Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mitglied

Standard ms dos 6.22 problem

hallo leute habe mir mal ms dos 6.22 runtergeladen um zu wissen wie das früher war
    und ich will es mit virtuL PC INSTALIEren aber da steht immer legen sie disk 1 ?
    wisst ihr warum? habe auch andere ms dos 6.22 von anderen websieten runtergeladen alles das gleiche

hoffe ihr könnt mir mal helfen

Gesperrt

Standard Re: ms dos 6.22 problem

Na dann leg halt die geforderte Diskette ein.
    Ja Hallooooo erst maaaaal. Ich weiß ja nicht, ob Sie es wussten. Aber MS-DOS wird üblicherweise von Disketten installiert. Müssten drei sein, wenn ich mich nicht irre.

Mitglied

(Threadstarter)

hallo,
    habe ich doch gemacht ich habe sogar mehrere ms dos 6.22 runtergeladen und diks 1 eingelegt geht immer noch net

miseō anthrōpos Avatar von Weltsadist

Wofür brauchste denn das?
    Reicht FreeDOS dafür nicht aus?

Mitglied

(Threadstarter)

was ist freedos´?
    ich will nur wissen wie ms dos 6.22 ist
    nur als interrese nur ich kann es net instalieren

Mitglied

Wenn du nur wissen willst,wie das früher mal war,dann lies dir die passenden Wiki-Artikel dazu durch!Da steht alles sehr gut beschrieben.
    Ebenso kann ich nur aus Erfahrungen dieser Zeit,kein Dos 6.22 empfehlen,sondern eher Dos 5.0.War damals schon besser und meines Erachtens nach heute auch noch.
    Ebenso kannst wie man dir bereits als Lösung nannte auch FreeDos nutzen schau mal HIER!Da kannst dich informieren bzw auch downloaden.
    Ebenso findest im passenden Wiki-Artikel auch Infos über Freedos
    Ebenso kannst du auch Windows 95 oder 98 installieren und dort dann im DOS-Modus starten.Da hast dann das gleiche wie bei Dos und ganz nebenbei auch noch etwas moderner,als 6.22.
    Wenn du dann auch noch ein bisschen was an Wissen besitzt,kannst du Dos aus dem Win 95/98 extrahieren und es nutzen.
    Bei den unter Win verwendetem Dos,hast du auch Unterstüzung für modernere Computer bei,so dass du es theoretisch auch installieren kannst,ohne eine virtuelle Maschine nutzen zu müssen.

Aber mal rein Interesse halber:
    Was erwartest oder erhoffst du dir von Dos???Wenn ich vom heutigem Standpunkt ausgehe,ist es total veraltet.Klar damals war Dos noch was richtig geiles und weit verbreitet.Richtig interessant wurde es eigentlich erst,als man durch Dosshell eine GUI bekam,die aber auch kaum was wert war(daher kam dann irgendwann Windows daher und machte aus dieser GUI,erst eine GUI,mehr macht ja Win 95/98 auch nicht).
    Wenn du aber Testweise wirklich mal spielen willst,bastel dir doch einen alten 386er oder 486er zusammen und "spiel" ein bisschen mit rum!Die Teile dafür bekommst fast überall geschenkt und vor allem hast dann auch das richtige "Dos-Feeling" dazu.Dos mit mehreren GHz macht doch keinen Spaß,zu Dos gehört was "schnelles" mit 16MHz oder so,ebenso maximal 4MB Ram und idealer Weise EGA anstatt VGA.

Gruß:

Möre

Mitglied

(Threadstarter)

also wenn ich windows 95 oder 98 instaliere habe ich automatisch ms dso 6.22?

