Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95
    Mitglied

Standard Grüne wollen Musikdownloads legalisieren

Die Grünen möchten eine "Bagatellgrenze" bei Musik-Downloads aus P2P-Netzwerken einführen. Bis zu einer gesetzlichen Grenze soll man runterladen können, was man möchte.

zur News

Standard Re: Grüne wollen Musikdownloads legalisieren

Daniel Knöll, Sprecher des Bundesverbands Musikindustrie, entgegnete, dass "eine Bagatellgrenze für uns indiskutabel ist". Der aktuelle Vorschlag siehe vor, dass man 3.000 Downloads straffrei runterladen könnte. Knöll hierzu: "Das ist etwa so, als ob jemand mit 3000 gestohlenen Singles aus einem Plattengeschäft gehen würde." Der Vorschlag würde angeblich auch dazu führen, dass "alle neuen Geschäftsmodelle auf einen Schlag sabotiert werden würden. Außerdem sei eine Pauschale unfair für Bürger, die Musik nicht nutzen würden.
    Wo ist denn die Quelle dafür? Bei N24 ist ein der Geschäftsführer Stefan Michalk vom Bundesverband Musikindustrie zitiert, von einem Daniel Knöll steht da nichts.

Wäre schön wenn ihr auch alle Quellen angeben würdet, die ihr verwendet ... es sei denn, N24 pfuscht neuerdings an ihren Meldungen rum, was ich kaum glaube.

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ich wähle sie trotzdem nicht, weil die Piraten die gleichen Interessen haben. Außerdem haben die Grünen in der Rot-Grünen Ära gezeigt wie "kompromossbereit" sie sind.

kewl Avatar von Farzi

Wie kommen die Grünen plötzlich zu so einer Idee - sind die neuerdings in der Opposition...

*!N$4N3* iN the membrane Avatar von pwnjuana

an für sich gute sache, aber wie armseelig ist das denn?! was die nicht alles für stimmen machen!! pfui...jetzt erst recht nicht! bevor ich die ar***fi**er wähle hole ich mir einen vpn für n 5er im monat und saug weiter..

Offline Avatar von Kinimod92

Eine Bagatellgrenze ist imho Schrott, Künstler sollten für ihre Arbeit entlohnt werden und 3000 Songs hallo, geht's noch??
    Was viel sinnvoller wäre ist eine Kulturflatrate, monatlicher Festpreis, an dem die Künstler fair beteiligt werden und gut is.

Mitglied

Misantroph

Zitat Zitat von Kinimod92 Beitrag anzeigen
    Eine Bagatellgrenze ist imho Schrott, Künstler sollten für ihre Arbeit entlohnt werden und 3000 Songs hallo, geht's noch??
    Was viel sinnvoller wäre ist eine Kulturflatrate, monatlicher Festpreis, an dem die Künstler fair beteiligt werden und gut is.

Das werden sie reichlich!! Aber warum sollen Musiker für par Songs / par stunden arbeit ein lebenlang dran haufen geld verdienen?

Ein Tischler kriegt auch nur eine Einmahlzahlung für sein gebauten Tisch!

auch bekannt als Kon =) Avatar von pika9323

Zitat Zitat von Azamat01 Beitrag anzeigen
    Das werden sie reichlich!! Aber warum sollen Musiker für par Songs / par stunden arbeit ein lebenlang dran haufen geld verdienen?
    Ich bin zwar kein Musiker, aber in einen (guten) Song stecken sicherlich mehr als ein paar Stunden.

Mitglied Avatar von Daten

Der aktuelle Vorschlag siehe vor, dass man 3.000 Downloads straffrei runterladen könnte. Knöll hierzu: "Das ist etwa so, als ob jemand mit 3000 gestohlenen Singles aus einem Plattengeschäft gehen würde."
    NEIN IST ES NICHT!

