-
18. 02. 2010, 23:36 #1
Großer Cyber-Angriff: Tausende Rechner kompromittiert
Europäische und chinesische Hacker brachen im Laufe der letzten 18 Monate im Rahmen eines großen Cyberangriffs in zahlreiche Rechner ein. Rund 2500 Firmen und Behörden sollen betroffen sein. Angeblich dauern die Angriffe weiterhin an.
zur News
-
18. 02. 2010, 23:58 #2Mitglied
Re: Großer Cyber-Angriff: Tausende Rechner kompromittiert
ich find das immer interessant, dass firmen so dämlich sein können und ihre internen daten überhaupt mit nem rechner der internet hat in verbindung bringen.
solln sie halt auf rechnern auf denen sensible daten sind garnich erst ne verbindung zu nem rechner mit internet herstellen...
wenn die angestellten schon zu blöd sind nich auf jeden mist in ihren emails zu klicken.
-
19. 02. 2010, 00:53 #3
Dann warten wir mal ab, was in nächster Zeit "geleakt" wird. Vielleicht sind es ja wieder so interessante E-Mails wie die zur Klimadatenmanipulation.
Die News ist auch gut.
Also liebe Freunde und Freundinnen, zieht lieber den USB-Stöpsel aus der Buchse und versteckt eure Handys in der Schublade. Big Brother, Telekom oder dein Staat is watching you..Wer freut sich nicht, wenn er einen Laptop geschenkt bekommt? In den USA haben viele Schüler Laptops von ihren Schulen geschenkt bekommen. Auf den ersten Blick eine wahrlich großzügige Geste - sollte man meinen. Doch nun kommt heraus: Die Laptops sind mit einer Webcam ausgestattet. Und so haben die Schulen die Schüler ohne deren Wissen daheim beobachtet - und auch ihre Eltern. Dummerweise ist das bekannt geworden. Und nun gibt es ein gewaltiges Gerichtsverfahren, dass auch deutsche "Qualitätsjournalisten" irgendwann wohl nicht mehr ignorieren können...

-
19. 02. 2010, 01:55 #4
Nichts dergleichen lässt sich aus allen diesbezüglichen Meldungen ableiten auch hier wieder nicht.
Das schlimme an ausgerechnet solchen Meldungen ist, dass kein Redakteur, hier bei Gulli nicht, bei SpOn nicht, und sonstwo auch nicht, auch nur mal 2 Minuten seines Gripses zu investieren bereit ist, dass diese Angriffe GENAUSO von Trojanern kommen können, wie die Trojaner selbst.
Got the Point? Ok, für die Blitzmerker schreib ich's extra langsam:
Ich verteile einen Trojaner (vielleicht auch bevorzugt in China), der dafür zuständig ist, Trojaner zu verteilen. Die gekaperten Bank-Daten etc. hole ich mir dann direkt von den gekaperten chinesischen Rechnern ab.
Hallo? Für wie blöd hält man eigentlich die Kriminellen? Dass die Zuhause in Peking vor ihrem Rechner sitzen und Bankdaten klauen?
Kopf-> Wand
Prüft eigentlich irgendwann auch mal jemand, ob nur ein Cent gekaperter Konten nach China überwiesen wird? Nein? Ach!
-
19. 02. 2010, 02:06 #5Grailknights Battlechoir
also ich bekomme das von meinem dad mit, der im hohen management bei einem hochdatierten dax-unternehmen ist, der bekommt alles per email .. daher muss das alles online sein.
aber das vor allem solche leute auf getürkte emails reinfallen ist eher selten. bei 500+ emails pro tag erkennt man spam etc.
die gefahr besteht da eher bei unterbezahlten buchhalter(etc), die nebenbei noch facebook und twitter offen haben. in modernen unternehmen geht fast alles online, schon alleine da die überall sitzen. oder sollen die aus südamerika nach mitteleuropa (über golfstrom-elbe...) via flaschenpost ihre daten vermitteln? das sind halt angriffspunkte, daher gute absicherung und am besten gut verschlüsselte daten, vor allem bei personen-, bzw. unternehmensbezogenen daten!
mfg
-
19. 02. 2010, 02:15 #6
Seh ich genauso Dexter, offensichtliche Spuren legen / False Flag Ops, kenn ich irgendwoher..
http://blogs.myspace.com/tom_heneghan_intel Was Tom in seinem vorletzten Beitrag dazu sagt, ist vielleicht von Relevanz.. (;
-
19. 02. 2010, 03:21 #7
-
19. 02. 2010, 08:35 #8sauf dich reich!
-
19. 02. 2010, 08:59 #9Mitglied
-
19. 02. 2010, 09:04 #10Mitglied
Was spricht eigentlich dagegen z. B. in solchen Situationen mit zwei Rechnern zu Arbeiten?
Einfach jeweils einer am der Inter- und einer der am IntraNet hängt nebeneinand aufstellen.
Obwohl, schon klar...
Sobald Geschäftsangelegenheiten per externen Mails abgewickelt werden gehts natürlich nimmer.
Aber im Falle des Buchhalters wiederum sollte es dann allerdings schon funktionieren, oder?
lg
-
19. 02. 2010, 09:18 #11Mitglied
Ich denke dies wird genausowenig (offiziell) hinterfragt, wie es z. B. auch bei Terroranschlägen geschieht.
Auch hier geht man doch sofort fix davon aus, daß diese nur von "feindlichen", z.B. "islamischen" Terroristen verübt wurden.
Stichwort 9/11. Aber auch z. B. bei Terroranschläge in Europa in den 50ern bis 80ern.
Ich bin wirklich kein Verschwörungstheorethiker!
Aber ich hab letztens eine Doku über versteckte Nato-Armeen, ausgehend von der vermeindlichen Bedrohung der Sowjet Union zur Zeit des kalten Krieges gesehen. Da wird einem echt sauübel.
Unterm Strich ist es halt einfacher der Masse einen plakativen Sündenbock zu verkaufen, als die wirkliche Wahrheit. Leider!!
-
19. 02. 2010, 11:24 #12
Nichts, nur einige tausende von Euros je nach Firmen grösse!Was spricht eigentlich dagegen z. B. in solchen Situationen mit zwei Rechnern zu Arbeiten?
Und da im Moment sowieso niemand Kohle übrig hat wird auch in der IT abgebaut und gespart... Das es am Falschen Ort gespart ist merken die Pupser in der obersten Etage erst wen es zu spät ist...
-
19. 02. 2010, 11:30 #13
Das passiert doch jeden Tag ... sollen nicht sone Story drausmachen ...
Und wen Schon wayne selbst dran schuld
-
19. 02. 2010, 15:04 #14
Das es immer noch solche Nasen gibt die bedenkliche Email-Anhänge öffnen ? Und sowas im Firmennetzwerk. Traurig.
-
19. 02. 2010, 15:50 #15Gesperrt
Indem sich die Reporter in solchen Foren, wo solche Erweiterungen und Shadsoftware verkauft werden, informieren, bzw. einfach den Preis dort nachschauen.
Und solche Boards zu finden, ist nicht schwer, einfach nur etwas googeln und du hast schon das erste Forum, wo dir selfcoded Trojaner usw. angeboten werden.
-
19. 02. 2010, 15:53 #16Mitglied
-
19. 02. 2010, 15:56 #17
Die "Nasen" sind egtl. nicht das Hauptproblem, das Hauptproblem sind unfähige Admins.
Auf 'nem vernünftig konfigurierten Rechner (auch unter Windows) kann ich als Buchhalterdepp jeden erdenklichen Scheiss anklicken ohne Schaden anzurichten.
Btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news