behörden zusammen, wenn dir Dein Leben etwas bedeutet. Die werden schon einen guten Grund dafür haben, weshalb sie externe Hilfe in Anspruch nehmen. Im ungünstigsten Fall setzt Du dich in einen Bus, der wenig später explodiert.

mfg
    ... aber wenn der Bus explodiert wäre, dann wäre es doch ein Terroranschlag, nicht?
    ... und sie hätten dann mit dieser Brgründung ihre Schnüffelparagraphen aufgepäppt, da es sich hier um eine "unbekannte Form" einer Autonomen Terrorzelle gehandelt hätte ... oder sehe ich das jetzt falsch?

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte