Ergebnis 1 bis 5 von 5
    treu Avatar von darkloader

Standard Bildverbersserung per Avisynth: Verwendung

Hallo Leute.

Neulich wollte ich einen doch recht angestaubten Film, damals noch als Divx5-codiertes AVI-File gespeichert,
    optisch etwas aufbereiten.

Nach etwas Suchen fand ich auch recht zügig einen sehr interessanten Artikel:

http://forum.gleitz.info/showthread....ight=upscaling

Blöderweise scheint mein Pc zu langsam für ein direktes Verwenden und damit ein flüssiges Abspielen zu sein,
    deswegen würde ich dieses Script gerne direkt auf meine Datei anwenden und dann eine neue, entsprechend verbesserte, abspeichern.

Wie genau lässt sich das bewerkstelligen ?

P.S.
    Wenn jemanden bessere Möglichkeiten zur Bildverbesserung einfallen (kommt mir bitte nicht mit WinDVD), dann ist es natürlich erwünscht, die vielleicht auch zu erwähnen .

Mfg
    Darkloader

Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard Re: Bildverbersserung per Avisynth: Verwendung

Ich seh da kein Script - nur den News-Thread zum madVR (madshis Video Renderer).

treu

(Threadstarter)

Richtig.

Entschuldige bitte,
    ich hatte leider den falschen Link in der Zwischenablage.

Nunja,
    auf jeden Fall gibt es ja Scripte (die ich gerade am Suchen bin), mit denen man die Auflösung eines Videos erhöhen und die Bildqualität etwas anheben kann, sei es durch "blurren" oder das Verwenden diverser anderer Filter.

Ich suche gerade weiter, aber andererseits weißt du bestimmt genau, was ich meine, TomKeller, und wirst mir dementsprechend hoffentlich helfen können.

P.S.
    Oder kann man diesen MadVR gar selbst für mein Vorhaben benutzen, mit seiner Hilfe also ein qualitativ hochwertigeres Abbild eines Original-Filmes erstellen ?

Mfg

(schein)heilig

Moderator

»Verbessern« geht nicht. Du kannst Artefakte kaschieren, ein bisschen Schärfe reinbringen, durch hochskalieren evtl. ein bisschen Pseudodetail besser simulieren als das der Standard-Wiedergabe-Resizer hinkriegt und ähnliche Kleinigkeiten. Trotz allem gilt: Scheiße rein – Scheiße raus.

Ich würde mich mal in Sachen EEDI, LimitedSharpen, DeHalo_alpha, Deblock_QED & Co. umschauen. Sei dir aber bewusst, dass du in ein »Verbesserungsskript« einiges an Arbeit stecken musst.

treu

(Threadstarter)

Hmm...

ja gut, dann werde ich Mal in der Richtung suchen.

Zwar fände ich es auch nicht schlecht, wenn du auf meine Frage eingegangen wärst,
    aber man kann ja nicht alles haben :-P.

Ich wollte mich eigentlich nur rein experimentell mit der "Bildverbesserung" beschäftigen,
    um auch selbst eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, was mit mittlerem Aufwand so möglich ist.

Mfg
    Darkloader

6.