Seite 98 von 98 ErsteErste ... 48889495969798
Ergebnis 1.941 bis 1.958 von 1.958
    Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Standard Re: Laber- Quatsch- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte

Geplant war 1. Februar - aber ich vermute ich verschlepp das noch ein wenig. Nervt mich zwar, weil es irgendwie Fail ist auf die FAQ zu verweisen die absolut unnütz ist ;P aber wenn soll's auch halbwegs vollständig sein und kein Schnellschuss. Bin ja seit 31.10 dabei, dazwischen 1 Monat Internetausfall und daher nur sehr sporadisch dran arbeiten können ... dazu viel Planen was jetzt überhaupt sinnvoll ist - ganz ehrlich, wenn ich da auf Latenzen und Co vom RAM eingehe interessiert das eh kaum jemand bzw. überfordert, sowas wie freier Multiplikator und Gartenzäunchen ist da interessanter weil's hier auch in den jeweiligen Threads immer wieder zur Sprache kommt.

Die 448 wird übrigens als direkte Alternative zur 6950 genannt (wo auch die GigaByte Variante aktuell eingebaut ist wenn ich's richtig in Erinnerung habe, Configs kommen eh erst am Ende, ändert sich ja eh jeden 3. Tag irgendwas).

Mal sehen ob wir bis dahin hier die 100 Seiten geknackt kriegen, dann kommt der Thread eh ab

bb,

Mitglied

Die 448 finde ich persönlich viel, viel schlechter als die normale GTX 560 Ti. Die normale GTX 560 Ti halte ich auch für die aktuell einzige ansatzweise taugliche Karte von Nvidia. Nvidia weiß auch, dass ihr Portfolio im Moment beschissen ist, weshalb sie dicke mit Kepler tönen... aber das erinnert doch sehr an das, was AMD marketingtechnisch mit Bulldozer abgezogen hat. Kepler wird vermutlich ne Bruchlandung.

Zurück zur Sache: Der Leistungsunterschied zwischen GTX 560 Ti und GTX 570 ist nun eh schon nicht groß. Die 448 Cores Edition füllt (mit ihrem unsäglich schrecklichen GF110) nun diese ganz kleine Lücke genau in der Mitte aus. Dafür kostet sie mindestens 240€ - also mittlerweile mehr als eine 6950 (gibt schon welche für 200€!) - während es die normale GTX 560 Ti bereits ab 180€ gibt.
    Die ganzen Nachteile des GF110 (also der 448 Cores Edition) sollten bekannt sein: viel zu hoher Stromverbrauch und Abwärme, ein miserabler Preis (240€ wtf)...
    Wie man es dreht und wendet, die Karte ist genau das, als was sie aus der Produktion kommt: überflüssiger Ausstoß, mit dem Nvidia versucht, noch ein bisschen Geld zu machen.

blöde Skifahrer -.- Avatar von Vezax

Geh ich so nicht mit, 240€ ist der Preis einer 6950 2gb im DCII Design, die Modelle für 200€ der 6950 kann man von der Kühllösung her vergessen, sie kostet dasselbe und leistet mehr, verbraucht dabei 50 Watt mehr (Unter Last, im Idle nehmen sich die Karten nichts)
    Im Übrigen ist die 6950 auch der Rest der 6970er Produktion.

Mitglied

Falsch, ist die 6950 nicht. Nur wiel es der selbe Chip ist, ist es nicht automatisch Ausstoß. Die GTX 570 ist ja auch nicht der Ausstoß der GTX 580-Produktion, genau so wenig wie die 6750 der Ausstoß der 6770-Produktion ist usw.
    Ausstoß bei AMD war beispielsweise die 5830 - ein reines Desaster.

Und von den Modellen der GTX 560 Ti 448 Cores Edition mit guter Kühlung habe ich noch gar nicht angefangen - ich habe nur die günstigste rausgesucht.

Und der Mehrverbrauch der GTX 560 Ti 448 Cores Edition gegenüber der 6950 ist mehr als nur heftig. Das ist auch das, was Müll-Chips auszeichnet - die Spannung muss viel zu hoch getrieben werden, um stabilen Betrieb bei der niedrigen Güte der Chips zu gewährleisten. Der Stromverbrauch ist sogar höher als der der GTX 570 und fast so hoch wie der der GTX 580.

Die GTX 560 TI 448 Cores Edition ist Schrott, der im Handel abgesetzt wird.

