Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied Avatar von bmxer

Angry Conway`s Game of Live C++ Programmierung

Hallo an alle...
    Ich studier grad im ersten Semester Wirtschaftsingenieurewesen alles soweit gut...

Nun haben wir im ersten Semester aber Informatik und müssen C++ programmieren... Und ich hab Info abgewählt...
    Ich hab keine Ahnung von dem ganzen Spaß und ging alles so bis jetzt. Aber jetzt sollen wir als Klausurnote

Conway`s Game of Live (gibt auch nen schönen Wiki-Eintrag)

programmieren. Die Vorlesungen bestanden aus reinen Powerpoint Präsentationen und somit fiel es mir da auch schwer zu folgen. Lange Rede kurzer Sinn ich habe keinen Plan wie ich an so einen komplexe Aufgabe ran gehen soll!

Wir sollen am Anfang des Programmes halt angeben lassen, wie viel Prozent des Feldes mit Lebewesen besetzt sein sollen und das soll dann generiert werden über mehrere Generationen...

Wie man ein Feld bestimmt.. bekomm ich irgendwie bestimmt hin

Wie man zufällig eine von außen eingegebene Prozentzahl an Lebewesen in ein Feld zeichne...keine Ahnung

Wie man die Nachbarn der Lebewesen erfasst und die Regeln anwendet und eine neue Generation erzeugt... keine Ahnung

Wie das immer weiter laufen soll....keine Ahnung

Also wär cool wenn irgend jemand der Ahnung davon hat oder das vielleicht schonmal gemacht hat viele Tipps oder Teile des Codes posten könnte.. wenns geht nicht allzu kompliziert geschrieben weil ich das auch noch erklären muss wann cih was gemacht habe und so...

Glaub zwar kaum das ihr mir helfen könnt (weils für mich so unmachbar ist^^) aber sonst hab ich auch keine Ahnung was ich machen soll!

MfG Bmxer

Mr. Floppy is da

Moderator

Standard Re: Conway`s Game of Live C++ Programmierung

Weil es mich grad tierisch interessiert: Seit wann weißt du es und wie lang hast du Zeit zum Abgaben?

Mitglied

(Threadstarter)

Also ich weis es seit eineinhalb Wochen und Abgabe ist der 2.2. also noch knapp eineinhalb Wochen...

Naja ich hab schon damit gerechnet das hier auch keiner Bock hat^^

Dachte nur vielleicht musste das schonmal jemand machen oder so...

Sonst findet man zwar auch hier und da einen Quellcode aber selten für c++ und noch seltener bis garnicht einfach gehalten...
    Geändert von bmxer (21. 01. 2010 um 16:56 Uhr)

Mitglied

Nabend,

ich hab das letztens mal auf arbeit just for fun geschrieben. War ne Sache von nur fast exakt 2,5 Stunden. Schreib mir mal ne PM.

Mr. Floppy is da

Moderator

Zitat Zitat von bmxer Beitrag anzeigen
    Also ich weis es seit eineinhalb Wochen und Abgabe ist der 2.2. also noch knapp eineinhalb Wochen...
    Und da bist du nicht auf die Idee gekommen zu deinen Kollegen zu gehen und die eventuell zu fragen wie das funktioniert? Oder das du dir ein Buch über C++ ausborgst und die ersten paar Kapiteln (Variablen, Felder, Schleifen) durchackerst?

Naja ich hab schon damit gerechnet das hier auch keiner Bock hat^^
    Hausaufgaben bzw. Klausuren sind zwar Geduldet, aber nur solange, wie man auch einen Grundansatz hat.

Dachte nur vielleicht musste das schonmal jemand machen oder so...
    Ich habe es letztes Jahr programmieren müssen - und nein, da hatte ich keine 4 Wochen zeit, sondern 1 Wocheende lag dazwischen. Unsere "Frischlinge", die im 1ten Semester sind, haben das jetzt auch programmieren müssen. Ist eine beliebte Übungsaufgabe.