Mitglied

MS Dos 6.22 hast du nur,wenn du 6.22 installierst.
    Guckst du Wikipedia,findest du Versionsgeschichte:

MS-DOS 7.00 September 1995 MS-DOS ist nun ein Teil des Lieferumfangs von Windows 95 und kein separat erwerbbares Betriebssystem mehr. Windows 95 verwendet DOS zwar als Unterbau, DOS ist aber nach wie vor auch ohne Windows lauffähig. Neu ist auch die Unterstützung langer Dateinamen (englisch Long File Name oder LFN), die aber von Microsoft nur bereitgestellt wurde, während Windows läuft.
    MS-DOS 7.10 1996 In Windows 95B bis Windows 98 SE zusätzlich mit neuem Dateisystem FAT32 für Partitionen über 2 GB; leistungsfähigstes MS-DOS.
    MS-DOS 8.00 Ende 1999 MS-DOS ist – laut Microsoft – integraler Bestandteil von Windows Me und nicht mehr eigenständig lauffähig. Obwohl Windows Me also normalerweise keine Möglichkeit mehr bietet, nur MS-DOS zu starten, lassen sich trotzdem alle erforderlichen Komponenten für ein eigenständiges DOS-Betriebssystem extrahieren. MS-DOS 8.00 weist keinerlei nennenswerte Verbesserungen, dafür aber einige Rückentwicklungen im Vergleich zu MS-DOS 7.10 auf. Es kommt ansonsten auch heute noch auf den einzigen DOS-Startdisketten zum Einsatz, die von Windows XP ohne Hilfsmittel erstellt werden können.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS#Versionsgeschichte

Aber du kannst trotzdem Win 95/98 nehmen,gibt dabei kaum einen Unterschied zu 6.22,kannst also genauso Dos lernen,wie mit 6.22.Hast ganz nebenbei auch viel mehr Treiber mit drin,wie unter 6.22,was wirklich zu sehr veraltet ist.

Gruß:

Möre

Mitglied

Mach doch einfach die Eingabeaufforderung auf, mehr gibts da eigtl. auch nicht zu sehen

Du versucht aber schon von A: aus zu installieren?
    USB-Floppy und so könnte Fehlerquelle sein.

Mitglied

Zitat Zitat von Freak86 Beitrag anzeigen
    Mach doch einfach die Eingabeaufforderung auf, mehr gibts da eigtl. auch nicht zu sehen
    Also wenn ich es nicht besser wüsste,tät ich dir zustimmen.
    DOS als ganzes war schon nen bisschen anders,als nur allein die Eingabeaufforderung.
    Optisch mag das vielleicht hin kommen,aber wenn man sich mal nen bisschen damit befassen will(und sei es nur aus Spaß),dann ist die Eingabeaufforderung keine Alternative.
    Schon aus dem einfachem Grund,dass in der Eingabeaufforderung des heutigem Windows(als eigenständiges OS) viele der alten Dos-Befehle fehlen und du immer nur die Meldung:"Befehl oder Dateiname nicht gefunden" bekommst.
    Zu Testzwecken bzw. um sich ein bisschen mit der Geschichte des Computers als solches zu befassen,sollte man sich schon ne volle Dos-Version installieren,damit man auch richtig testen kann,schon weil Dos sehr viel Umfangreicher ist,als nur die Eingabeaufforderung(Systemprozesse,Systemsoftware....).

Gruß:

Möre

fuck yeah! Avatar von Th3b3n

Zitat Zitat von ecol Beitrag anzeigen
    hallo leute habe mir mal ms dos 6.22 runtergeladen um zu wissen wie das früher war
    und ich will es mit virtuL PC INSTALIEren aber da steht immer legen sie disk 1 ?
    Probier es mal mit virtualbox. Hab 6.22 bei mir installiert (3 Disketten), klappt wunderbar.

Randgruppenbeauftragter

Board:Crew

Den Thread musste ich doch mit der richtigen Ansicht lesen

Opera
    Ansicht/Seitendarstellung/Nostalgisch

Gruss
    Tim

fuck yeah! Avatar von Th3b3n

Opera...pah! Neumodischer Kram.

Für ein echtes DOS-feeling geht nichts über einen Textbrowser wie arachne oder lynx.

Geändert von Th3b3n (03. 02. 2010 um 02:26 Uhr)

14.