ich benötige eure Hilfe bei einem Batch Skript. Das ganze ist als einfache "kopier" Aufgabe gestartet und nimmt jetzt immer wildere Ausmaße an.
Im Endeffekt soll ein kleines Tool auf eine Gruppe von Rechner im Netzwerk verteilt werden.
Die Hostnamen bzw. die IP´s sind nicht bekannt bzw. bekommen die Rechner ihre IP per DHCP und da nicht immer alle Rechner online sind, müsste erst geprüft werden ob der jeweilige Rechner auch am Netz hängt .
Mein gedachter Ablauf sollte wie folgt aussehen:
-prüfen ob rechner im Netz hängen
-hängt rechner im Netz soll geprüft werden ob bestimmtes Verzeichnis vorhanden
-ist bestimmtes Verzeichnis vorhanden = exit
-Verzeichnis nicht vorhanden = kopiere Verzeichnis von share
Dazu kommt das ich eigentlich gar keine Ahnung von der Materie habe, habe mich jetzt einige Zeit damit beschäftigt und einige Lösungsansatze gefunden, allerdings weiß ich diese Ansätze nicht mit einander zu kombinieren.
mit der folgenen Schleife habe ich es geschafft das Netz zu scannen
FOR /L %i IN (1,1,254) DO ping -n 1 192.168.0.%i
kann ich hier mit error Leveln arbeiten ? Sprich:
if error 0 goto copy
:copy
if not exist "c:\programme\Verzeichnis" DO net use x: \\192.168.0.2\balabal\Verzeichnis
copy x:\192.168.0.2\balabal\Verzeichnis c:\programme\
und wie schaffe ich es das er dies auf jede gefundene IP in diesem range ausführt.
Das wäre der erste wichtig Punkt für mich, läßt sich das so bzw. so ähnlich realisieren ?
Richtig nett wäre noch eine zusätzliche Funktion. Wenn man das Skript startet soll ein prompt erscheinen in dem man den IP Bereich bzw. die start und end ip eingeben kann.
Etwa so :
@ECHO off
SET /p sub=IP-Bereich eingeben: 195.190
SET /p a=Start-IP eingeben: 195.190%sub%.
SET /p b=End-IP eingeben: 195.190%sub%.
ECHO Pinge IPs von 195.190%sub%.%a% bis 195.190%sub%.%b%
FOR /L %%i IN (%%a 1 %%b) DO ping -n 1 195.190%sub%.%%i
geht aber auch nich so richtig. ist aber auch nur ein netter zusatz, wichtig wäre der erste teil.
Komme einfach nicht weiter, google und board suche haben mir auch nicht wirklich geholfen, daraus habe ich meine Ansätze bekommen, die es halt noch zu korrigieren bzw. kombinieren gilt.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news