Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied

Standard Installation von Damn Small Linux über LAN

Hallo,
    ein Freund von mir hat sich nen neuen Laptop gekauft und möchte seinen alten weggeben. Davor sollte aber noch ein Betriebssytem installiert werden, da sich das alte (Win XP) nicht mehr starten lässt. Er dachte dabei an DSL. Allerdings hat der Laptop kein CD-Laufwerk und kein Floppy laufwerk. Die Festplatte lässt sich auch nicht ausbauen. Außerdem kann man nicht über USB booten. Im BIOS gibt es aber auch die Option PXE. Mit dieser kann man doch das Betriebssytem über LAN installiern?
    Wenn ja, wie geht das genau?

Mitglied

Standard Re: Installation von Damn Small Linux über LAN

Ich würde Unetbootin benutzen, das kopiert dir die ISO auf ein USB-Stick, dann kannst du ganz easy davon booten.

Ich würde dir Booten über das Netzwerk nicht empfehlen, ist nicht gerade einfach einzurichten, und gibt dann auch noch viele Stolperfallen.

Auf einem Laptop würde ich übrigens DSL nicht benutzen, DSL benutzt einen ziemlich alten Kernel und bietet damit eine nicht so gute Hardwareunterstützung. Schau dir lieber mal Tiny Core Linux an.

Mitglied

(Threadstarter)

Das Problem ist ja, dass man nicht von USB booten kann. Das steht im BIOS net zur Auswahl...

Ein echtes Imitat! Avatar von Grumpy

Schau doch mal ob im BIOS sowas wie "Boot from Other" steht. Es würde mich doch arg wundern wenn das nich funzt.

Ach und das Netbook-Modell wäre natürlich auch gut zu wissen.

Mitglied

(Threadstarter)

Im BIOS steht nur zur Auswahl:
    HDD (XP lässt sich net mehr starten)
    CD/DVD (obwohl es überhaupt keins hat)
    Floppy (obwohl es überhaupt keins hat)
    PXE (damit kann man doch über LAN booten, oder?)

Es ist kein Netbook sondern ein normales, etwas älteres Notebook ohne Laufwerk. Modell weiß ich nicht genau, da müsste ich nochmal fragen. Es ist aber von Microstar.

Ein echtes Imitat! Avatar von Grumpy

Ah okay ... bin automatisch davon ausgegangen das es sich um ein Netbook handelt wegen dem fehlenden Laufwerk.

Hmm ... dann wirds schwierig. Du könntest die HDD ausbauen, in ein entsprechendes USB-Gehäuse packen und dann an einem anderen Rechner formatieren und die Installdaten von DSL oder einem anderen OS draufhauen.

Das müsste gehen. Ich geh mal davon aus das die Festplatte noch IDE ist? Auf jedenfall bekommt man die Gehäuse inzwischen nachgeworfen für'n Appel und nen Ei.

PXE ist auf jeden Fall echt nervig.

Mitglied

Wenn man nach PXE sucht findet man viel
    zb http://http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation

8.