Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mastachuffa Avatar von crush-9

Standard Einfache Batch Datei die etwas auf USB kopiert?

Hi Leute,

ich bräuchte mal eure hilfe weil ich davon keine ahnung habe, ich bräuchte eine batch datei die mir wenn ich sie vom USB Stick ausführe einen bestimmten ordner vom PC auf den USB Stick kopiert, wie macht man das?

danke

Mitglied

Standard Re: Einfache Batch Datei die etwas auf USB kopiert?

In einer Batch verwendet man dazu am häufigsten xcopy.

Die Hilfe zu diesem Befehl findet sich in der Windows-Hilfe in der "Befehlszeilenreferenz" (nach diesem Begriff suchen).

Mastachuffa

(Threadstarter)

Zitat Zitat von hartweizen Beitrag anzeigen
    In einer Batch verwendet man dazu am häufigsten xcopy.

Die Hilfe zu diesem Befehl findet sich in der Windows-Hilfe in der "Befehlszeilenreferenz" (nach diesem Begriff suchen).
    kannst du mir mal ein einfaches beispiel mit diesen xcopy befehl schreiben, also mit quelle und ziel? und wie mach ich das mit dem usb stick auf dem die datein ja sollen, den der name des laufwerks (USB sticks) ändert sich ja bei jeden pc

Mitglied

Code:
    xcopy N:\Daten\Texte\PDF PDF /w /f /i /s /e /k /r
    Kopiert den Ordner N:\Daten\Texte\PDF ins aktuelle Verzeichnis in den anzulegenden Ordner PDF.

Wenn du also den Befehl im aktuellen Verzeichnis des USB-Sticks ausführst wird dort ein Ordner PDF angelegt und dahin kopiert ohne das der Befehl vorher wissen muss wie jetzt der Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks lautet.

Die Optionen sorgen dafür daß er vor dem loslegen auf Enter wartet, die Dateinamen während des kopierens anzeigt, daß ein Zielordner angelegt wird, rekursiv alle Unterordner und darin enthaltene Dateien kopiert werden, auch leere Ordner kopiert werden, bei schreibgeschützten Dateien das Schreibgeschützt-Attribut mitkopiert wird und schreibgeschützte Dateien kopiert werden.

System- und versteckte Dateien werden nicht kopiert und es wird nachgefragt ob Dateien überschrieben werden sollen wenn sie im Ziel schon vorhanden sind.
    Geändert von hartweizen (24. 01. 2010 um 02:41 Uhr)

Mastachuffa

(Threadstarter)

Code:
    xcopy N:\Daten\Texte\PDF PDF /w /f /i /s /e /k /r
    Die Optionen sorgen dafür daß er vor dem loslegen auf Enter wartet, die Dateinamen während des kopierens anzeigt, daß ein Zielordner angelegt wird, rekursiv alle Unterordner und darin enthaltene Dateien kopiert werden, auch leere Ordner kopiert werden, bei schreibgeschützen Dateien das Schreibgeschützt-Attribut mitkopiert wird und schreibgeschützte Dateien kopiert werden.

System- und versteckte Dateien werden nicht kopiert und es wird nachgefragt ob Dateien überschrieben werden sollen wenn sie im Ziel schon vorhanden sind.
    danke schonmal, kannst du mir noch sagen welcher parameter für welche einstellung verantwortlich ist, vorallem die Dateinamen während des kopierens anzeigt?

danke

Mitglied

Zitat Zitat von crush-9 Beitrag anzeigen
    kannst du mir noch sagen welcher parameter für welche einstellung verantwortlich ist, vorallem die Dateinamen während des kopierens anzeigt?
    Ja, kann ich.

Die Befehlszeilenreferenz kann es aber auch.

Wie wäre es mit ein bisschen Eigeninitiative?

Mastachuffa

(Threadstarter)

Ja, kann ich.

Die Befehlszeilenreferenz kann es aber auch.

Wie wäre es mit ein bisschen Eigeninitiative?
    sorry, aber ich sitz an einen mac und ich hab gerade erst entdeckt das man auch online diese befehle nachlesen kann :P /f ist wohl das was ich meine, trotzdem danke für alles

edit: achja und brauch ich nicht noch den befehl /n weil ich kopier doch von einen NTFS (PC) auf ein FAT (USB Stick) oder brauch ich das nicht?
    Geändert von crush-9 (23. 01. 2010 um 12:21 Uhr)

Mitglied

Sollte nicht nötig sein.

Selbst auf FAT werden lange Filenamen unterstützt wenn das schreibende/lesende OS die Erweiterung VFAT für die langen Filenamen unterstützt, dies ist bei fast allen auf dem Markt befindlichen Geräten der Fall.

Nur wenn du halt einen superdoofen MP3 Player oder eine Kamera oder sowas obskures findest die das ums verrecken nicht kann müsstest du die 8.3 Filenamen noch erzwingen, normal hat heutzutage kein nennenswertes Gerät damit noch Probleme.

9.