Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied

Standard Wie Untertitel erstellen?

Ich möchte bei einem fremdsprachigen xvid-avi Film eine Untertiteldatei mit der deutschen Übersetzung erstellen. Wie geht man dabei vor? Könnt ihr mir ein Tutorial empfehlen?

Wäre es dann vielleicht sinnvoller, den Film samt Untertiteldatei in einen mkv-Container zu packen, damit man alles zusammen hat? Das wäre doch einfacher beim Weitergeben.

Danke schon mal im Voraus.

Mitglied

Standard Re: Wie Untertitel erstellen?

die Kmplayer ist sehr zu empfehlen

http://f.imagehost.org/0897/003_4.jpg

Mitglied

(Threadstarter)

Willst du mich verarschen?

Josephine82
    Gast

Hallo StevenBiko!

Ganz ehrlich, ich verstehe deine Frage auch nicht so ganz.

Willst du eine SRT (Untertitel) selber erstellen?

So gibt es massig viele Anleitung bei Google.

Oder möchtest du eine erstellte SRT (Untertitel) in einem Video abspielen? (Ton Original und Untertitel Deutsch)

Ganz einfach, den Film und den passen Untertitel dafür gleich benennen. Und einfach das Video abspielen.

Oder im Video fest einbrennen?

Das kann man über Code Packs machen oder Filter.

Mfg
    Josephine82
    Geändert von Josephine82 (01. 02. 2010 um 14:45 Uhr)

satou
    Gast

Mehr Infos?!

Was für 'ne Source, übersetzt du selber, willst du den Sub einbrennen oder soft haben? Etwas klarer ausdrücken bitte.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von satou Beitrag anzeigen
    Mehr Infos?!

Was für 'ne Source, übersetzt du selber, willst du den Sub einbrennen oder soft haben? Etwas klarer ausdrücken bitte.
    Ich möchte selber übersetzen. Einbrennen muss nicht sein, lieber als externe srt-Datei. Dafür habe ich eine Anleitung gesucht, eine für Laien halt, die einen guten Überblick gibt.

satou
    Gast

Wenn du deinem Sub stylen willst, Typsett und sonstiges hinzufügen möchtest würde ich dir ssa bzw ass vorschlagen und Aegisub.

Tutorials gibt's genügend im Netz und wenn ich mich nicht täusche auch hier, sogar auf Youtube, wenn man genau sucht.

Wenn du Avisynth als Framserver zum Encoden nutzt, dann sollte dir der Filter "Textsub" weiterhelfen um den Untertitel einzubrennen, du kannst aber die ssa/ass oder auch srt in eine .mkv muxen oder einfach so per ffdshow einbinden.

Täusche ich mich oder willst du Fansubben?
    Geändert von satou (01. 02. 2010 um 17:34 Uhr)

Josephine82
    Gast

Huhu!

Mach dich hier schlau, ich bin dort schons eit Jahren angemeldet. (Ich sag jetzt kein Nickname.)

Und ich komme mit der Arbeit recht gut klar.

http://board.tv4user.de/index.php?page=Index

Mfg
    Josephine82

Mitglied

öffne den editor (Start/Zubehör) und schreibe zu welcher zeit des Filmes der Untertiete eingeblendet werden soll
    und zwar in diesem muster XX:XX:XX,XXX (die ersten X stehen für Stunden die zweiten für Minuten ...) dann machst du einen Pfeil (-->) und schreibst im selben muster wie eben bis wann der untertietel eingeblendet werden soll. unter die zahlen schreibst du den text.
    das sieht dann am ende so aus:
    Beispiel:

01:01:01,001 --> 02:02:02,002
    Hier steht der untertietel

so machst du das dann bis zum ende weiter und speicherst es als XXX.srt ab (für die XXX kommt der genaue dateiname des films)

10.