-
11. 02. 2010, 20:14 #1
Laber- Quatsch- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte
Moin, moin.
Ihr dürft jetzt alle mal an einem Projekt teilnehmen. Das Projekt lautet "wie wird ein Laberthread bzgl. Hardware Neuerscheinungen und Co angenommen".
Da es mir persönlich nicht gefällt, dass teilweise immer ausufernde Diskussionen in den Threads entstehen, wo der Laien TS Hilfe sucht, denke ich so ein allgemeiner Debattierungs- und Diskussionsthread ist nicht verkehrt.
Was ich hier nicht möchte / Rulez:
[1] Sinnloses rumgeflame. ATI vs. Nvidia Diskussion, so prickelnt es auch nicht, sollen hier nicht im Kindergarten Niveau enden wo am Ende sich jeder nur noch stumpf beleidigt.
[2] Ich will keine Spammerein. Der Thread ist nicht zum Postingfarmen - d.h. Edit Funktion nutzen und Fullquotes unterlassen.
[3] Quellenangaben. "Nvidias Fermi Karte 480 erscheint am 23. Juni 2010 für xy $" - ohne Beleg ist das nichts wert und hier auch nicht erwünscht.
Insofern: Hoffentlich nehmt ihr es an und nutzt den Thread, der Bedarf zum Diskutieren ist da, dass merkt man jeden Tag.
LG,
-
11. 02. 2010, 20:16 #2
Re: Laber- Quatsch- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte
Ich schmeiss gleich mal was in den Raum, worüber man diskutieren könnte, nämlich den neuen AM3 Chipsatz 890GX.
http://www.pcgameshardware.de/aid,70...ainboard/News/
Was zur Hölle? Mal im Ernst. Neuer Chipsatz okay, die Features sind vermutlich noch weit nicht alle veröffentlicht, aber jetzt noch was auf den Markt bringen was nicht mal USB 3.0 unterstützt? Dabei zeigt GigaByte es doch mit ihrer UD Reihe wie es geht - ein NEC Controller lässt sich auch für wenig Investition verbauen - MIT! S-ATA 6G.
Davon ab soll doch die 6-Kern Geschichte auch auf dem normalen AM3 mit 770 Chipsatz laufen, oder will AMD die Roadmap wieder verwerfen? ;>
-
11. 02. 2010, 20:22 #3
ich fände es besser wenn mit dem 890 chipsatz ein neuer controller für usb 3 und sata 3 kommen würde.
-
11. 02. 2010, 21:11 #4
Da gab es auch schon bei Heise was zu, aber zu USB3/Sata6G steht da noch nix.
-
11. 02. 2010, 21:15 #5
Doch doch, steht.
Und eben das finde ich das arme.Außerdem deuten die ECS-Informationen darauf hin, dass die neue Southbridge SB850 bereits SATA 6G mit bis zu 6 GBit/s Datentransferrate unterstützt: Gleich fünf SATA-Ports der Mainboards sowie die jeweiligen eSATA-Ports sollen "SATA-III"-kompatibel sein. Bei den bisher lieferbaren Mainboards mit SATA-6G-Ports kommen PCIe-Adapterchips von Marvell zum Einsatz, die jeweils bloß zwei Ports anbinden.
Neuer Chipsatz: Okay.
Und auch weit fortschrittlicher als Intel aktuell, die mit dem H55, H57, Q57 weiterhin weder USB 3.0 noch! S-ATA III / 6G anbieten, obwohl neu erschienen. Das geht wieder nur über die Mainboardhersteller direkt, die den entsprechenden Controller draufballern (wie Gigabyte es aktuell bei der UD Reihe macht).
Warum kriegen die es nicht gebacken das Zeug sofort zu integrieren - im Chipsatz?
Der Wille ist da, die Unterstützung zu bieten. Aber warum so? Wieder 1 Platz mehr der verschwendet wird letztlich, und dann auch noch ein PCIe 2.0. Unverständlich. Gut, ich zähle weder ECS noch Biostar aktuell zu repräsentativ empfehlenswerten Herstellern, aber trotzdem, so hebt man sich von der Masse nicht ab.Bei der Produktversion A890GXM-AU legt ECS noch eine PCIe-2.0-USB-3.0-Adapterkarte bei.
