Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied

Standard Symbian wird Open Source

Die Symbian Foundation veröffentlicht den Code des mobilen Betriebssystems. Ein Schritt in die richtige Richtung?

zur News

Mitglied Avatar von PcDaemon

Standard Re: Symbian wird Open Source

"Ein Schritt in die richtige Richtung?"
    Ja.

Mitglied

(Threadstarter)

Tja, was soll ich sagen: sehe ich natürlich genauso. :-) Was ich allerdings noch nicht herausfinden konnte ist, unter welche Lizenz es gestellt werden soll. Wenn die proprietären Module aber drinbleiben, fallen Lizenzen für Freie Software natürlich aus, was nicht gut wäre.
    Ich hoffe, ich finde heraus wie es da weitergeht.

Fluchend Avatar von flo8464

Zitat Zitat von DieJulia Beitrag anzeigen
    Tja, was soll ich sagen: sehe ich natürlich genauso. :-) Was ich allerdings noch nicht herausfinden konnte ist, unter welche Lizenz es gestellt werden soll. Wenn die proprietären Module aber drinbleiben, fallen Lizenzen für Freie Software natürlich aus, was nicht gut wäre.
    Ich hoffe, ich finde heraus wie es da weitergeht.
    Ich finde die GPL alles andere als "frei".
    Und die wird primär im Bereich "freier" Software verwendet.

ist minimal Avatar von SkyLiner_360

Zitat Zitat von flo8464 Beitrag anzeigen
    Was wäre dir denn lieber? BSD?
    Die ist für mich auch nicht freier.

rebmeM Avatar von Tipo.

Zitat Zitat von DieJulia Beitrag anzeigen
    Was ich allerdings noch nicht herausfinden konnte ist, unter welche Lizenz es gestellt werden soll.
    Laut der Entwicklerseite zu Symbian ist es die Eclipse Public Licence (EPL) und einige Teile des Codes in einer speziellen Lizenz.

Mitglied

Die würden lieber mal eine einheitliche plattform für alles bieten damit mal kompatiblität entsteht.momentan läuft ja kaum ein Programm auf 2 verschiedenen Handys. Den ovistore könnte Nokia auch mal den anderen symbian Handys zuverfügung stellenз

Mitglied

Zitat Zitat von flo8464 Beitrag anzeigen
    Wieso sollte die GPL unfrei sein? Ich finde die Lizenz ganz im Gegenteil ganz konsequent.

Denn wenn man als Autor schon seine Arbeit freigibt, ist es nur gerecht wenn andere Entwickler, die auf dieser Arbeit aufbauend ein anderes Produkt entwickeln, dies ebenfalls tun.

Wenn einem die GPL nicht gefällt, dann muss er sie auch nicht nutzen. Dann soll man aber auch die Klappe halten und nicht obendrein es für selbstverständlich halten, fremden Quellcode einfach mal so in sein eigenes Produkt einzubinden und es dann als eigene From-The-Scratch-Entwicklung anzupreisen.

Solche ähnliche Geschichten kennt man ja von der Zeit, als jeder Hansel ne eigene Website basteln musste und das ganze Design inkl. JavaScripts klaut und unten ganz groß hinschreiben musste: "Copyright, Alle Rechte vorbehalten. Kopieren verboten!!11!11"

Individualliberalist Avatar von widarr

Zitat Zitat von fartaway Beitrag anzeigen
    Wieso sollte die GPL unfrei sein? Ich finde die Lizenz ganz im Gegenteil ganz konsequent.

Denn wenn man als Autor schon seine Arbeit freigibt, ist es nur gerecht wenn andere Entwickler, die auf dieser Arbeit aufbauend ein anderes Produkt entwickeln, dies ebenfalls tun.

Wenn einem die GPL nicht gefällt, dann muss er sie auch nicht nutzen. Dann soll man aber auch die Klappe halten und nicht obendrein es für selbstverständlich halten, fremden Quellcode einfach mal so in sein eigenes Produkt einzubinden und es dann als eigene From-The-Scratch-Entwicklung anzupreisen.

Solche ähnliche Geschichten kennt man ja von der Zeit, als jeder Hansel ne eigene Website basteln musste und das ganze Design inkl. JavaScripts klaut und unten ganz groß hinschreiben musste: "Copyright, Alle Rechte vorbehalten. Kopieren verboten!!11!11"
    *signed*

Ich finds super, je mehr freie Software desto besser
    Will mir eh bald in nächster Zeit mal ein neues Mobiltelefon anschaffen, wo aber auf jeden Fall ein freies OS drauf sein soll und soeben hat sich ein weiteres OS in die engere Wahl, in der sich schon Android befand, eingefunden^^
    Vielleicht fang ich auch mal ein kleines Softwareprojekt für so ein Smartphone an.

_

Nach all dem DRM mist mal jemand der in die richtige Richtung geht...

Mitglied

Der ganze DRM-Mist kommt aber überwiegend aus der Wintendo und Apple-Ecke.

Zur News selbst kann ich nix sagen - auf den ersten Blick scheints eine Art Strohalm zu sein, nachdem sich nun sogar Nokia von diesem (in meinen Augen völlig altbackenen und de facto quasi unbedienbaren) OS getrennt hat.
    Ich glaube nichteinmal, dass man deren Code noch irgendwo weiterverwenden kann, so auf Anhieb fällt mir eigentlich nichts ein, das ich an Symbian momentan brauchbar finde.

Mitglied

Multitasking ist an symbian gut

13.