-
09. 02. 2010, 15:02 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Nintendo: über 1.5 Mio. Dollar für eine Schwarzkopie
Der vierundzwanzigjährige James Burt aus Brisbane, Australien, soll 1,5 Mio. Australische Dollar Schadensersatz und 100.000 Dollar Gerichtskosten bezahlen. Ihm wird vorgeworfen, auf seiner Website ein ISO von Super Mario Bros. Wii zum Download angeboten zu haben.
zur News
-
09. 02. 2010, 15:12 #2hodurgaGast
Re: Nintendo: über 1.5 Mio. Dollar für eine Schwarzkopie
Nie mehr rauslassen, wegsperren, Guantanamo neu aufbauen... oder nee doch nicht.
-
09. 02. 2010, 15:33 #3
Die Urteile in den anderen Ländern sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Wie will der Kerl denn 1,6mio$ auftreiben?
-
09. 02. 2010, 15:34 #4CAPSLOCK CRUISE CONTROL
freiheitskämpfertum gegen die konsumindustrie ftw und so,Ihm wird vorgeworfen, auf seiner Website ein ISO von Super Mario Bros.
aber dummheit muss echt bestraft werden.
-
09. 02. 2010, 15:37 #5Mitglied
Hallo
Oder die gerichte merken wie blöd ein gesetz sein muss, wenn eine privatperson ohne gewerblichen hintergrund für so ein murks eine millionstrafe aufgeberummt bekommen werden kannSie glaubt, das Urteil sei ein Beweis dafür, dass die Gerichte derartige Vergehen jetzt ernster nehmen würden.
.
Gruß
PassivAktiv
-
09. 02. 2010, 15:38 #6
Wow, da wären mir 5 Jahre Knast glaub ich lieber als ein Leben voll Schulden.
Dann muss Nintendo ja theoretisch $1.6 Mio durch seine ISO Verluste gemacht haben oder?
-
09. 02. 2010, 15:40 #7
Wer nichts hat, da kann man auch nicht holen. Er wird sein Leben lang den Betrag abzahlen müssen.
Ich finde das Urteil gerechtfertigt. Wenn man eine Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart ein Spiel kostenlos illegal zum Download anbietet, der muss mit den Konsequenzen leben.
Er wusste selber, wenn er erwischt werden würde, dass ihm eine erhebliche Straffe droht.
Es ist doch nicht so, dass er versehentlich etwas Falsches gemacht hatte. Der Anbieter hat vorsätzlich eine strafbare Handlung begangen und sollte auch dementsprechend betraft werden.
-
09. 02. 2010, 15:43 #8
Imho ein http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrrhussieg
Kontraproduktiv ... für alle ...
mfg
-
09. 02. 2010, 15:50 #9
-
09. 02. 2010, 16:11 #10Gesperrt
Nintendos Standpunkt:
Er alleine hat alle Kopien in Umkauf gebracht.
Vollkommen falsch.
Er hat nur die erste Quelle geliefert.
Gesaugt und weiterverbreitet haben alle.
Entweder ermittelt Nintendo alle an diesem "Verbrechen" Beteiligten oder nicht.
Ladendiebe kämen glimpflicher davon.
Ich würde ja sagen: Kauft nicht bei Nintendo, aber
Nintendos Casual Dreck will ich nichtmal kopiert.
Früher hat man sich noch über jedes Spiel, wo Nintendo drauf stand, gefreut. Nach dem Game Cube und nach dem Game Boy Advance war die schöne Zeit vorbei.
-
09. 02. 2010, 16:17 #11
-
09. 02. 2010, 16:22 #12
Strafe muss sein, gut und schön, aber 1,6 Mio $ ???
Man kann's auch übertreiben...
-
09. 02. 2010, 16:40 #13
mal ehrlich...als ob irgendwer 1.6 millionen bezahlt...private insolvenz anmelden und vorher alles verschenken (natürlich nur innerhalb der gesetzlichen grenzen..) 1.6 sind einfach zu viel und völlig unrealistisch (er wird damit fast zur kriminalität gezwungen..)
