-
08. 01. 2010, 02:54 #1Mitglied
Filesharing in der Schweiz übertrieben bestraft
Zum EU-Abmahnwahn gesellen sich jetzt auch übertrieben hohe Strafen für die Nutzung von Tauschbörsen in der Schweiz. Erstmalig wurde in der Schweiz eine junge Frau für das Anbieten heruntergeladener Medien bestraft.
zur News
-
08. 01. 2010, 03:01 #2
Re: Filesharing in der Schweiz übertrieben bestraft
Willkommen im Club....
-
08. 01. 2010, 03:30 #3
-
08. 01. 2010, 03:36 #4
Woaas, das wusste ich gar nicht. Da sollten wir uns mal ein Beispiel dran nehmen...ist das reine Herunterladen von Musik oder Filmen aus dem Netz legal. Auch digitale Bild- und Tonträger dürfen zum Privatgebrauch kopiert werden
-
08. 01. 2010, 06:21 #5
Also ich finde die Strafe vollkommen gerechtfertigt, dummheit, oder unwissenheit in dieser Form MUSS bestraft werden, man muss doch wissen was man tut, vorallem bei P2P ist die Anzeige neben dem Download Balken, auf dem Seed steht und daneben eine Zahl und Up, da frägt man sich doch wie man das nicht wissen konnte.
-
08. 01. 2010, 06:27 #6
-
08. 01. 2010, 08:03 #7Mitglied
Auf diese Weise zerstört man Leben oder trägt zumindest einen beachtlichen Teil dazu bei. Mit 18 muss man noch immer nicht wirklich erwachsen sein und nicht umsonst ist man in vielen Ländern erst mit 21 volljährig.
Aber was soll man machen, wer die Mittel dazu hat, wird alles daran setzen, sich ein besseres Leben zu gönnen. Die anderen haben ja auch Chancen zu gewinnen, denkt man sich, um vllt. sein Gewissen noch sänftigen.
-
08. 01. 2010, 08:12 #8Mitglied
WIeso selbst schuld?! Hallo?! HIER GEHT ES UM FILESHARING, und deswegen gleich sone harte HAFTSTRAFE?! Ihr tut so, als hätte sie ne Bank ausgeraubt oder sonst was!
Wenn jemand im Laden einen Kaugummi klaut und erwischt wird, muss er auch nicht einen Monat ins Gefängnis!
Deutschlandweit gibt es millionen ABZOCKER, die mit ihren Download-landingpages, versuchen tausende Kinder abzuzocken und danach mit Anwalt- und Inkasso-briefen abzuzocken. Und das ist schön erlaubt vom Vaterstaat.
Wenn dann aber mal jemand irgendein verkacktes Lied anbietet, soll er gleich 100 JAHRE im Gefängnis schmoren, oder was?
Ihr habt sie doch nicht mehr alle! Diese Anti-Raubkopierer-Werbung wirkt bei euch ja ziemlich gut!
-
08. 01. 2010, 08:15 #9Mitglied
Als ich das in der Zeitung gelesen hatte, war mein erster Gedanke "oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott" ... aber bei nüchterer Betrachtung und einem Vergleich zu den nachbar Länder is die Strafe ziemlich Human ausgefallen.
Interessant wäre es allerdings zu wissen wie die Beweisführung und zuvor natürlich die Ermittlungen ausgesehen hat / haben.
Wurden daten vom ISP verlangt? Wurden diese ausgehändigt? Mit oder ohne Richterlichen beschluss? WELCHER ISP?!?!
-
08. 01. 2010, 08:33 #10Mitglied
aber echt mal, bei der masse an filmen und musik is die echt nochmal gut weggekommen. Wenns downloaden schon erlaubt is und man trotzdem noch Tauschbörsen und nicht Rapidshare etc benutzt -> Kopf Tisch.
-
08. 01. 2010, 09:04 #11
Wer immer noch mit dem alten Esel herunterlädt ist sowieso nicht ganz richtig im Kopf.....
War ja nur eine Frage der Zeit bis es auch bei uns beginnt mit den Arbeitssuchenden Anwälten...
Deshalb bin ich schon lange umgestiegen, Torrents oder anderes Filesharing ist einfach zu heiss, ich bezahle lieber ein bisschen für den Traffic und kann dafür verschlüsselt und mit Fullspeed downloaden...
-
08. 01. 2010, 09:07 #12Mitglied
-
08. 01. 2010, 09:35 #13Mitglied
Interessant das man in der Schweiz scheinbar zur Entlastung der Behörden nur besonders schwere Fälle zur Anzeige bringt. (Wenn es denn stimmen sollte)
Hier in Deutschland wird ja für jeden popeligen Song die jeweilige Staatsanwaltschaft bzw. der Richter eingeschaltet um überhaupt an die IPs der Täter zu kommen. Was das alles kostet.... und wer Zahlt es? Richtig, in den meisten Fällen der Steuerzahler.
-
08. 01. 2010, 09:41 #14
-
08. 01. 2010, 09:47 #15
Die content-Trolle haben heute scheinbar mal wieder nix besseres zu tun...

-
08. 01. 2010, 10:58 #16
Mal abgesehen von der Strafe finde ich schon, dass schon gilt, dass die Unwissenheit über ein Gesetz nicht gleich zur Nichtbestrafung führt.
Dass ist übrigens auch im dt. Gesetz verankert.
Man hätte größte Probleme jemanden zu beweisen, dass er WEISS, was er macht

-
08. 01. 2010, 11:18 #17
as Passiert wenn man sich nicht informiert

man weiß doch, man darf nicht uploaden
-
08. 01. 2010, 11:55 #18Mitglied
Äh.. warum findet ihr das Urteil bitte so hart? Zum einen ist dies ein sehr schwerer Fall und in Deutschland hätte sie MINDESTENS 30.000 € abdrücken müssen und zweitens kommen FileSharing Fälle in der Schweiz kaum vor gericht.
Die popeligen 270€ und 2 Jahre Bewährung is doch gar nix..
Finde ich vollkommen gerechtfertigt. Und sogar in Deutschland würde ich das viel besser finden als diese Unsummen, die man bezahlen soll.
Und in den USA wäre sie eurer Meinung ja auch besser weggekommen. Mit den 840 Milliarden USD, die sie dort hätte zahlen müssen. Mindestens.
MfG,
Anon
-
08. 01. 2010, 12:41 #19
jop, die Strafe kommt mir jetzt auch nicht "übertrieben" vor, wenn man sich anschaut das im Tennebaum-Fall 675.000 US-Dollar für 30 Tracks veranschlagt wurden. Klar, die Dame ist nun Vorbestraft, aber ich frage mich was schlimmer ist: ein Leben ohne aussicht jemals schuldenfrei zu sein, oder ein unsauberes Führungszeugniss zu haben.
wobei p2p-netzwerke für Datenaustausch dieser art zu nutzen inzwischen ohnehin mit dummheit gleichzusetzen ist, wenn man sich nicht umfassend schützen kann.
-
08. 01. 2010, 14:03 #20marlboro
Del
Geändert von petipenner (10. 01. 2010 um 04:17 Uhr)
-

Dachte grad: "Au ne, jetzt sind die auch schon bei uns..." Aber zu glück bin ich ja "nur" so ein pöser Leacher *duck*.
mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news