Thema: MKV zu TS?
-
04. 02. 2010, 12:00 #1Mitglied
MKV zu TS?
Ich hab ein Problem (wie viele andere) mit MKV Dateien. Hab jetzt ca. 8 Rips als 1080er runtergeladen und ich hab bei allen Bildruckler, Bildstörungen etc.
Die 720er laufen ohne Probleme. Habs mit dem MKV Player , vlc und Media player classic versucht(auch mit verschiedenen codecs), leider alles ohne Erfolg.
Jedoch hab ich noch einen 1080er Rip als .ts datei. Mit diesem Format komme ich deutlich besser klar. Kann man die MKV Files ohne Probleme mit dem "TS Muxer" umwandeln?
danke im vorraus
gruß
-
04. 02. 2010, 15:16 #2
Re: MKV zu TS?
Auch schon mit dem Windows Media Player abspielen versucht?
Ob man es glaubt oder nicht, der kann Wunder wirken.
-
04. 02. 2010, 15:19 #3Mitglied
(Threadstarter)
Ja, macht leider auch Probleme... mittlerweile denke ich schon das die 8 Rips schlecht sind. Obwohl ich das fast nicht glauben kann.
Ich werde heute abend mal einfach den TS Muxer testen (glaub noch nicht dran das es geht) qualitätsverlust hat man damit nicht oder?
-
04. 02. 2010, 15:44 #4Mitglied
Das gibt i-wie keinen Sinn, entweder dein Rechner schafft es einfach nicht das Video zu decodieren oder es liegt wirklich am Video.
Hast du den Haali Media Splitter installiert?
Vielleicht mal das CCCP installieren.
Ob es nun im TS Container oder Matroska steckt ist dem Haali Splitter eigentlich wurscht.
Du kannst es mit MKVExtract demuxen, also *.h264 + *.ac3 oder dts und dann mit TS Muxer als TS,M2TS oder so muxen.
-
04. 02. 2010, 15:51 #5Mitglied
(Threadstarter)
-
04. 02. 2010, 16:25 #6Mitglied
Das Ding sollte sich öffnen und unten in er Symbolleiste erscheinen wenn du ein mkv abspielst, ist ein weißes Symbol.
Beim VLC natürlich nicht.
TS Dateien splittet der Haali bei mir auch.
-
04. 02. 2010, 16:32 #7Mitglied
(Threadstarter)
Mit dem Windows Media player? Was macht das ding denn überhaupt?
-
04. 02. 2010, 17:06 #8
Siehe:
http://forum.gleitz.info/showpost.ph...36&postcount=5
Zitat von LigH
-
04. 02. 2010, 17:31 #9Mitglied
(Threadstarter)
Das erklärt schonmal einiges, aber löst mein Problem nicht wirklich. Ich werde heute abend nochmal einiges ausprobieren... vlt. hatte ich ja wirklich pech mit den rips.
Kennt jemand zufällig eine HD Multimedia Station die sowas abspielen kann? Kann auch ohne HD sein mit USB Anschl. etc.
Hab den MM-HDRTV von Fantec ist aber nicht mkv kompatibel.
-
04. 02. 2010, 18:07 #10
Natürlich beantwortet das nicht deine Eingangsfrage. Dafür ist normalerweise dieser Thread:
http://board.gulli.com/thread/119285...gen-hier-rein/
... und dieser Hinweis von dort gedacht:
Zudem kannst du nur HD-Videos SINNVOLL(!) miteinander vergleichen, die nicht nur in der gleichen Auflösung, sondern auch im gleichen Format vorliegen. Wohl bemerkt: damit ist das Kompressionsformat und NICHT der Container gemeint!Mal ganz allgemein als Hinweis:
Wer stotternde/asynchrone Bild- und/oder Tonwiedergabe hat, sollte erstmal die Systemauslastung während des Playbacks überprüfen. Ist die überdurchschnittlich hoch, ist entweder das System grundsätzlich zu langsam für die Wiedergabe von HD-Videos, oder es liegt ein Überhitzungsproblem vor (moderne CPUs kompensieren extrem überhöhte Temperaturen durch automatisches Runtertakten... wodurch das System natürlich langsamer wird).
Ansonsten:
Das Playback ist grundsätzlich ein softwareseitiges Zusammenspiel zwischen dem DirectShow-Subsystem von Windows (Media-Splitter/Decoder/Renderer) und den Grafik- sowie Soundtreibern. Wer also auf Wiedergabeprobleme trifft, die nicht auf die oben genannten Ursachen zurückzuführen sind, sollte erstmal in dem Bereich "rumtesten". Sprich: andere Media-Splitter sowie Decoder/Renderer für Audio und Video ausprobieren oder (falls das nix bringt) andere Grafik- oder Soundtreiber austesten.
Im MPC geht das Rumspielen mit Splitter/Decoder/Renderer ziemlich einfach: unter "View" => "Options" hat man in der linken Spalte die Punkte...
- Playback -> Output (für Einstellungen zum Video- und Audiorenderer)
- Internal Filters -> Source Filters (für's an- und abwählen der internen Media-Splitter und Quellfilter)
- Internal Filters -> Transform Filters (für's an- und abwählen der internen Audio- und Videodecoder -> fettgedruckte lassen sich durch einen Doppelklick konfigurieren)
- External Filters -> Add Filters -> Prefer (für die bevorzugte Verwendung von externen Media-Splittern/Decodern)
Dementsprechend sollte man nicht blind auf die Standardeinstellungen vertrauen! Jedes PC-System ist nunmal anders - daher gibt es keine "eierlegende Woll-Milch-Sau", sprich: keine "perfekten immer-funktionierenden Settings". Und auch bestimmte Probleme können deshalb natürlich diverse Ursachen haben, die man als Außenstehender nicht sofort eindeutig identifizieren kann.
Daher (als "Hilfe zur Selbsthilfe"): mal die internen Decoder/Splitter ausprobieren... falls das nichts bringt -> interne Decoder/Splitter deaktivieren und externe Standarddecoder ausprobieren... falls das nichts bringt -> die Verwendung spezifischer externer Decoder/Splitter erzwingen. Am besten alles frei mit verschiedenen Renderer-Einstellungen kombinieren. Und falls das alles keine Besserung mit sich bringt, könnte eine neuere/ältere Treiberversion für VGA oder Sound eventuell Abhilfe schaffen. Viele Lösungen lassen sich allein schon dadurch selbständig finden und ersparen die Fragestellung in diesem Thread, sowie die damit immer wieder herunterzubetende Antwort "Probier mal 'nen anderen Decoder... oder 'nen anderen Renderer... oder den Haali-Splitter... oder den internen Splitter... usw."!
-
05. 02. 2010, 08:50 #11Mitglied
(Threadstarter)
danke dafür! Jetzt wird es alles auch ein wenig klarer... Ich werde die einfach mal auf einem anderen PC testen, bevor ich weiter mache.
-

mehr lesen...

FoWL: Unterstützungserklärung für...
Heute, 12:14 in gulli:news