-
19. 01. 2010, 12:44 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Betreibt die GEZ Abzocke? GEZ-Abschaffen.de im Gespräch
Zahlscheine für die Bürger, 9 Mio. Euro jährlich für Harald Schmidt - und Abmahnungen für die Kritiker? Will man die Thematik der öffentlich rechtlichen Sender und ihre Gebühreneinzugszentrale stark überspitzt darstellen, so dürfte dieser Vergleich am ehesten passen.
zur News
-
19. 01. 2010, 13:01 #2
Re: Betreibt die GEZ Abzocke? GEZ-Abschaffen.de im Gespräch
Jaaa, das leidige Thema GEZ.
Mir wäre eine Zwangsverschlüsselung auch lieber. Leider wird die GEZ niemals abgeschafft werden.
-
19. 01. 2010, 13:06 #3
Feinster Limburger gut abgehangen und noch ein wenig mit einem Fön bearbeitet befindet sich seit heute Morgen auf dem Weg

Einfach Mist was die ÖR verzapfen und zwar schon immer. DIe Praktik Gebühren zu erheben, ob Nutzung vorliegt oder nicht ist mMn rechtlich absolut nicht ok. Ich verstehe nicht warum in einem eigtl. fortschrittlichen Staat wie der BRD so etwas möglich ist.
Eigtl. gehört in die Briefe kein Käse sondern etwas ganz anderes, was ich hier aber wohl nicht nennen sollte um nicht wegen Aufruf zu zum versenden von Briefbomben angezeigt zu werden
-
19. 01. 2010, 13:34 #4Der Hausaffe
Danke für's Interview.
-
19. 01. 2010, 13:53 #5
Exakt auf den Punkt gebracht.Das ist das klassische Prinzip des Schutzgeldes: Zahlen müssen, nur weil es sonst Gewaltexzesse gibt.
Allerdings funktioniert dieses System eben nur, weil es noch genügend Schafe gibt die freiwillig zahlen.
Die Programme der ÖR sind -durchgehend- grottenschlecht, es gibt seit über zehn Jahren nicht eine einzige Sendung mehr, die mich auch nur ansatzweise interessieren würde. Selbst die Nachrichten -ich war tatsächlich mal Fan der Tagesschau- sind heute nur noch Schrott...
Dafür noch zahlen.? NEIN...
-
19. 01. 2010, 14:53 #6
Witzig, grad vorhin gehört, dass 2 Richter wieder gegen die GEZ entschieden haben. Und zwar muss "man" (ist wohl leider immer noch Einzelfallabhängig) für einen PC nur dann zahlen, wenn man auch wirklich damit "fernsehen guckt".
Beweislage ist da ja eindeutig
Ganz schön viele Richter, die derzeit gegen die GEZ angehen oder?
Kann ja nur besser werden.
Leider gibt es immer noch Millionen von Menschen, die sich gerne bevormunden lassen und Angst vor deren Machenschaften haben, leider.....derweil kann es so einfach sein *seufz*
-
19. 01. 2010, 15:03 #7Misantroph
-
19. 01. 2010, 15:06 #8Mitglied
Mir fehlt hier Bezugnahme auf die 7 Tage Regelung der öffentlich rechtlichen, die da besagt das alle Internetinhalte nach 7 Tagen gelöscht werden müssen. Das ist nämlich eine echte Frechheit.
Allerdings ist gez-abschaffen.de auch nicht wirklich eine Internetseite. Mal von der 90er Technik abgesehen, sind die Inhalte so chaotisch angeordnet das mehr als nur Verbesserungsbedarf besteht.
Aber: Gut das jemand sowas macht und das Interview war auch interessant.
-
19. 01. 2010, 15:06 #9
Wie ich diese GEZ Pack hasse schade das man gegen die fast nicht vorgehen kann.
Danke für das Interview
-
19. 01. 2010, 15:08 #10Mitglied
also ich bin hier in der schweiz mit den öffentlichen sendern zufrieden. Sf1: für eher ältere, tagesschau, gute,dokus und sendungen.
