Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.033
    Danksagungen
    0

    Standard Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas hat Asus ein durchaus außergewöhnliches Notebook vorgestellt. Bei diesem steht alles unter dem Zeichen maximaler Energieeffizienz.

    zur News

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    7.701
    Danksagungen
    22

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Die Grafikkarte is lahm.
    Interessant wäre sowas mit einer echten HD 5850 oder zumindest einer mobility HD 5870.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    135
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    bisher gibt es eben keinen besseren chip aus der 300er familie. ich nehme an, dass deswegen der 310er verwendet wurde.

    wenn das ding in serie geht, hat es vllt nen andern chip, oder es gibt andere modelle, die dann einen besseren chip bei einer ähnlichen laufzeit verwenden.

    ansonsten doch sehr schön, dass mal wert auf die akkulaufzeit gelegt wird.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    210
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Da erscheint mir doch das Konzept, welches z.B. Lenovo bei einigen Thinkpads benutzt, sinnvoller.
    Da gibt es Modell, die sowohl einen Grafikchip als auch eine richtige Grafikkarte besitzen. Für Office-Anwendungen und ähnliches wird die Grafikkarte einfach komplett abgeschaltet und nur dann aktiviert, wenn man z.b. Spielen möchte.
    So hat man keine HighEnd-Grafikkarte immer mitlaufen, sondern nur dann wenn es wirklich gebraucht wird. Viel rumtakten muss man da nicht und ich nehme an, dass so ein Integrierter kleiner Grafikchip noch weniger Strom verbraucht, als die runtergetaktete Grafikkarte von Asus.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    225
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Verkaufspreis: 1.000 US-Dollar - also knappe 1.000 Euro.
    *nerv*

  6. #6
    Mitglied Avatar von hackint0sh
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    weiß nich
    Beiträge
    3.834
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    *hust* das Alienware m11x mit 11,6" hat eine Geforce 350M.

    Aber dafür hat es Netbook-Ausmaße.. Wem's gefällt (mir ja ).

    Naja, es kann aber mit der eingeschalteten Geforce nur 2 Stunden lang netzunabhängig genutzt werden, mit der GMA 4500 dafür 6,5 Stunden maximal.


    Alles in Allem sehr interessant, zu sehen, wohin die neuen Notebooks gehen.

    Ich wäre ja auch für Gaming-Note und Netbooks mit sauberer Leistung und mehr Akkulaufzeit!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Cayenne
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    /usr/bin/from
    Beiträge
    1.738
    Danksagungen
    40

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Zitat Zitat von gulli.news
    Natürlich handelt es sich bei den 12 Stunden um einen Spitzenwert, den man nur bei sparsamer Nutzung erhalten wird.
    Na toll. Das heißt, nur, wenn man das Potenzial der verbauten Hardware nicht auch nur im Mindesten ausnutzt (also z. B. Office-Anwendungen laufen lässt o. ä., nichts Anspruchsvolles), hält der Akku (maximal) 12 Stunden?

    Nichts mit 12 Stunden High-End-Zocken am Stück? Super, kann man in die Tonne treten. Dann kann man sich nämlich auch ein Notebook/Netbook mit starkem Akku für den halben Preis kaufen - die Dinger schaffen dann auch 12 Stunden Betrieb auf Akku (Zocken kann man dann in dieser Zeit damit ebenso wenig, wie mit diesem Asus-Dingens) ...

  8. #8
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Was alle immer auf einem Laptop zocken wollen XD

    Wär geniale sache für reisende Menschen.


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    33
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Maximal 12h? Das macht dann bei "normaler" Nutzung ca 6h (der Daumen war gradezu riesig). Hört sicher immernoch gut an. Doch dieses CPU-Getakte find ich suspekt... naja.
    Warum eigentlich immer diese HighEnd-Gedusel bei Notebooks? Wenn alles auf max läuft, hält der Akku doch eh keine 120min.

  10. #10
    Mitglied Avatar von G0l3m
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    2.733
    NewsPresso
    3 (Könner)
    Danksagungen
    15

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Ich find das Konzept gut. Wer zockt denn bitte länger an einem Stück wenn er unterwegs ist ?

