-
08. 01. 2010, 20:17 #1
freeBSD Paketverwaltung - wtf
Moin,
ich verzweifel seit Wochen an der freeBSD Paketverwaltung. Ich hätte ein paar konkrete und eine sehr generelle Frage. Die generelle:
Gibt es irgendwo ein gutes Dokument, welches alle möglichen (standard-)Paketverwaltungsmechanismen miteinander vergleicht und beschreibt. Die Doku ist mMn nur hifreich, wenn man diesen Überblick schon hat und genauer in einer Verwaltung einstiegen will.
Wie Spiele ich Sicherheitsupdates ein und aktualisiere meine Pakete?
Welche Methoden muss ich dafür alle verwenden?
freebsd-update updatet das pasesystem, wie aktualisiere ich die Ports, für die es eine Aktualisierung gibt? Was habe ich damit noch nicht aktualisiert?
Was ist der Unterschied zwischen einer Installation von z.b.
pkg_add -r firefox35
make (im porttree)
Welche Pakete/Software ist signiert, also welche Software kann ich bedenkenlos über unsicher Internetleitungen wie öffentliche W-Lans laden? Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich kein pkg_add -r in einem öffentlichen WLan ausführen?
Grüße
cronjob
-
09. 01. 2010, 00:44 #2
Re: freeBSD Paketverwaltung - wtf
Die Paketverwaltung lädt Binärpakete als Tarball runter & installiert diese, während bei der Portstree die Software aus den Quellen kompiliert wird.Was ist der Unterschied zwischen einer Installation von z.b.
pkg_add -r firefox35
make (im porttree)
Zu der Frage nach dem wozu das gut seien soll & zur Beantwortung zumindest einiger deiner weiteren Fragen emfehle ich einfach mal einen Blick ins FreeBSD Handbuch:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO...ook/ports.html
-
09. 01. 2010, 18:13 #3
Okay, die Binärpakete sind nicht signiert oder?
Wen ich etwas über den Porttree installiere, bzw. diesen update, dann sehe ich hin und wieder meldungen, dass hashes überprüft werden. Ist der Porttree signiert oder sind die Hashes nur um zu prüfen, ob das Download fehlerfrei war?
Und wie mache ich Sicherheitsupdates? ^^
-
10. 01. 2010, 01:24 #4
Die Ports verwenden aufjedenfall digitale Signaturen (übrigens genauso wie das nachfolgende Programm) aus Sicherheitsgründen, sprich um die Authentizität der Daten zu prüfen, folglich ersteres.

Code:man freebsd-update
Das sollte dir näheres zum Update des Basissystems ausspucken. Bei Verwendung von 3rd Party Software aus der Portstree wäre ich ggf. vorsichtig damit, da du diese dann eventuell auch updaten must, um die Kompatibilität mit neueren Bilbliotheken-Versionen zu gewährleisten. Oben verlinktes Handbuch enthält auch dazu genaueres.
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news