Sonst findet man zwar auch hier und da einen Quellcode aber selten für c++ und noch seltener bis garnicht einfach gehalten...
    http://www.dreamincode.net/forums/showtopic10184.htm

Schau dir die Spielregeln dazu an und geh es bitte logisch durch - wenn das Kompliziert für dich ist solltest du wirklich einen Grundkurs in Programmierung besuchen.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja ich hab ja auch noch vor mir Grundlagen anzueignen aber halt erst wenn ich wieder Zeit habe.
    Sprich Semesterferien leider fehlte mir bis jetzt die Zeit mir das alles selbst zu erarbeiten!
    Danke für eure Antworten weis ja das das ganz schön dreist ist einfach hin stellen und sagen macht mal...

Sry auch dafür

MfG Bmxer

Mitglied

(Threadstarter)

Naja mein Ansatz ist so aber...
    damit komm ich nciht viel weiter...

Ich brauch:

1. einen array der mir mein Feld definiert

2. eine funktion die Zufallszahlen erzeugt habe ich ja die muss ich so benutzen das sie mir in mein Feld meine Lebewesen zu dem bestimmten Prozentsatz zufällig rein setzt.
    eventuell lass ich für jedes Feld eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 erzeugen (wenn das geht) und wenn die Zahl kleiner gleich der Prozentzahl ist mal ich in das Feld ein "Lebewesen" wenn nich geh ich ein Feld weiter.... bis das Feld einmal durchlaufen wurde. Ich weis aber nicht ob das so funktionieren kann...

3. müsste das Feld irgendwie dem Datentyp bool ausgefüllt sein.
    Wenn das Feld also ausgemalt ist ist es true und wenn leer false...
    Naja jetzt müssten Regeln kommen die nun mit einer Schleife(for Schleife?) die Felder und ihre Nachbarn prüfen. Und Auf einem anderen Array nach den entsprechenden Regeln Lebewesen Löschen oder Malen.
    So würde auf dem neuen Array die neue Generation enstehen. Nun müsste die Regeln auf diesen Array angewendet werden. Und so weiter

Naja nicht viel aber für mehr reichts noch nicht

Wahnsinnige Backware Avatar von stefbrot

1. einen array der mir mein Feld definiert
    Ja, soweit richtig. Am besten ein 2dimensionales Array.

2. eine funktion die Zufallszahlen erzeugt habe ich ja die muss ich so benutzen das sie mir in mein Feld meine Lebewesen zu dem bestimmten Prozentsatz zufällig rein setzt.
    eventuell lass ich für jedes Feld eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 erzeugen (wenn das geht) und wenn die Zahl kleiner gleich der Prozentzahl ist mal ich in das Feld ein "Lebewesen" wenn nich geh ich ein Feld weiter.... bis das Feld einmal durchlaufen wurde. Ich weis aber nicht ob das so funktionieren kann...
    Das kann schon funktionieren. Wenn nicht wirklich genau ein bestimmter Prozentsatz erreicht werden muss, kannst du das ziemlich genau so machen. Für Zufallszahlen gibt es die rand()-Funktion.

3. müsste das Feld irgendwie dem Datentyp bool ausgefüllt sein.
    Wenn das Feld also ausgemalt ist ist es true und wenn leer false...
    Ein Array vom Typ bool wäre durchaus geeignet.

Naja jetzt müssten Regeln kommen die nun mit einer Schleife(for Schleife?) die Felder und ihre Nachbarn prüfen. Und Auf einem anderen Array nach den entsprechenden Regeln Lebewesen Löschen oder Malen.
    So würde auf dem neuen Array die neue Generation enstehen. Nun müsste die Regeln auf diesen Array angewendet werden. Und so weiter
    Soweit auch so gut.

Naja nicht viel aber für mehr reichts noch nicht
    Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du einfach mal versuchst, das zu programmieren. Schau dir halt mal an wie man ein Array definiert und auf die Werte darin zugreift, das ist ja ein wichtiger Teil. Du wirst wohl nicht drumrumkommen, dir einige Sachen in C++ anzuschauen. Wenn du ein Stückchen Code hast und eine konkrete Frage zu etwas, dann sind die meisten User hier recht hilfsbereit, aber es hat wohl keiner Lust deine ganze Aufgabe zu machen.

9.