Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Verkäufer von WLANKabel Avatar von WLANKabel

Standard pause/play in video einbauen

hallo leute,

ich bearbeite zur zeit in kleines video. ich nutze sony vegas 9 und möchte folgendes in ein video einbauen. hab das mal gesehen, weiß aber nicht wie man es macht. es handelt sich um eine pause/play funktion. soll heißen, das video pausiert an einer eingestellten stelle und und man muss manuell auf 'play' drücken um das video weiter gucken zu können. wie macht man das?

mfg WLANKabel

Verkäufer von WLANKabel

(Threadstarter)

Standard Re: pause/play in video einbauen

keiner ne idee?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Meinst du sowas wie das hier(?):

http://www.goonix.biz/download/tutor...background.htm

Das geht unter anderem mit Flash (in dem Fall wurde Wink für die Erstellung verwendet)!

Verkäufer von WLANKabel

(Threadstarter)

ja, sowas in der art meine ich.

wäre aber dankbar, wenn mir jmd erklären könnte, wie ich das mit sony vegas pro 8 oder pro 9 hinbekomme.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Gar nicht! Mit Flash geht das deshalb, weil dieses Format auf eine Interaktivität ausgelegt ist, die weit über die von Videocontainerformaten hinausgeht. Sprich: sowas ist nicht mit jedem simplen Videoformat möglich.
    Geändert von TomKeller (02. 02. 2010 um 22:02 Uhr)

★ PIT BRETT ★ Avatar von Hankie

Kann man sich das nicht mit ner Video-DVD basteln? Und wenn das Medium stört halt als Image von Platte.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Als Video-DVD ginge es schon... gewissermaßen - denn Pause/Play (wie oben beschrieben) ist da nicht wirklich möglich. Du hättest halt nur Filmschnippsel, nach deren Ende zu einem Still-Menu gesprungen wird (welches das letzte Frame des Schnippsels als Hintergrundbild enthält)...

Hmm.. genau DAS selbst noch nie gemacht, aber ich kann doch in einem ordentlichen Authoring Progg mit einzelnen Spuren und Menüs um mich werfen und diese editieren wie ich lustig bin (jetzt mal übertrieben). Bis zum gewünschten Play-Befehl eine Spur laufen lassen, dann Menü, welches ich so editiere wie ich möchte mit Hintergurund und richtiger Verlinkung zum Nächsten Clip. Klar, jedes mal Play heißt neue Spur. Oder stehe ich hier komplett aufm Schlauch?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Jain. Nicht gezwungenermaßen - man könnte auch alles in eine Menüstruktur bauen: eine PGC mit mehreren Cells... Cell 1 enthält Videoschnippsel Nr. 1 als Motion-Menü ohne Buttons... nach Cell 1 wird zu Cell 2 gesprungen... Cell 2 enthält das letzte Frame des Videoschnippsels aus Cell 1 als Still-Menu mit einem Play-Button... der Play-Button ist mit Cell 3 verknüpft... Cell 3 enthält Videoschnippsel Nr. 2... usw.!

Oder man hat eine Spur mit Kapitelmarken... und nach dem Ende eines jeden Kapitels wird nicht das nächste abgespielt, sondern stattdessen zu einem Menü gesprungen.

Man sieht: es gibt diverse Ansätze dafür. Aber dabei ist trotzdem die Frage, ob es dem entspricht, was der Thread-Starter sich vorgestellt hat. Vielleicht schwebte ihm ja was ganz anderes vor, was sich mit einer Video-DVD gar nicht umsetzten lässt...

Oder man hat eine Spur mit Kapitelmarken...
    Viele Schnittprogramme unterstützen dies, vlt. auch Vegas. Wenn man das sauber ans Authoring Progg übergeben bekommt ist das nen schnelles und feines Arbeiten

Aber dabei ist trotzdem die Frage, ob es dem entspricht, was der Thread-Starter sich vorgestellt hat. Vielleicht schwebte ihm ja was ganz anderes vor, was sich mit einer Video-DVD gar nicht umsetzten lässt...
    Das ist der Punkt.

11.