Ich verstehe nicht wo dein problem ist Hamartis, die Karte leistet mehr, verbraucht auch (nV-typisch) mehr, das tut der Kühlung sowie der Lautstärke allerdings keinen Abbruch.
    Der Punkt ist aber das sie gleichviel kostet.
    Was die Spannungen betrifft: gerade bei der 7970 z.B. gibts da ganz große Probleme, einige bekommen ihre Karte auf 1.2 Ghz mit 1.1 V andere brauchen 1.2 V um überhaupt auf 1000 mhz zu kommen, ist die karte deshalb Müll?
    Edit: Links funzen nicht, mom

Mitglied

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Die Chips, die in der GTX 560 Ti 448 Cores Edition eingesetzt werden, wurden bisher weggeworfen bzw. recyclet. Jetzt werden sie halt verbaut.

Und der Mehrverbrauch ist nicht nur "Nvidia-typisch" höher. Die Leistung der GTX 570 ist zumindest größer als die der 6950 - und trotzdem ist der Stromverbrauch der GTX 570 niedriger als der der GTX 560 Ti 448 Cores Edition. Zwischen der Zotac GTX 560 Ti 448 Cores Edition und der 6950 liegen gleich 85W.

Und die Korelation zur Kühlung sollte klar sein: bei so einem Stromverbrauch ist die Abwärme weit größer. Somit kannst du nicht davon ausgehen, dass die 240€-Modelle eine ansatzweise so gute Kühlung haben wie eine 6950 DC II.

Sogar der CB-Test erwähnt die schlechte Kühlung der getesteten Karten mehrfach - dabei handelt es sich nicht mal um die günstigsten. Selbst die sonst so gut gekühlten MSI muss mit einem Silent-BIOS gemoddet werden, um erträglich zu werden.

Die Karte ist Müll. Sowohl im wertenden, wie auch im objektiven, produktionstechnischen Sinn.

Ich gehe gerade vom DC II Modell beider Karten aus, laut CB ist die 6950 im übrigen unter Last ein halbes bis 6 Grad kälter als die 560ti 448 Core, dass die Zotac-Kühllösung nicht das gelbe vom Ei ist kann man schon erkennen, erwartungsgemäß überzeugt aber die DC II Kühllösung.

Mitglied

Der selbe Test stellt auch fest, dass die Lautstärke im Idle aber nicht sonderlich gut ist, und unter Last ist die 6950 DC II - wieder laut selbem Test - weit besser.

Wir haben also:
    • viel zu hohen Stromverbrauch bei der GTX 560 Ti 448 Cores - 85W ist einfahc unmenschlich
    • kaum mehr Leistung (5% laut dem von dir zitierten Test)
    • überzogener Preis
    • schlechte Kühlung - MSI schafft gar keine annehmbare, Asus nur einigermaßen

Der selbe Test - da du ja eben schon die Preise von gut gekühlten 6950 wie der DC II angesprochen hast - bescheinigt übrigens auch viel günstigeren 6950, also solchen für gerade mal 200€, eine geringere Lautstärke als die der GTX 560 Ti 448 DC II.

Das Argument ist also auch hinfällig. Die Karte ist in keiner Hinsicht auch nur ansatzweise empfehlenswert. Man kriegt identische Leistung (5% Unterschied sind bei High-End echt vernachlässigbar), enorm geringeren Stromverbrauch und geringere Lautstärke für 40€ weniger.

Mitglied

Die Karte zieht unter Last 4 Watt mehr, die wird man bestimmt hören und auf der Stromrechnung sehen . Dafür zieht sie im Idle weniger, und in welchem Zustand befindet sie sich wohl länger? Das Argument mit dem Stromverbrauch find ich also ziemlich schwach. Ansonsten: Die Gtx 570 kostet ein Viertel mehr als die 448er leistet aber nur 5% oder so mehr, was nicht gerade viel ist. Im Vergleich zur 6950 kostet die 448er gleich viel, aber leistet wiederrum 10% mehr. Dazu halt die Nvidia Features und für viele auch noch der Nvidia FanBoy Bonus. Natürlich frisst sie einiges mehr als die 6950, aber das muss man in Kauf nehmen bei ner Nvidia.
    Das sie vom P/L Verhältnis nicht mit der normalen 560Ti mitkommt das kann gut sein, aber hat dafür aufjedenfall mehr Leistung und wenn man die will muss man halt auch die Mankos (mehr Strom und teurer) in Kauf nehmen.