Sf2 für junge und sportfans. Einfach top, geile aktuelle serien, sport, filme usw.
Sfinfo wiederholungen von sf1
Nur die promischeisse könnten sie noch mehr reduzieren.
-
19. 01. 2010, 15:14 #11
Ja, Ösis und Schweizer haben's in der Tat gut. Da laufen die Serien, die bei uns ProSieben und RTL zeigt (und da sind auch gute dabei) teilweise ohne Werbeunterbrechung. Das sind Inhalte, mit denen man was anfangen kann.
Wieviel zahlt ihr denn so an Gebühren? Gibt's bei euch auch Zwangsanmeldung?
-
19. 01. 2010, 15:27 #12
Ich zahl 20EUR / Monat für 2TVs, und 2 Sat Reciver mit 2 ORF CI Karten (Die Jeweils noch ca. 15EUR einmalige Aktivierung gekostet haben)Wieviel zahlt ihr denn so an Gebühren? Gibt's bei euch auch Zwangsanmeldung?
Zwangsanmeldung.... naja, nicht direkt - man muss zwar anmelden, aber die kommen jetzt nicht nach hause und belagern einen wie die GEZ :P
-
19. 01. 2010, 15:31 #13
Arrgghh! ja an dieses Pack habe ich bis jetzt über die letzten 10 Jahre nie gezahlt und auch nie einen von den Zeugen Jehovas ... ach ne ich meine natürlich Gebühreneinzugsbeamten ins haus gelassen, bisher mit erfolg!
Wenn ich dann allerdings von Zwangsanmeldungen lese/höre wird mir aber auch ganz anders, zumal ich mich frage auf welcher rectlichen Grundlage das geschehen kann?.. und wie die GeZ damit auch noch durchkommt?
Zwangskodierung der öffentlich rechtlichen ist da die einzige Alternative... allerdings wären sie dann nach 2 Monaten pleite, weil keiner freiwillig mehr ihren Crap
schaut
.
-
19. 01. 2010, 15:32 #14Mitglied
Also bei uns macht das die Billag. Was ich irgendwie komisch und nicht so gut finde ist, das die Billag der Swisscom gehört. Also unserem absolutmonoplisiertem Mobilfunk/internet/iptv anbieter, der übrigens top ist

Hier mal die Liste von der Website
Private Monat Quartal
Radioempfang 14.10 42.25
Fernsehempfang 24.40 73.25
zusammen 38.50 115.50
für betriebe:
http://www.billag.ch/web/de/gebuehre..._betriebe.html
suisa entschädigungen
http://www.billag.ch/web/de/gebuehre...len/SUISA.html
wobei ich sagen muss. Für uns als restaurant mit der möglichkeit zum übernachten wird das schon recht teuer. die vielen Fernseher kosten viel obwohl die jetzt auch nicht so riesig viel gebraucht werden..
-
19. 01. 2010, 15:52 #15DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Herr Höcker hat vollkommen recht.
Die Mafia auch. Ich finde der Vergleich passt, auch das mit dem "Schutzgeld", denn wer nicht zahlt bekommt einen "Schatten".
Zitat von Gulli:News
Ich sehe keine Rechtfertigung dafür, warum ARD oder ZDF an die Zig, wenn nicht über 100 Spartenkanäle betreiben soll. Wenn sie das tun wollen, dann bitte über andere Wege. Ohne diese Geldverschwender könnte die GEZ-Gebühr für TV und Fernsehen bei schätzungsweise 5€-7€ liegen. (Meiner Meinung nach zumindest) Außerdem wäre es im digitalen Zeitalter ein leichtes die Sender zu verschlüsseln und wer auf die "Grundversorgung" wert legt bezahlt und bekommt eine Karte zum Decodieren. Wo ist da das Problem? In Österreich läuft das seit Jahren so und offenbar funktioniert es.Geändert von DasFragezeichen (19. 01. 2010 um 15:59 Uhr)
-
19. 01. 2010, 16:04 #16Gesperrt
Die GEZ gehört abgeschafft, punktum.
