Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied

Standard Videoschnitt mit Sony Vegas - MPEGs verschwinden

Halli hallo Leute!

Ich mache einen neuen Thread auf, da ich über die Suche nichts gefunden habe! Ich hoffe so sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann... ich verzweifle hier nämlich regelrecht.

Ich hab seit ca. 1 Woche Sony Vegas Platinum 9.0. Ich versuche grade, eine gebrannte DVD in eine schönere, unterhaltsamere Form zu bringen. Da ich nur die DVD zur Hand habe, rippe ich die Szenen, die ich benötige mit DVD Shrink und konvertiere die VOB Dateien dann in MPEG2. Das mache ich mit dem SUPER Converter von eRightSoft.

Die von mir getroffenen Einstellungen im SUPER Converter hänge ich an diesen Post an.

Dann ziehe ich die Videos in die Sony Vegas Timeline und fange an zu schneiden... alles klappt wunderbar. BIS: plötzlich wird ein Clip (den ich vorher zurecht geschnitten habe!!) nicht mehr angezeigt, das Bild erscheint noch in der Timeline aber die Vorschau bleibt schwarz. Fasse ich das Video jetz an, erscheint das Video plötzlich als roter Balken in der Timeline. Der Sound geht noch, das Video ist aber nicht mehr da. Es kommt auch keine Fehlermeldung o.ä.

Der Burner ist: wenn ich das Programm speichere, schließe und Vegas neu starte, sind die Videos wieder zu sehen!? Zumindest für ein paar Minuten... HÄH??

ich habe schon verschiedene Einstellungen versucht (zB den MEncoder genommen, andere framrate etc.) aber nichts funktioniert. Jeder 3. Clip macht Schwierigkeiten und bringt mich zum Ausflippen. Jetzt, um viertel vor 1, gebe ich den Kampf auf und wende mich an die Experten...

Ich hab SONY bereits angeschrieben... da kam dann die hilfreiche Antwort, das man in premiere keine VOBs bearbeiten kann, obwohl ich breit erklärt hab, dass ich die Clips extern rendere. Ich hab das noch mal erklärt und warte jetzt seit 2Tagen auf die Antwort.

Das hier sind die Einstellungen für einen Clip, der plötzlich nicht mehr ging:

Allgemein
    Typ: MainConcept-MPEG-2
    Größe: 9,94 MB (10.174.464 Byte)
    Erstellt: Dienstag, 19. Januar 2010, 23:36:25
    Geändert: Dienstag, 19. Januar 2010, 23:39:03
    Zugriff: Mittwoch, 20. Januar 2010, 00:44:31
    Attribute: Archivieren

Streams
    Video: 00:00:28,762, 29,970 fps progressiv, 720x576x32, MPEG-2
    Audio: 00:00:28,787, 44.100 Hz; Stereo, MPEG Layer 2

ACID-Informationen
    ACID-Chunk: nein
    Stretch-Chunk: nein
    Stretch-Liste: nein
    Stretch-Info2: nein
    Beatmarker: nein
    Erkannte Beats: nein

Weitere Metadaten
    Regionen/Marker: nein
    Befehlsmarker: nein

Media Manager
    Medientags: nein

Plug-In
    Name: mcplug.dll
    Ordner: C:\Programme\Sony\Vegas Movie Studio Platinum 9.0\FileIO Plug-Ins\mcplug
    Format: MainConcept-MPEG-2
    Version: Version 2.0 (Build 5403)
    Firma: Sony Creative Software Inc.

Ich weiß nicht mehr weiter.... ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Ürigens habe ich versucht, das Update der Platinum Version zu installieren. Allerdings ging dann überhaupt nichts mehr und es kam bei jedem Import die Fehlermeldung ACCESS VIOLATION. Da ich so gar nicht arbeiten konnte, hab ich das Update dann wieder runtergeschmissen.

ich hoffe, dass ihr mit meinen Infos etwas anfangen könnt. Leuten, die antworten überweise ich unendliche Dankbarkeit auf ihr Bankkonto.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Mitglied

ex-Moderator

Standard Re: Videoschnitt mit Sony Vegas - MPEGs verschwinden

Ausser das man Audio mit 48KHz und nicht 44KHz bei der DVD verwendet und die Bitrate für Video viel zu hoch (8kBit sollte es auch tun) ist, fällt mir erstmal nix weiter auf. Ich würde eh mit unkomprimierten Audiomaterial arbeiten, ist weniger fehleranfällig.
    Ich hab SONY bereits angeschrieben... da kam dann die hilfreiche Antwort, das man in premiere keine VOBs bearbeiten kann,
    Premiere?
    Vegas kann kein mpeg-2 importieren? Lt. Datenblatt doch schon:
    Import von Dateien der Formate AVI, DV, SWF sowie MPEG 1 und MPEG 2
    obscura

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für deine Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast, obscura.

Ich werd mal versuchen, die Bitrate runterzusetzen. Vielleicht bringt das ja irgendwas!

Ich meinte natürlich, dass sie gesagt hat, man könne in Vegas keine DVD Dateien bearbeiten... das stimmt ja so auch. Die dateien werden ja als VOBs ausgegeben. (ich hab vorher mit Premiere gearbeitet... da gabs wohl n Kurzschluss im Großhirn... )

Der Kracher ist halt einfach, dass die Videos verschwinden und wenn ich das Programm neu starte, sind sie wieder da!!

Ich hab schon mal überlegt, ob das Programm keine Verbindung mehr zum Clip aufbauen kann oder so was. Also, dass das Video auf einmal offline ist. Könnte mir aber nicht erklären, woran das liegt. Die Clips und das Programm sind auf einer Festplatte in 2 Partitionen abgelegt worden.

Der Witz ist außerdem, dass Sony micht da mit so ner Antwort abspeist... ich hatte das gefühl, dass die Dame überhaupt nicht weiß, worum es überhaupt geht und mich mit so Standard Antworten abgespeist hat.

Meine letzte Rückmeldung ist jetzt auch wieder 48 Stunden her....

Mitglied

ex-Moderator

Und wenn die VOB einfach in mpg umbennenst? Eigentlich sollte das dasselbe sein!
    Oder:
    File - Import - DVD Camcorder Disc and then point it to the folder containing the Video_TS folder.
    obscura

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von obscura Beitrag anzeigen
    Und wenn die VOB einfach in mpg umbennenst? Eigentlich sollte das dasselbe sein!
    @ obscura: das hab ich auch schon probiert.

Wenn ich die VOBs in MPG umbenenne, wird der Audio Stream nicht angezeigt weil es sich dabei ja um ein komisches AC3 oder was auch immer Format handelt. Und Ton brauch ich schon... sonst müsste ich halt den Ton extra als MP3 konvertieren... als letzte Instanz würd ich das machen...

Vielleicht stell ich mich auch an, aber ich hab SO viele Clips (die ich aus 3 verschiedenen DVDs zusammenstell) und ich will die einfach nicht als VOBs speichern weil da ja immer noch so viele Dateien drum rum gehören. Speicher ich das ganze als MPG hab ich eine Datei und gut.

Och man! Ich bin grad wieder am Schnippeln und mal noch ist kein Video verschwunden. Aber wart nur ab, bis ich neue Clips einlese. Dann geht das SPiel wieder von vorne los. Leider hat Sony ja auch keine Hotline oder so was. Vielleicht ist es nur eine kleine Einstellung, die ich vornehmen muss und fertig...

★ PIT BRETT ★ Avatar von Hankie

Dann ziehe ich die Videos in die Sony Vegas Timeline und fange an zu schneiden... alles klappt wunderbar. BIS: plötzlich wird ein Clip (den ich vorher zurecht geschnitten habe!!) nicht mehr angezeigt, das Bild erscheint noch in der Timeline aber die Vorschau bleibt schwarz. Fasse ich das Video jetz an, erscheint das Video plötzlich als roter Balken in der Timeline. Der Sound geht noch, das Video ist aber nicht mehr da. Es kommt auch keine Fehlermeldung o.ä.
    Das Problem ist, dass du versuchst ein GOP-Format zu schneiden. Diese Formate sind nicht für den Schnitt gedacht. Wenn du dennoch Schnitte setzt und das Material bearbeitest, brichst du die GOP Struktur auf und dein Progg kann die übrigen Frame-Fetzen nicht mehr sauber abspielen. Du müsstest es also neu rechnen lassen. Das ist mega-nervig, da viele Programme den ganzen Clip neu "rendern" müssen, damit du ihn wieder in der Timeline abspielen kannst. Setzt du jetzt den nächsten Schnitt fängt die ganze Sache von vorne an.

Ich finde du hast zwei Möglichkeiten:

In diesem Thread wird es für DVB-T Aufnahmen erklärt. Deine vob's sind nichts anderes, steckt auch MPEG2 drin. Und lass das Wandeln vorab, dabei machst du Nasse! Es reicht ein demuxen. Was der Unterschied zu SonyVegas ist erklärt Tom auch in dem Thread.

Hier und hier steht wie du es anstellst.

Wenn du nun auf keinen Fall von Sony weg willst und dich im Schnitt austoben willst mit Effekten usw, kommst du nicht drum rum dein ganzes Material in ein Schnittfähiges Format zu wandeln. Dies nennt man dann auch I-Frame-Only. Das heißt, jedes Frame (anderes als bei MPEG) ist für das Progg greifbar und enthält die vollen Informationen. Du kannst in der Timeline rumackern und ein Schneiden ohne ständiges Neuencoden ist Möglich. Der Nachteil: Das Wandeln vorab braucht seine Zeit und es fallen große Datenmengen an. Wenn du im Schnitt dann fertig bist, rechnest du den Clip in deinem gewünschten Format raus. Das wird mit Sicherheit ein GOP Format sein, denn dafür ist es auch gedacht

Mitglied

(Threadstarter)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Hankie.

Leider kann/will ich mich nicht von Sony Vegas trennen... wenn du sagst, schnittfähiges Material, dann meinst du doch auch sicherlich AVI damit, oder?

Ich habe jetzt angefangen, meine Videos in AVI und zwar nehm ich da den huffyuv Codec. Das Problem ist nicht die Zeit, die fürs Konvertieren drauf geht, sondern die Datenmengen... vor allem möchte ich viele der Sachen, die ich schneide nicht nach Fertigstellung löschen, sondern evtl. noch mal damit arbeiten.

Man man man. Ich muss mal sehen... mittlerweile klappt auch das Schneiden mit MPEG II in Sony. Irgendwie scheint sich das Programm dran gewöhnt zu haben. Und wenns doch mal wieder passiert, speicher ich ab und starte das Programm neu.

Ich muss mal sehen... ansonsten bietet sich ja das Demuxen an. Aber ist das dann nicht so, dass man die original VOB Dateien auch auf dem PC behalten muss? Und da ich mehrere DVDs für den Schnitt verwende, ist das sehr doof, da (wenn ich in einen Ordner "shrinke") die Daten ja immer überschrieben werden. Das heisst, ich musste dann immer den Audio und den Video Ordner mit dem Titel der DVD benennen und nachher hatte ich ein reinstes Ordner Chaos. Da war es dann "gemütlicher" einfach in eine MPEG Datei zu konvertieren und am Schluss eine Datei zu haben, wo alles drin steckt.

8.