Mitglied

4 bis 5W beträgt der Unterschied im Idle. Unter Last liegen mindestens 60, maximal 85W dazwischen. Das ist häufig mehr, als was die GTX 570 verbraucht. Und, so ganz nebenbei, ist alleine diese Differenz doppelt so viel wie andernfalls ganze Rechner im Idle verbrauchen.

Was für Features hat denn Nvidia, außer höherem Stromverbrauch und größerer Lautstärke? Wie sich in letzter Zeit immer wieder gezeigt hat, gibt es kaum noch Software, die CUDA benötigt, da mittlerweile das allermeiste über OpenGL und OpenCL läuft. PhysX hatte bisher eh kaum Unterstützung, und reduziert die Leistung einer Karte massiv, sodass man schon fast zwei Karten braucht.

Rein rational betrachtet ist die GTX 560 Ti 448 Cores Edition einfach unglaublich schlecht. Ich finde nicht, dass wir auch noch Empfehlungen zu Karten aussprechen sollten, die der Hersteller andernfalls weggeworfen hätte, und jetzt den Kunden andrehen will. Laut, maßlos überteuert, stromhungriger als eine GTX 570. Ganz toll. Die selbe Leistung (bzw. 5% weniger - echt zu verkraften bei High-End) mit viel weniger Stromverbrauch und geringerer Lautstärke kriegt man für 40€ weniger.

und was kriegt man für 40€ weniger? keine gescheite 6950....

Mitglied Avatar von Sibi_M

Diese ~60 Watt sind in der Praxis verdammt viel. Durch undervolten von nur 50mV weniger ist meine GTX 560 Ti rund ~5-7° Kühler. Das wären ungefähr knappe 10Watt was sie weniger braucht.

Das müsste von Sample zu Sample unterschiedlich sein, siehe das Beispiel an der 7970.
    meine 570 läuft @ 870 mhz mit 1.05 V und wird beispielsweise nicht heißer als 65 °C

Mitglied

Zitat Zitat von Vezax Beitrag anzeigen
    und was kriegt man für 40€ weniger? keine gescheite 6950....
    Laut dem selben Test, den du ins Spiel gebracht hast, kriegt man dafür 6950, die leiser sind als eine Asus GTX 560 Ti 448 DC II. Aber das hatte ich ja schon erwähnt.

Und dein Vergleich mit der 7970 hinkt dermaßen, weil die Streuung immer dann am höchsten ist, wenn es sich um eine neue Serie handelt und die Produktionsprozesse noch nicht optimiert sind. Die GF110 sind die zweite Generation der Fermi-Architektur - da gibt es keinerlei Streuung mehr.

Laut dem Test ist die DCII rund 7 db leiser als eine 6950 Referenz unter Last...
    Sicherlich ist der Prozess noch nicht ausgereift, das ist aber im Grunde nichts andres wie bei z.B. cpus oder GPU's, mancher kriegt seine 570 auf 900 mhz ohne Abstürze, manch einer nicht.

Mitglied

Ja, und lauter als eine Sapphire, die es ebenfalls für 200€ gibt.

Wir können ja mal mit der GTX 560 Ti 448 Cores im Referenzdesign vergleichen

Tut mir Leid, aber die 560 Ti 448 versagt in jedem Punkt.

Ich weiß nicht auf welche Sapphire du dich grad beziehst, im übrigen gibt es keine 448er Referenz.
    Was Leistung/€ angeht ist die Karte nunmal auf dem Papier stärker, leiser ist sie anscheinend dazu, lediglich der Stromverbrauch ist, und da gebe ich dir Recht, inakzeptabel. Wenn jemand der Stromverbrauch egal ist, (in einem normalen Haushalt spielen 50 Watt keine Rolle, diverse Elektroheizungen ziehen 2kW/H, da kommts dem Käufer auch nicht auf 50 Watt drauf an) würde ich die Karte zumindest in Erwägung ziehen.

Mitglied

Ich verstehe nicht was gegen die 448er als Alternative einzuwenden ist? Du sagst Lautstärke und Stromverbrauch, beides aber doch Faktoren die manchen einfach egal ist und nur Leistung zählt. Dann ist die 448er in dem Preisbereich doch super.

Seite 98 von 98 ErsteErste ... 48889495969798