Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Musikdownloads knacken weltweit 25%-Marke

Im Vorjahr hat sich der Anteil an Downloads weiter gesteigert. Der Anteil physischer Tonträger fiel dementsprechend auf 73%. 2009 wurden weltweit 4,2 Milliarden US-Dollar eingenommen. Auf rund 400 verschiedenen Webseiten werden mehr als 11 Millionen Songs angeboten.

zur News

besserwisser Avatar von 2deutig

Standard Re: Musikdownloads knacken weltweit 25%-Marke

Interessant wäre außerdem, wieviele Downloads im Jahr illegal erfolgen. Aber so genau lässt sich das vermutlich nicht feststellen. Wie auch.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Genau zählen lässt sich das nicht, lediglich schätzen.

Paladin Avatar von scarface22

das Problem, ist so vieel gute sachen gibts ja auch nicht

Mitglied

Im entsprechenden Heise-Artikel werden die Top Downloads genannt. Auf Platz 1 ist ein Lied von Lady Gaga (die sieht tatsächlich so aus wie sie heißt aber egal). 9,8 Millionen mal wurde dieses Lied legal geladen. Mein Problem ist nun, wie das mit der Behauptung, Filesharing würde das Musikgeschäft kaputt machen zusammenpaßt.

Wenn man so eine Behauptung aufstellt, würde ich erwarten, daß ein Lied vielleicht so tausendmal legal runtergeladen wird, und alle anderen kopieren es sich dann illegal über P2P oder rapidshare etc.

Irgendwie scheint es sich aber anders zu verhalten: Von den fast 10 Millionen werden vielleicht so tausend das Lied über P2P verfügbar machen. Wie oft es dann illegal kopiert wird, läßt sich nicht mal ernsthaft schätzen...deshalb kann man da ja auch alles mögliche mal behaupten.

Also soll ich denn nun ernsthaft glauben, die Musikindustrie geht kaputt, weil man mit einem einzigen Lied nur noch 10 Millionen Dollar oder Euro verdienen kann, bevor dann falls überhaupt Filesharing eine Rolle spielt

6.