-
11. 02. 2010, 21:16 #6
Ich meinte, bei Heise
Was ich sehr faszinierend finde, ist dass USB3.0 unter anderem von Intel federführend mitentwickelt wurde. Wieso implementieren die das denn nicht? Das würde doch echten Mehrwert bieten.
-
11. 02. 2010, 22:26 #7
Siehe mein Edit
Steht schon auf der Heise Seite, aber ich find's weiterhin suboptimal, vor allem die Lösung zum halbherzigen integrieren von USB 3.0 in Form einer PCIe 2.0 Karte.
-
11. 02. 2010, 22:42 #8
Hat schon wer infos ob Intels 6 Kerner auf dem LGA 1156 Sockel raus kommen?
Hab bis jetzt nur von bestätigten 6 Kern auf dem 1366 gelesen...
-
11. 02. 2010, 22:49 #9
m.E. nicht, auch die Roadmaps geben nichts her.
Nur für Sockel 1366 ist was zu finden.
Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass für 1156 nichts kommt.
Lesestoff:
http://extreme.pcgameshardware.de/intel-themenabend/178
Der Themenabend ist zwar schon älter, aber Intel Mitarbeiter haben sich geäußert (was meist schon mehr ist als irgendwelche seltsamen Quellen vorweisen können) und auch einige interessante Dinge (teils recht unzufrieden) beantwortet.
http://extreme.pcgameshardware.de/in...m-core-i9.html
Und, weit interessanter wohl bzgl. der Frage von dir:
http://extreme.pcgameshardware.de/in...el-1156-a.html
-
11. 02. 2010, 22:59 #10
mich interessiert:
- amd´s orochi kern, [spekulation] amd Phenom III ?
- wann kommen die ersten spiele, die gebraucht von hexa-cores machen ?
- kommen die fermi karten mit 1,5Gb vram ?
- macht sich der unterschied zwischen einem und zwei gb vram bei einer 5870 in full-hd bemerkbar ?
- neue netzteile von cougar ?
-
11. 02. 2010, 23:04 #11
http://extreme.pcgameshardware.de/in...el-1156-a.html
Der Intelsprecher sollte mehr auf die Rechtschreibung achten.
PCGH sagt aber schon alles...
Aktueller Status:
Intel 1156 Sockel = 940 Sockel AMD
Eine Totgeburt.
-
11. 02. 2010, 23:06 #12
Zum letzten Punkt:
Neues von Cougar wird wohl bei der Cebit vorgestellt, u.A. auch Gehäuse. Die aber anscheinend NICHT das typische Cougar Orange aufweisen sollen, was mich doch eigentlich irritiert. Das ist letztlich ein Markenzeichen.
Zu 4:
Ich bezweifle es irgendwie. Full HD mag zwar "mächtig" sein, die HD5870 ist es aber auch. Bei HD Texturen, jo, bestimmt. Aber die kommen meist so oder so nur in Form eines Mod Packs von Fans
Bzgl. 2:
Wenn man sich anguckt, dass bspw. GTA IV, obwohl dreckig umgesetzt, von Quads profitiert denke ich, dass es gleich eine Mehrkernunterstützung implementiert hat, also auch weit mehr Kerne als 4 ansprechen kann. Wäre schön, fest steht aber noch nichts. Ich meine, guck dir DirectX10 an. Leider gibt's die wenigsten aktuellen Spiele (guck dir die aktuellen an: Dragon Age, Bioshock, Mass Effect, CoD MW2) die das echt unterstützen: Weil Vista ein totaler Reinfall war und es sich nicht gelohnt hat. Jetzt, wo Sieben vieles besser macht und auch mehr XP User endlich umsteigen, ist auch die Zielgruppe gegeben.
lg,
e:\
romanow:
Jo. Denke ich auch. Intel macht sich sehr viel kaputt mit ihrer a) Preispolitik und b) mit der 2 Sockel Politik. Das sie die i9 bspw. rein auf 1366 aktuell beschränken ist schon fragwürdig und irgendwo auch traurig. Es GEHT anders, das beweist AMD aktuell mit ihrem AM3 - selbst wenn ein anderer Chipsatz benötigt wird, ist das im Idealfall nur 1 Neukauf (Mainboard), aber nicht eine Umstellung von Board (von P55 auf X58) und RAM (von Dual Channel auf Tripple Channel). Irgendwo traurig und für mich! als Consumer im Endeffekt nicht nachvollziehbar.