Mich würde es nicht wundern, wenn ehemalige Stasi-Mitarbeiter dort als Eintreiber tätig sind.
Danke für das Interview.
-
19. 01. 2010, 16:05 #17
-
19. 01. 2010, 16:30 #18
Ich bin auch klar gegen die GEZ und das ÖR-Fernsehen in seiner jetzigen Forum.
Als Kompromiss würde ich noch einsehen, wenn man sagt, dass man sich darauf einigt EINEN öffentlich-rechtlichen Fernsehsender und einen Radiosender zu betreiben.
Die so oft gepriesene Informations-Grundversorgung ist damit komplett gewährleistet.
Ich verstehe einfach nicht wofür die ÖR-Anstalten gefühlte 70 Sender betreiben von denen 3/4 quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden.
Ich wäre im übrigen mit meinem GEZ-Blog längst in die USA geflüchtet, GEZ-Abschaffen.com oder sowas und ich hätte meine Ruhe.
Man kann von den USA halten was man will, aber Meinungsfreiheit zählt das noch was.
-
19. 01. 2010, 16:44 #19Castle_BravoGast
Am Besten kommt man weg, wenn man sich gar nicht erst anmeldet. Ich habe noch nie in meinem Leben GEZ gezahlt und werde es ganz sicher auch niemals tun.
Wer Zwangsgebühren zahlt, kann nicht mehr ganz bei Trost sein.
Wenn einer von der GEZtapo mal wieder bei mir auftauchen sollte und aufdringlich wird, wird eben die Polizei geholt. Sollte das nichts helfen, kommt Mr. Pfefferspray zum Einsatz und gut ist. Radikale müssen dann halt radikal bekämpft werden.
-
19. 01. 2010, 16:57 #20Zyniker, Wachkomatiker
Ironie an ...
Ganz klare Sache!
Herr Höcker war bis zum Verwaltungsgerichtsverfahren ein VT'ler und wird seither er als Gefährder geführt ...
Diese Gefährder, müssen in ihrer Tätigkeitsfreiheit eingeschränkt werden!
... zu unserer Aller Freiheit!
Es ist nur noch ein kleiner Schritt, bis ihm ein Telefonat bzw. eine Überweisung an eine terrornahe Organisation nachgewiesen werden wird!
Dies muss durch Prozesse präventiv verhindert werden!
Aktiv, also der Terrornachweis, so er die Warnungen missachtet!
Ironie aus ...
Das klingt nach einer alten Militärstrategie ... dem "Totrüsten" aus dem kalten Krieg!
Er wird jetzt "Todprozessiert", denn er wehrt sich und ist gefährlich ... denn er hat vor Gericht Erfolg!
Was wenn ihm einige oder gar viele Nacheifern?
Nein! Das darf nicht sein! Er muss ruiniert werden!
Ein Exempel, damit jeder weiß, wer sich wehrt hat zwar sein Recht, aber ist danach Ruiniert!
... was sind dagegen schon die paar Hundert Euro im Jahr Zwangsabgabe?
... die Bildungspolitik seit 1990!
Zitat von Bernd Höcker
... wenig Bildung = wenig Wissen = wenig Widerstand!
... genau das wird nicht passieren, denn es erhöht den Bildungsstand innerhalb der Bevölkerung!
Zitat von Bernd Höcker
Ein höherer Bildungsstand bedeutet, das sich ein höherer Anteil der Bevölkerung seiner Rechte bewusst wird und das schlimmste was passieren kann, das dieser Bevölkerungsanteil seine Rechte auch nutzt!
Ergo Herr Höcker?
Mehr Bildung für das Volk?
Man hat '89 gesehen wozu sowas führt!
Logische Konsequenz?
Bildung durch öffentlich rechtliche Sender?
Abgelehnt!
Was war nochmal die Aufgabe des öffentlich rechtlichen Rundfunks?
Genau! Die Bevölkerung mit Soaps zu überfluten und sie zu Entlasten!Geändert von Sempralon (19. 01. 2010 um 17:02 Uhr)

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news