Ist der Typ wirklich so dumm oder tut der nur so?
    Der müsste doch eigentlich wissen das es sich dabei um digitale Kopien handelt und das nicht eine einzige CD verschwindet die gepresst wurde.

Finde den Vorschlag der Grünen ganz gut und bin dafür.

Mfg

Mitglied Avatar von musikpirat
    NewsPresso
    11 (Fachgröße)

Zitat Zitat von Daten Beitrag anzeigen
    NEIN IST ES NICHT!

Ist der Typ wirklich so dumm oder tut der nur so?
    Der müsste doch eigentlich wissen das es sich dabei um digitale Kopien handelt und das nicht eine einzige CD verschwindet die gepresst wurde.
    Naja, aus seiner Sicht kommt es aber aufs gleiche raus. Ob du jetzt eine CD zu Hause stehen hast, für die du nicht bezahlt hast oder ein MP3, macht aus Sicht des Künstlers wenig Unterschied. In beiden Fällen hast du etwas, wofür du nichts gezahlt hast.

Aber die bisherige Schrankenregelegung für Privatkopien zeigt ja, dass die MI auch mit Privatkopien sehr gut leben kann. Wobei ich das Anbieten von Musik im Internet nicht wirklich als Analogie zur Privatkopien erkennen kann...

Mitglied Avatar von SeriousKano

"Außerdem sei eine Pauschale unfair für Bürger, die Musik nicht nutzen würden."
    *hust hust* GEZ *hust*

Misantroph

Zitat Zitat von pika9323 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein Musiker, aber in einen (guten) Song stecken sicherlich mehr als ein paar Stunden.
    Verschätz dich da mal nicht
    Manche Sänger kriegen nen Text hingeklatscht den sie singen und das is in par stunden erledigt.

Eminem beispielsweise hat ein ganzes Album in einer Nacht aufgenommen.

Und selbst wenn es Tage dauert ist es trotzdem nicht gerecht, dass "Normalos" Tag für Tag schuften gehen und Musiker nen Album pressen und dafür jahrelang millionen einkassieren. Das die GEMA sich ihre Taschen mit Abmahngeld von 14 Jährigen Teenies, die sich das Zeug laden um "dazu zu gehören" in der Schule, vollstopft erst recht nicht!

Musiker kriegen jahrelang für einmal erichtete Arbeit ihr Cash.

Und es handelt sich auch nich um CDs die verschenkt werden soll. Es handelt sich um kein materielles Gut, sondern um digitale Kopien!

Ein Leecher wäre wenns DDLs nich geben würde nicht zeitlich ein Käufer!

Es gibt Leute, die laden sich jeden scheiß runter und hätten sich nichts davon gekauft wenn sie nich die Möglichkeit hätten es zu laden. Sie tuns halt weils "umsonst und einfach" ist. Mit verlorenen Käufern oder Verlusten, von der die GEMA etc, immer sprechen hat das rein garnichts zu tun. Mit Geldgier und einem gescheiterten Geschäftsmodell hat das was zu tun!

Aber das sieht die Industrie nicht ein. Immer weiter drauf schlagen auf den Bürger. Immer weiter so. Wer keine Argumente bringen kann bzw. nur welche bringt, die völlig falsch sind und das Statement für Statement immer wieder, lebt eindeutig an der Realität vorbei bzw. wollen diese nich wahrhaben.

BTW: Sorry für meine fehlerhafte schreibweise, habe Finger gebrochen und tippe hier mit den Ringfingern

Fluchend Avatar von flo8464

Jeder mit Liebe zur Musik kauft sich seine CDs.
    Punkt.
    Alle Anderen sind größtenteils Schmarotzer oder Fast-Food-Musikhörer.

tötet Pantomimen

Zitat Zitat von Azamat01 Beitrag anzeigen
    Mit verlorenen Käufern oder Verlusten, von der die GEMA etc, immer sprechen hat das rein garnichts zu tun. Mit Geldgier und einem gescheiterten Geschäftsmodell hat das was zu tun!

wenn jeder 3000 Lieder runterladen kann ohne sich dabei Sorgen zu machen, würde keiner mehr Geld für Downloads ausgeben.