    In der Schule/Uni/Arbeitsplatz/Freunden gibts Steckdosen. Da braucht man keine lange Akkulaufzeit

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    7.701
    Danksagungen
    22

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Zitat Zitat von G0l3m Beitrag anzeigen
    Uni
    Mangelware hoch 10.
    Im ganzen Hörsal gibts 3 für 400 Leute...

  12. #12
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Zitat Zitat von Philipus II Beitrag anzeigen
    Mangelware hoch 10.
    Im ganzen Hörsal gibts 3 für 400 Leute...
    Darf ich fragen an welcher Uni?

  13. #13
    Mitglied Avatar von hackint0sh
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    weiß nich
    Beiträge
    3.834
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Sorry, aber ich bin der Auffassung, dass man in einer Uni auch nicht spielt sondern mitschreibt, sich Notitzen macht und lernt..

    Und DANN kann dieses Asus Notebook bis zu 12 Stunden halten, ja. In dem Office-Betrieb braucht man nicht so viel Leistung.


    Aber interessant zu wissen wäre, um welchen Asus es sich hierbei handelt, welche Display-Größe er hat und ob man die Grafik austauschen kann..

    Wobei ich schon eher in Richtung Alienware M11x tendiere, einfach, weil es ein Netbook mit sauberem Design ist und gelegentliche Games auch machbar sind, 6 Stunden Akkulaufzeit mir persönlich auch reichen würden

  14. #14
    Mitglied Avatar von Farzi
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.245
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Zitat Zitat von hackint0sh Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich bin der Auffassung, dass man in einer Uni auch nicht spielt sondern mitschreibt, sich Notitzen macht und lernt..
    Ja nu, die ewig gestrigen Internetausdrucker schreiben wirklich noch mit. Die kewlen Kids filmen mit - per Cam. Lernen tun sie natürlich beide, aber die mit der Technik lernen bequemer.

  15. #15
    Mitglied Avatar von der_Harri
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    87
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Zitat Zitat von hackint0sh Beitrag anzeigen
    Aber interessant zu wissen wäre, um welchen Asus es sich hierbei handelt, welche Display-Größe er hat und ob man die Grafik austauschen kann..
    Asus UL80JT, 14 Zoll

  16. #16
    Mitglied Avatar von hackint0sh
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    weiß nich
    Beiträge
    3.834
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Zitat Zitat von Farzi Beitrag anzeigen
    Ja nu, die ewig gestrigen Internetausdrucker schreiben wirklich noch mit. Die kewlen Kids filmen mit - per Cam. Lernen tun sie natürlich beide, aber die mit der Technik lernen bequemer.
    Öhm mit 17 Jahren kann ich kein Internetausdrucker sein, außerdem besaß ich noch nie einen Drucker..

    Aber wie du meinst.


    Nur, was hat lernen mit: In die Uni hocken und stundenlang zocken zu tun ?

    Wie gesagt, ich finde, dass man dort ist, um zu lernen. Kostet ja auch was, der Spaß. Aber wie man nun lernt, ob über Tonaufnahmen oder über Notizen, das ist ja egal.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Cayenne
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    /usr/bin/from
    Beiträge
    1.738
    Danksagungen
    40

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Zitat Zitat von hackint0sh Beitrag anzeigen
    Öhm mit 17 Jahren kann ich kein Internetausdrucker sein
    Doch, könntest du sein, glaub mir, könntest du!

    Zitat Zitat von hackint0sh Beitrag anzeigen
    Nur, was hat lernen mit: In die Uni hocken und stundenlang zocken zu tun ?
    Eben. Da reicht auch ein beliebiges Note-/Netbook mit entsprechendem Akku und ggf. entsprechender Cam, wenn man bloß die Vorlesung aufnehmen möchte.

    Zitat Zitat von hackint0sh Beitrag anzeigen
    Kostet ja auch was, der Spaß.
    Das bezahlen ja im Zweifelsfall die Eltern.

