Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied

Standard Artefakte beim Systemstart

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Rechner. Es fing gestern an, als ich ein altes Spiel starten wollte. Plötzlich kamen überall diese Typischen Artefakte. Bunte Striche und Punkte. Ich hab das Spielen dann sein gelassen und ganz normal damit weiter arbeiten können.

Mittlerweile bekomme ich den Rechner nicht mehr an. Sobald er startet, erhalte ich senkrechte gestrichelte Linien (auch beim Bios). Mit Mühe und Not schafft er es zum Windows Ladebildschirm. Danach kommt für eine Sekunde ein Bluescreen (Ich kann leider nicht sagen was da stand) und er startet neu. Das ganze Spiel geht dann wieder von vorne los.

Den Monitor kann ich ausschließen, der funktioniert an meinem Notebook einwandfrei und ich glaube der Rechner würde nicht so rum zicken, wenn der Monitor irgendwelche Bildfehler hätte.

Dazu sollte ich vlt noch sagen, dass der Rechner mit dem Setup unverändert Jahre lang einwandfrei lief. Ich habe nichts ein- oder ausgebaut.

Gestern konnte ich die Treiber noch komplett raus nehmen und neu installieren. Das hatte dann aber keinen Unterschied gemacht.

8800 GTS (640)
    Asus P5B
    2x Corsair 1024MB 675Mhz
    2x MDT 1024MB 800Mhz

Ich nehme mal an, dass es an der Grafikkarte liegt. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Und wenn ja: Kann man da noch irgendwas retten, oder muss da eine neue her?

Danke schonmal für jede Hilfe.

Gruß
    moen

Luxusproblem

Moderator

Standard Re: Artefakte beim Systemstart

Schon mal versucht mit 'nem Live Linux zu booten?

Child Of The Wicked Avatar von undead

(O.o)
    wenn die streifen schon im bios vorhanden sind, wird die live-cd da auch nicht mehr viel helfen.
    schraub deinen pc auf und schau dir deine graka an.
    kondensatoren gewölbt oder sogar schon geplatzt?
    streifen / bunte pixel beim boot sind mehr als ungewöhnlich.

andere graka testen und deine jetzige in ein anderes system einsetzen.
    bleiben die streifen mit der ersatzkarte erhalten wirds interessant und die suche geht weiter. sind die weg, bleibt der andere test noch offen. zeigt die graka in einem pc ebenfalls diese symptome, dann brauchst du wohl dauerhaft ersatz.

Luxusproblem

Moderator

Das mit dem BIOS habe ich ehrlich gesagt überlesen.

Gut. Ggf. deinen VRAM gekillt - die Karte wird schon Recht warm und regelmäßig entstaubt wirst du sie wohl eher weniger haben?

Würde auch raten die Karte mal in ein anderes System einzubauen. Kaputt geht dadurch nichts, du hast aber 100%-ige Gewissheit das es dann an der Grafikkarte liegt ;o

Lg,

Moderator Avatar von Snooker

Wenn die in zwei Rechnern dann nicht läuft ist sie vielleicht ein Fall für den Backofen!

Und nein, das ist kein Scherz!

Mitglied Avatar von ForgottenSky

Ist zu 99% deine Graka...Hatte das Problem mit meiner 7800Gt, und wurde dann auch auf die etwas unkonventionelle Idee gebracht, die Karte mal in den Backofen zu packen..^^
    Hab mich erstmal schlapp gelacht, es dann aber doch probiert. Gelohnt hat sichs leider nicht wirklich, 30 Min lief der Rechner fehlerfrei, dann wieder das übliche..
    Aber n Versuch ist es Wert, Pizza usw kann man danach übrigens auch noch genießen, vorausgesetzt man hält sich an die Backzeit
    Mein Tipp, mach vorher den Lüfter ab, da war bei mir das meiste Plastik dran..

Mitglied

(Threadstarter)

Danke euch für die Antworten.

Ich habe leider nur noch eine alte PCI Karte, und ein Rechner, in welches die jetzige - aufgrund des Mainboards - nicht rein passt.

Den Rechner entstaube ich zwar nich regelmäßig, aber doch ab und zu. Zumindest befindet sich kaum Staub im Rechner. Die Kondensatoren sehen - soweit ich das beurteilen kann - auch ganz normal aus. Es riecht auch nicht verbrannt oder sowas.

Das mit dem Backofen hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Werd ich sicher mal ausprobieren. Muss man dafür irgendwelche Teile abmontieren, denen die Hitze nicht bekommt?

Gruß
    moen

Moderator Avatar von Snooker

Den Lüfter würde ich -wie bereits empfohlen wurde- abmachen. Der Rest sollte die 30min eigentlich überstehen.

9.