Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard Audiostream in VOB-Datei fehlt

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Das Forum hat mir schon öfter bei Fragen geholfen, doch nun bin ich auf eure direkte Hilfe angewiesen, da mir die Suche leider nicht weiterhelfen konnte.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe mit einem DVD-Recorder (gleichzeitig Receiver) zwei Videos aufgenommen, die ich nun auf eine DVD gebrannt habe und gerne hier auf den Rechner ziehen würde. Per Rechtsklick auf die DVD im Arbeitsplatz und "Wiedergeben" wird alles korrekt wiedergegeben.
    Öffne ich die DVD, bekomme ich zwei Ordner mit folgendem Inhalt:

VIDEO_RM

VIDEO_RM.BUP
    VIDEO_RM.DAT
    VIDEO_RM.IFO

und

VIDEO_TS

VIDEO_TS.VOB (64 kB)
    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO

VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_1.VOB (1.048.000 kB)
    VTS_01_2.VOB (380.000 kB)

Soweit, so gut. Normalerweise schlicht und ergreifend die .VOB-Dateien öffnen, klar. Das Problem ist jetzt, dass die VTS_01_1.VOB keinen Audiostream dabei hat, es ist kein Ton zu hören. Will ich es mit einem Converter umwandeln, bekomme ich die Meldung, dass keine Audiospur enthalten ist.
    Die VTS_01_2.VOB hat den Audiostream dabei, die läuft.

Gehe ich jetzt aber über eine IFO-Datei (und damit über das Menü, das das Programm im DVD-Recorder erstellt hat) und greife da auf die VTS_01_1.VOB zu, habe ich den Ton auch wieder, also wie eben auch, wenn ich gleich per "Wiedergeben" die DVD öffne.

Wie komme ich nun an den Audiostream der ersten VOB-Datei? Irgendwie muss er ja doch vorhanden sein.

Viele Grüße,
    Kasumehl

The dark side of BDs

Moderator

Standard Re: Audiostream in VOB-Datei fehlt

Infos zu den Audio- und Subsstreams finden sich nunmal in den IFO-dateien...deshalb soll man ja Video-DVDs auch über die VIDEO_TS.IFO öffnen und nicht etwa VOB-weise...

Cee ya, CCS

Mitglied

(Threadstarter)

Na, das ist mir durchaus bekannt, der Punkt ist nur der, dass ich mir das Zeug gerne auf den iPod ziehen würde und da brauche ich die VOB-Dateien, aber mit Audiostream. Vor allem frage ich mich, warum er bei einer VOB dabei ist und bei der anderen nicht?

Aber danke schonmal fürs Antworten.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Aber er ist doch bei der anderen auch dabei - schließlich schreibst du ja selbst:
    Zitat Zitat von Kasumehl Beitrag anzeigen
    Gehe ich jetzt aber über eine IFO-Datei (und damit über das Menü, das das Programm im DVD-Recorder erstellt hat) und greife da auf die VTS_01_1.VOB zu, habe ich den Ton auch wieder, also wie eben auch, wenn ich gleich per "Wiedergeben" die DVD öffne.
    Und das wäre kaum der Fall, wenn die Tonspur fehlen würde!

Zerleg am besten das ganze mit PgcDemux. Du solltest so einen Videostream und einen Audiostream erhalten, welche du entweder zu einer neuen DVD authoren, oder den du zu einer MPG-Datei muxen kannst.

Mitglied

(Threadstarter)

Aber er ist doch bei der anderen auch dabei - schließlich schreibst du ja selbst:

....

Und das wäre kaum der Fall, wenn die Tonspur fehlen würde!
    Jaja, das ist ja eben das, was mir nicht in den Kopf will. Das kann ich mir einfach nicht erklären.

Danke für den Link, das Programm ist ja super einfach zu bedienen (selbst für blonde Menschen wie mich. ), so funktioniert es. Man muss nur die richtigen Programme kennen!

Tausend Dank nochmals für die schnelle Hilfe!