    Zitat Zitat von hackint0sh Beitrag anzeigen
    Aber wie man nun lernt, ob über Tonaufnahmen oder über Notizen, das ist ja egal.
    Ich finde, es gibt da schon einen Unterschied. Wenn ich mir selbst Notizen mache, dann kann ich mir auch kleine Anmerkungen dazu schreiben, auf andere Notizen von mir verweisen etc. Eine reine Aufnahme des Dozenten bzw. des Vortrags kann da definitiv nicht mithalten. Eine Kombination aus Notizen und Aufnahme halte ich dabei für die sinnvollste Möglichkeit von allen: Man braucht sich nur noch wenige Dinge notieren und ist so nicht allzu abgelenkt und bei Bedarf kann man sich jederzeit (zu Hause oder sonstwo) die Aufnahme noch einmal antun. Meiner Meinung nach ziemlich unschlagbar.

    Btw: Es gibt nun wirklich Angenehmeres, als auf 14 Zoll zu zocken ...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Farzi
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.245
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Zitat Zitat von hackint0sh Beitrag anzeigen
    Nur, was hat lernen mit: In die Uni hocken und stundenlang zocken zu tun ?
    Nichts. In der Uni zu zocken, finde ich auch nicht sinnvoll. Da ist es viel zu laut und unbequem für gemütliches Spielen - und den Sound kann man auch nicht wirklich aufdrehen, ohne dass es jemand nervt. Zocken auf dem Notebook macht mir außerdem eh kein Spass - ohne Surround, mit kleinem Bildschirm und ohne volle Details mit 8-fach-FSAA und AF...

    Zitat Zitat von hackint0sh Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich finde, dass man dort ist, um zu lernen. Kostet ja auch was, der Spaß. Aber wie man nun lernt, ob über Tonaufnahmen oder über Notizen, das ist ja egal.
    Na dann sind wir uns ja einig. Ich hatte dich da vorher falsch verstanden. Dachte ich doch glatt, du würdest ernsthaft Stift und Papier propagieren...

  19. #19
    Mitglied Avatar von hackint0sh
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    weiß nich
    Beiträge
    3.834
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Danke, das stimmt natürlich, ich würde auch lieber mein Notebook mit in dei Schule nehmen als handschriftliche Notitzen zu machen.

    Aber das ist uncool, weil ich über 30 Kilometer pendeln muss mit öffentlichen Mitteln, den Bussen hinterherrennen darf (mit zusätzlichen 3 Kilogramm von meinem 17" Notebook wäre das noch schwieriger!) und ich nicht weiß, ob das Gerät einen einzigen Arbeitstag überleben würde. Außerdem ist es mir dann doch zu schade dafür. Klar, ist es ein Laptop.. aber dann lieber doch 13" oder kleiner.

  20. #20
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Asus: High-End Laptop mit 12h Akkulaufzeit

    Die Angabe mit den 12 Stunden dürfte eh ziemlicher Beschiss sein, reine Marketingangabe, gemessen unter völlig realitätsfernen Bedingungen. Will meinen Grundinstallation von Windows XP, alles was funkt deaktiviert, Bildschirmhelligkeit auf Minimum (Schwarz auf Schwarz), jede Art von Service/Programm beendet das irgendwelche zyklischen Events feuert so dass die CPU praktisch nahezu 100% im C4 hängt, bei der Grafikkarte das gleiche.
    Bereits mit simplen Office/Surfen reduziert sich die Akkulaufzeit somit auf geschätzte 6 Stunden, schaltet man auch noch den WMP an, so ist man bei noch höchstens 5 Stunden. Spielen gebe ich dem Teil nicht mal 2 Stunden, eher so 1 1/2 wenn CPU und Grafikkarte voll belastet werden.

    Aber hey: Nach der Logik macht mein Thinpad auch 9 Stunden. Zu dumm dass ich davon höchstens die Hälfte nutzen kann da alleine der FF die CPU so oft aufweckt das sie doppelt schluckt.

  21.  
     
     
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •