-
13. 01. 2010, 16:40 #1Redakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
adiós Windows! Kuba goes Linux
In der Republik Kuba setzt man nach 5 Jahren Entwicklung auf eine eigene Distribution mit Namen NOVA Linux. Dabei soll allen Anwendern der Wechsel von Windows so leicht wie möglich gestaltet werden. Wer Windows beherrscht, soll sich bei NOVA sofort wie zu Hause fühlen.
zur News
-
13. 01. 2010, 16:49 #2
Re: adiós Windows! Kuba goes Linux
Ist das nicht eher auch ein Entwicklung, welche ihre
Ursache in der Handelsblockade seitens der USA hat?
-
13. 01. 2010, 16:55 #3
Die Armen.
-
13. 01. 2010, 17:12 #4Redakteur
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 314 (Phänomen)
-
13. 01. 2010, 17:13 #5
-
13. 01. 2010, 17:25 #6
Für mich persönlich macht es aber keinen Unterschied, ob ich nicht in den Quellcode von Windows schauen kann, oder ob ichs bei Linux kann.
Da ich davon eh nix verstehe, finde ich dass Argument nen bissel hinfällig. (nur so für mich und alle die es net können
)
Die Unabhängigkeit versteh ich voll und ganz.
-
13. 01. 2010, 17:30 #7
ein land welches völlig auf open source was os betrifft einsetzt? respekt und genial zu gleich
-
13. 01. 2010, 17:34 #8Castle_BravoGast
Es gibt kein "kubanisch". Auf Kuba wird Spanisch gesprochen....auf kubanisch...
Btt:
Der Grundgedanke von freier Software ist doch auch kommunistisch. Mal sehen, wann sich China mit dem Gedanken anfreundet.
Obwohl, die sind auch nicht weniger kapitalistisch als die USA.^^ Das wäre eher noch was für das untergegangene Sowjetreich gewesen. xD
-
13. 01. 2010, 17:42 #9Mitglied
Naja es macht schon einen Unterschied. Es ist allseits bekannt dass das Redmonder Unternehmen fleißig mit "Experten" der NSA (und diversen anderen Firmen mit gebräuchlichen Abkürzungen)zusammenarbeitet. Und die helfen sicher nicht mit die neuen Hindergrundbilder zu entwerfen. Ich geh eher mal davon aus das diese ihren Einfluss geltend gemacht haben um evtl. diverse Hintertürchen ins BS einzubauen. Sozusagen der Bundestrojaner direkt in Windows Integriert. Ich meine einfacher geht´s ja nicht. die halbe Welt (wohl mehr) nutzt Windows, auch Staatliche Institutionen und Firmen.Für mich persönlich macht es aber keinen Unterschied, ob ich nicht in den Quellcode von Windows schauen kann, oder ob ichs bei Linux kann.
Da ich davon eh nix verstehe, finde ich dass Argument nen bissel hinfällig. (nur so für mich und alle die es net können)
Keiner weiß wirklich was Windows so alles Nachhausetelefoniert.
Kannst du allerdings den Quellcode einsehen weißt du was das BS macht und was nicht. Vorausgesetzt natürlich du kennst Dich aus.
mfG
-
13. 01. 2010, 17:49 #10
@Highcoder
Gibst du immer so ein Schwachsinn von dir? Wer hindert dich daran den Datenverkehr aufzuzeichnen und zu untersuchen? Wenn du schon mit solchen Theorien kommst, dann bitte mit Beweis oder wenigstens mit sowas, was wie ein Beweis aussieht.
-
13. 01. 2010, 17:59 #11
Eben. Vor allem weil Microsoft einpacken könnte, wenn das ans Licht kommen würde...
-
13. 01. 2010, 18:00 #12fights for the Users
- NewsPresso
- 317 (Phänomen)
1
1
@gado
Sind die Daten zu Microsoft nicht verschlüsselt?
@normabates
Glaube ich nicht. Die entschuldigen sich vllt. und machen weiter. Die Meisten nutzen zu Hause ihren PC auch zum spielen. Da kann Linux noch nicht so mithalten.
-
13. 01. 2010, 18:05 #13
Kann ja verschlüsselt sein, nur wenn jemand Zugriff auf den PC hat, dann fällt es wohl am Volumen der übertragenen Daten auf, wenn man nichts von MS anfordert (Updates oder sonst was). Wenn ich nichts anfordere und Windows nach neuen Updates schaut und dann 100mb zusammenkommen, dann stimmt da was nicht.
Außerdem ist der Vorwurf lachhaft. Einfach mal verdächtigen, weil MS ja böse ist. Die müssen sowas machen. Wenn man einen Grund hätte, wieso man das denkt, wäre es ja ok, aber das MS vorgeworfen wird mit bestimmten Behörden zusammenzuarbeiten und deswegen Backdoors einbaut halte ich für Schwachsinn. Stellen wir ab jetzt jeden unter Generalverdacht.
-
13. 01. 2010, 18:11 #14puɐ1ʎʇʇɐd
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Was kommt denn "Germany goes linux?"
-
13. 01. 2010, 18:14 #15fights for the Users
- NewsPresso
- 317 (Phänomen)
1
1
Das tun sie doch. Es gab auch hier schon mal einen Artikel, indem es um W7 und der zusammenarbeit mit der NSA ging. Was die da nun ganz genau besprochen haben, ist geheim und somit nur Spekulation unsererseits.
Jedenfalls werden beim 1. Update eine Große menge Daten übertragen. Mehr als nötig sind, so die CT.
-
13. 01. 2010, 18:14 #16
In öffentliche Einrichtungen , Behörden etc. ist das für den Normalanwender eh irrelevant an was er arbeitet. Einstellungen am System werden dort eh nur von den Admin´s gemacht.
Doch wie sieht der Privatanwendermarkt in Cuba aus?
-
13. 01. 2010, 18:21 #17
Ja, habs falsch formuliert. Aber wie kommt man jetzt darauf, dass Backdoors eingebaut werden? Nur wegen der Zusammenarbeit mit bestimmten Behörden?Das tun sie doch.
Was soll an Daten beim ersten Update mitgeschickt werden? Das erste Update mache ich direkt am Anfang, wenn noch nichts interessantes auf dem PC ist. Oder was soll damit gemeint sein?Jedenfalls werden beim 1. Update eine Große menge Daten übertragen. Mehr als nötig sind, so die CT.
-
13. 01. 2010, 18:26 #18fights for the Users
- NewsPresso
- 317 (Phänomen)
1
1
-
13. 01. 2010, 18:28 #19
-
13. 01. 2010, 18:34 #20
*mwahaha* nice one
mal ehrlich: irgendwie wunderts mich schon dass auf die idee net schon viel früher irgendeine regierung gekommen ist. ...oder hab ich was verpasst?! der große vorteil ist offensichtlich: kostenersparnis. möglicherweiße würde es anfangs mehr geld kosten, da schulungen nötig wären, aber auf dauer...

mehr lesen...

Russland: Soziales Netzwerk...
Heute, 18:20 in gulli:news