-
09. 02. 2010, 16:48 #14Mitglied
Strafe ist eine Sache, eine Sache die sogar gerechtfertigt ist...aber 1.700.000 für _eine_ Raubkopie?
Das ist jenseits von gut und böse, ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass derjenige der der berechnet hat, und dem als Urteil zugestimmt hat, nur eingeschränkte geistige Fähigkeiten hat.
Der Verurteilte wird Zeit seines Lebens nicht mehr glücklich. Und viele viele Menschen wird diese Tatsache übel aufstoßen...was ist eigentlich aus Imagepflege geworden? Ich meine für Nintendo ist das mehr oder minder PR-technischer Selbstmord znd. was die Leute angeht die davon erfahren. Und bevir irgendwelche Zwischenrufe alá "Der hats verdient" kommen: Ausnahmen bestätigen immernoch die Regel.
-
09. 02. 2010, 17:13 #15
Hat Nintendo ihm eine Strafe von 1,6 Millionen auf gebrummt oder war es der Richter?
Anwälte und Verteidiger plädieren für ein Urteil was in deren Sinne gerecht ist. Entweder endet dies in einem Vergleich oder der Richter fällt ein Urteil.
Nicht Nintendo ist der Sündenbock. Sie sind verpflichtet, ihr Urheberrecht zu verteidigen und Straftaten zur Anzeige zu bringen.
Nicht Nintendo hat die Höhe von 1,6 Millionen festgelegt, sondern der Richter.
Wenn ich z.B. im MediaMarkt etwas klaue und werde erwischt. Natürlich bringen die Ladendetektive diesen Sachverhalt zur Anzeige.
Ich werde vom Richter zu einer Straffe von XXX Sozialstunden verurteilt. Ich kann dann im nach hinein auch nicht sagen, hey MediaMarkt seid ihr den blöde?! Das ist doch nicht gerechtfertigt, für einen DVD-Player so viele Stunden abzuarbeiten.
Das Urteil fand der Richter dann für angemessen.
-
09. 02. 2010, 17:18 #16Der Hausaffe
memcpy, deine kleinen Geschichten stimmen hinten und vorn nicht.
-
09. 02. 2010, 17:22 #17
Wenn man in Australien Privatinsolvenz anmelden kann, dann zahlt er nicht sein ganzes Leben. Er muss halt für ein paar Jahre auf Luxus verzichten.
-
09. 02. 2010, 17:23 #18
-
09. 02. 2010, 17:24 #19Mitglied
Da hast du völlig Recht! Immerhin sind diese Konsequenzen ja nicht nur bekannt, sie sind auch absolut notwendig in dieser Form, dazu in STein gemeißelt und ergeben sich aus zwingenden Naturgesetzen. Ist ja immerhin nicht so, als hätte jemand diese Konsequenzen willkürlich so festgesetzt, da kann kein Fehler vorgekommen sein. Und zu strenge Urteile oder zu hohe Strafen, sowas kommt ja nicht vor
Jo, das Urteil ergibt sich immerhin aus dem GESETZ, richtig? Aber mal ne Frage: Würdest du das auch noch sagen, wenn du zum Tode verurteilt wirst, weil du in China nach Tiananmen gegoogelt hast?Ich finde das Urteil gerechtfertigt.
-
09. 02. 2010, 17:24 #20
Imo hätten sie ihm auch die Todesstrafe geben können. Was soll er jetzt den Rest seines Lebens tun? Ich glaube, dass einige Leute sich selbst töten würden oder aber ins kriminelle Millieu abrutschen. Die Strafe wird er jedenfalls die nächsten paar dutzend Jahre nicht bezahlen können. Bleibt nur hoffen auf Inflation oder eben ... kriminell werden.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news