Neue Geschäftsmodelle sind etwas wie Itunes etc.

Zudem müsste jedem erstmal 3000 Downloads nachgewiesen werden, wie sollte das funktionieren?

Dämlicher Vorschlag meiner Meinung nach.

Ich finde die GEMA Gebühren heutzutage auf Kopierer, Drucker, Rohlinge, Brenner etc. bereits ungerecht und überflüssig. Eine extra Gebühr auf jedes internetfähige Gerät zusätzlich wäre absolut unangebracht.

Aber warum sollen Musiker für par Songs / par stunden arbeit ein lebenlang dran haufen geld verdienen?
    Ein Tischler kriegt auch nur eine Einmahlzahlung für sein gebauten Tisch!
    Bist du bereit für einen Song so viel zu bezahlen wie für einen Tisch?
    Bist du derjenige der den ganzen mittelmäßigen Künstlern, welche nicht ihr lebenlang Geld mit einem Song verdienen, so viel Geld dafür bezahlt?

lebenslang bekommen wohl nur die wenigsten Künstler Geld für ihr Werk und dementsprechend gut muss es dafür auch sein. Bei einem Tisch von einem angesagtem Designer sagt ja auch niemand den muss er billiger hergeben, wieso sollte er soviel Geld dafür bekommen?

Mitglied

Wie kommen die Grünen plötzlich zu so einer Idee - sind die neuerdings in der Opposition...
    es handelt sich um eine aussage eines justizministers. er ist also atm NICHT in der opposition, sondern teil einer landesregierung.

zweitens sind die grünen schon lange an dem thema dran, in verschiedenen europäischen nationen.

die piraten sind weit davon entfernt, irgendwelche verantwortung zu übernehmen. der grüne hier ist in einer verantwortlichen position und nutzt sie imo gut. meine stimme ist bei ihm also bestens aufgehoben.

Hauptmann Arschverletzt Avatar von CRC32-c43e4d46

Bagatellgrenze? Geht's noch?

Dann können sie Diebstahl auch gleich legalisieren. Das ist doch krank, dass diese kriminellen Raupkopierer sich jetzt auch noch in der Opferrolle sehen. Jahrelang haben sie sie Künstler runiert und beklaut und jetzt wundern sie sich, dass man dagegen vorgeht??

Tja, wie heisst es noch in dem Werbespot..: Raubkopierer sind Verbrecher! Auch wenn sich diese Subjekte dabei im Recht fühlen... Knallhart durchgreifen heisst es da. Frankreich macht es schon richtig.

Mitglied

löblich, löblich .... diese Gedanken der Grünen.

Doch wie sieht der zivilrechtliche Anspruch dann aus?

Fällt der dann auch flach?

Schon jetzt wird strafrechtlich nicht viel
    ermittelt, außer die Anschrift, die bereitwillig zum Zwecke teurer Abmahnungen
    an die RIs herausgegeben wird.

Mitglied Avatar von Loooki

erstmal gut das man politisch als eine der großen partein auch mal von der anderern seite an da sproblem herangeht

doch hier scheint grundsätzlich die überlegzung zu fehlen O.o

aber doch etwas relativ brauchbares is zu entnehmen nehme man an man kauft die kulturflatrate rum gerät dazu - oder quasi ein hardwarebestandteil der dies ermöglicht .. ich weiß jetzt leide rnicht inweiweit sowas relaisierbar wäre aber ich glaube die idee sei nicht schlecht(wobei das datürlich auch nur waage sachen sind das auf 3. herrsteller usw .. lässt sich endlos weiter diskutieren)

Mitglied

Ich weiss das gehört nicht hierrein, aber kann mir jemand sagen wo ich mich melden kann, wenn ich einen Newsvorschlag habe?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte