Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Standard need help (Linux shell command)

Hi,

ich versuche mit dem Befehl 'cut' den linux Befehl 'free' (Zeigt RAM auslastung an) zu zerlegen. Das ganze sollte als bash script funktionieren. Ich finde aber einfach keine Moeglichkeit, das ding ordentlich zu zerlegen, da ich nicht weiss, was zwischen den einzelnen zeichen als delimiter verwendet wird....

'free -m | grep Mem | cut -f2 -d \t'

bringt mir folgenden output:

'Mem: 2012 952 1059 0 92 447'

(ich hab versucht per TAB zu cutten)

Weiss irgendjemand, was zwischen den Zahlen steht? Tab scheints ja nicht zu sein...

Ich hoffe, irgendjemand weiss Rat.

cheers

HelloWorld
    Gast

Standard Re: need help (Linux shell command)

Das sind einfach Leerzeichen. Allerdings werden so viele ausgegeben wie nötig sind, um das ganze ordentlich auszurichten. Ich würde tr -s ' ' verwenden, um mehrere aufeinander folgende Leerzeichen durch eines zu ersetzen, danach kann man dann mit cut -d' ' -f2 den gewünschten Wert heraussuchen.

Eventuell ist für Dein Vorhaben auch /proc/meminfo interessant. Damit reduziert sich das ganze zu
    grep MemTotal /proc/meminfo | tr -s ' ' | cut -f2 -d' '
    Ist vielleicht etwas einfacher und man spart sich einen Prozess. Ist wahrscheinlich aber nicht so portabel.

HnHnH
    Gast

Code:
    free -m | grep Mem | awk '{print $3}'

Mitglied

(Threadstarter)

alles klar, mit tr funzt der Spaß. Kannte ich noch garnich den Befehl. Man lernt ja bekanntlich nie aus... Danke!

Edit: Da kam ja noch ne Antwort zwischendurch... Danke auch an dich

5.