-
15. 01. 2010, 21:35 #1
bitte helft mir =( neuer laptop - nur free dos als BS
hallöchen!
hab mir den HP Compaq 615 gekauft.. natürlich ohne betriebssystem, da es ein echtes Schnäppchen war.
Tja und nun komm ich nicht weiter und bin echt am verzweifeln! hätte nicht gedacht das es SO kompliziert ist da ein windows betriebssystem raufzubekommen!
also wenn ich den laptop starte kommt er schon gar nicht damit klar überhaupt Free Dos raufzubekommen
"Can't open CD driver. SHSUCDX can't install" usw..
ich hab gelesen,dass man einen free dos driver braucht aber ich finde einfach nichts!
ich hatte nun versucht linux auf cd zu brennen und dies zu starten.. aber der erkennt die cd gar nicht erst
also wenn hier einer mein problem versteht und irgendwie helfen kann,wäre ich sehr sehr dankbar!!
-
15. 01. 2010, 21:38 #2
Re: bitte helft mir =( neuer laptop - nur free dos als BS
Hi!
Welches Betriebssystem hast du vor zu installieren?
Bei XP und Vista einfach CD einlegen und neu booten. Danach geht alles fast von alleine.
Dann kannst du deine HDD partitionierten etc.
Evtl. musst du ein knopf drücken um von der CD zu starten. Das müsste er aber dann melden!
Ach ja, und wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, besorge dir eine Win98 Startdiskette!
Gruß JeyJey08Geändert von JeyJey08 (15. 01. 2010 um 21:41 Uhr) Grund: Ergänzung
-
15. 01. 2010, 21:42 #3
naja ich wollte linux raufmachen, da ich dann erstmal ins internet will um windows 7 runterzuladen (bekomme es von meiner hochschule gratis)
ich dachte linux geht am schnellsten,weils auch recht klein ist.. aber funktioniert ja alles nicht!
der laptop macht ja nichts mit der cd,es kommt ja immer nur dieser fehler von freedos
-
15. 01. 2010, 21:44 #4Mitglied
Erstens: @JeyJeyHör auf Werbung für Windows zu machen.
zu deinem Problem
Wenn du den Laptop bootest solltest du ins BIOS rein. Mögliche Tasten: F1, F2, Ent
Dort musst du auf CD als erstes zu lesende Medium beim Bootvorgang einstellen. (Reihenfolge beim Booten ändern)
Dann ziehst du dir einfach Linux oder Kaufst Windows und legst die CD rein. Free Dos braucht davon nix mitzukrigen.
Linux: Du musst dir einfach eine ISO ziehen und diese dann mit Isoburner oder so brenne.
Windows: Empfehle Windows 7 oder Windows XP kommt drauf an was du brauchst. Uptodate(7) zu sein oder lange laufzeit(xp).
Orri
-
15. 01. 2010, 21:54 #5
Und du machst also keine Werbung???
@Cheepless: Wie ich sehe, kannst du über einen anderen PC aufs Internet zugreifen. Lade dir dein Win7 herunter und brenne es wie schon gesagt auf eine DVD. Und dann ist alles ganz einfach. Du musst nur noch den Anweisungen am Bildschirm folgen.
Gruß JeyJey08
-
15. 01. 2010, 22:01 #6
nun..
dieses win7 kann man nicht brennen.. das wird direkt installiert über so ein spezielles programm..
wohl damit gerade dieses brennen verhindert wird!
das kann ich mir also abschminken!
ich muss irgendwie erst mit dem neuen laptop ins internet.. dazu wollte ich linux raufmachen!
aber das geht auch immer noch nicht!
ich hab ne iso.datei auf ne CD gebrannt und die erkennt er einfach nicht..
ich hab aber auch immer noch nicht das mit der 'boot-reihenfolge' ändern verstanden!
finde da nichts zu ..
aber vielen dank erstmal für eure hilfe ^^
-
15. 01. 2010, 22:16 #7alex-liveGast
Wie orri sagt, du musst ggf. in dein Bios rein (Beim Start Drücken der Taste F1, F2 oder Delete). Im Bios kannst du die Bootreihenfolge ändern, und zwar so, dass CD/DVD zuerst gebootet wird. Konsumiere dazu ggf. das Handbuch deines Mainboards. Dann legst du die Installations-CD ein (brenne dir am Besten Windows 7 mit deinem anderen Computer auf DVD) und folgst den Anweisungen.
-
16. 01. 2010, 05:07 #8
Das macht nicht wirklich Sinn in meinen Augen aber kein Problem soweit. Saug dir das Normale 7 und nimm dann einfach den key deiner Hochschule das sollte auch ohne weitere Probleme funktionieren. Sprich die "demo" saugen und dann den richtigen key eingeben.
Allerdings liegt dein Problem darin das das nb (wie andere das hier schon mehrfach angesprochen haben) nicht von der eingelegten cd bootet. Das könnte jetzt auch an einem falsch gebrannten Image liegen.
Ich kenn dein nb nicht aber boot options / boot reihenfolge. Da musst du mal schauen. Steht sicherlich auch im Handbuch.
-
16. 01. 2010, 15:11 #9
hat geklappt!
hab die bootreihenfolge geändert,SATA festplatte musste man auch noch umstellen und dann hat er win xp installiert.. dann bin ich ins internet und hab mir win7 geholt.. =)
danke für die hilfe =)
-
05. 06. 2010, 08:42 #10Mitglied
Hallo Leute,
habe heute das gleiche Notebook geschenk bekommen und das gleiche problem nur check ich das hier nicht was muss ich machen wie muss die bootreinhenfolge aussehen und so kann mir die jemmanden nennen und so wäre nett danke!
-
05. 06. 2010, 08:54 #11
Dann schau halt mal ins Handbuch
-
05. 06. 2010, 09:09 #12Mitglied
biset ja ne sehr große hilfe ...
-
05. 06. 2010, 11:26 #13
-
22. 06. 2010, 16:04 #14aLeX-YOGast
1 >> Delete oder F1 oder F2 direkt nach dem starten mehrmals drücken.
2>> Im BIOS, die festplatte an die 2.stelle setzen und das laufwerk an erster Stelle.
3 >> Speichern und Verlassen des BIOS.
4 >> Installations Medium einlegen und das Notebook ggf neustarten.
5 >> Es wird nun vom Laufwerk aus gebootet falls eine CD/DVD im Laufwerk ist.
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news