-
12. 02. 2010, 09:44 #13
Was meinst du mit "echt unterstützen"?
-
12. 02. 2010, 09:55 #14
m.E. kommen immer noch sehr viele für DirectX9 raus. Bzw. es war eben zu Zeiten von DirectX10 so. Es hatte sich auch einfach nicht rentiert für die Spieleschmieden, da das Publikum praktisch nicht da war - ein sehr großer Teil der Spieler hat weiter auf XP gesetzt, sprich gar kein DirectX10 nutzen konnte.
Guck dir mal aktuelle Spiele an:
Prototype: Kein DX10.
Risen: Kein DX10.
F.E.A.R 2: Kein DX10.
Nur um mal so 3 Beispiele zu nennen die schon etwas älter sind.
Arcania z.B. soll nicht mal DX10 unterstützen, was irgendwo schon ärmlich ist.
Problem ist halt auch der Konsolenkram - dadurch das heutzutage so oder so alles für alle Plattformen rauskommt, sei es 360, PS3, PC, whatever und gerade die Konsolen noch gar kein DX11 geschweige den DX10 vernünftig unterstützen.
*gähnt*
-
12. 02. 2010, 10:20 #15
Hier ein Statement vom leitenden Risen-Programmierer:
Philipp Krause: Eigentlich gibt es keinen konkreten Grund. Das ist eher eine Frage des Kosten-Nutzen-Faktors. Der Kostenpunkt wäre relativ hoch gewesen und der Nutzen von DirectX 10 wäre bei unseren Anwendungen im Moment relativ gering gewesen, von daher haben wir uns erst mal gegen DirectX 10 entschieden. Natürlich wird der Zeitpunkt kommen, wo DirectX 9 ein Auslaufmodell ist, ganz klar, dann wird auch der Wechsel zu DirectX 10 passieren. Für dieses Projekt haben wir noch nicht auf DX10 gesetzt, weil es ja auch bedeutet, zweigleisig zu fahren, und das bedeutet einen erheblichen Mehraufwand, den wir so aktuell nicht leisten können.
-
12. 02. 2010, 10:30 #16
Richtig.
Und das liegt eben auch daran, dass DX10 so gut wie kaum genutzt wurde, da kaum einer der Spieler Vista genutzt hat, eben darum hat es sich eigentlich erst recht nicht gelohnt.
-
12. 02. 2010, 10:36 #17
Kaum benutzt?
Es gibt ja wohl mehr DX10-Spiele, die in den letzten 2 Jahren entwickelt wurden als pure DX9-Spiele.
-
12. 02. 2010, 13:25 #18
was mich heute interessiert:
neue lüfterserie von enermax, t.b.silence
wie teuer wird die 5770 hawk?
steam: was haben die leute verbaut ?
okay, ich hatte noch was zur neuen ssd serie von ocz, aber java meinte mein computer kann man eben schnell neustarten und jetzt finde ich es nicht mehr.
-
12. 02. 2010, 13:32 #19
Naja, viele dx10 spiele hab ich bisher noch nicht gesehen, viele sind dx9 mit 10er features optional. Ein reines Dx10 spiel kenne ich jetzt noch nicht, vielleicht ändert sich das ja mit Win7, das scheint weitaus besser angenommen zu werden als vista.
-
12. 02. 2010, 13:34 #20
Gibt's den passenden Tower in Camouflage Look dann dazu?Neben den hochwertigen Bauteilen, welche - laut MSI - Militärstandards erfüllen,
Geil sieht die Karte ja aus. Das wird sich vermutlich auch stark bezüglich der Lautstärke zeigen. Mal sehen wie teuer das Teil wird - angesichts des lachhaften OC's hoffe ich ja auf einen humanen Preis.
btw:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...512&asuch=5830
Gelistet, aber noch nicht verfügbar. Preise gehen ja... hätte mit weniger gerechnet.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news