Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    131 (Genius)

Standard Großer Cyber-Angriff: Tausende Rechner kompromittiert

Europäische und chinesische Hacker brachen im Laufe der letzten 18 Monate im Rahmen eines großen Cyberangriffs in zahlreiche Rechner ein. Rund 2500 Firmen und Behörden sollen betroffen sein. Angeblich dauern die Angriffe weiterhin an.

zur News

Mitglied

Standard Re: Großer Cyber-Angriff: Tausende Rechner kompromittiert

ich find das immer interessant, dass firmen so dämlich sein können und ihre internen daten überhaupt mit nem rechner der internet hat in verbindung bringen.
    solln sie halt auf rechnern auf denen sensible daten sind garnich erst ne verbindung zu nem rechner mit internet herstellen...
    wenn die angestellten schon zu blöd sind nich auf jeden mist in ihren emails zu klicken.

Wikileaks †ask Force Avatar von Prey G!lgrim

Dann warten wir mal ab, was in nächster Zeit "geleakt" wird. Vielleicht sind es ja wieder so interessante E-Mails wie die zur Klimadatenmanipulation.

Die News ist auch gut.

Wer freut sich nicht, wenn er einen Laptop geschenkt bekommt? In den USA haben viele Schüler Laptops von ihren Schulen geschenkt bekommen. Auf den ersten Blick eine wahrlich großzügige Geste - sollte man meinen. Doch nun kommt heraus: Die Laptops sind mit einer Webcam ausgestattet. Und so haben die Schulen die Schüler ohne deren Wissen daheim beobachtet - und auch ihre Eltern. Dummerweise ist das bekannt geworden. Und nun gibt es ein gewaltiges Gerichtsverfahren, dass auch deutsche "Qualitätsjournalisten" irgendwann wohl nicht mehr ignorieren können...
    Also liebe Freunde und Freundinnen, zieht lieber den USB-Stöpsel aus der Buchse und versteckt eure Handys in der Schublade. Big Brother, Telekom oder dein Staat is watching you..

Cloogshicer®

Co-Moderator

Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    Europäische und chinesische Hacker brachen im Laufe der letzten 18 Monate im Rahmen eines großen Cyberangriffs in zahlreiche Rechner ein.
    Nichts dergleichen lässt sich aus allen diesbezüglichen Meldungen ableiten auch hier wieder nicht.
    Das schlimme an ausgerechnet solchen Meldungen ist, dass kein Redakteur, hier bei Gulli nicht, bei SpOn nicht, und sonstwo auch nicht, auch nur mal 2 Minuten seines Gripses zu investieren bereit ist, dass diese Angriffe GENAUSO von Trojanern kommen können, wie die Trojaner selbst.
    Got the Point? Ok, für die Blitzmerker schreib ich's extra langsam:

Ich verteile einen Trojaner (vielleicht auch bevorzugt in China), der dafür zuständig ist, Trojaner zu verteilen. Die gekaperten Bank-Daten etc. hole ich mir dann direkt von den gekaperten chinesischen Rechnern ab.

Hallo? Für wie blöd hält man eigentlich die Kriminellen? Dass die Zuhause in Peking vor ihrem Rechner sitzen und Bankdaten klauen?
    Kopf-> Wand

Prüft eigentlich irgendwann auch mal jemand, ob nur ein Cent gekaperter Konten nach China überwiesen wird? Nein? Ach!

Grailknights Battlechoir

Zitat Zitat von Kakihara123 Beitrag anzeigen
    ich find das immer interessant, dass firmen so dämlich sein können und ihre internen daten überhaupt mit nem rechner der internet hat in verbindung bringen.
    solln sie halt auf rechnern auf denen sensible daten sind garnich erst ne verbindung zu nem rechner mit internet herstellen...
    wenn die angestellten schon zu blöd sind nich auf jeden mist in ihren emails zu klicken.
    also ich bekomme das von meinem dad mit, der im hohen management bei einem hochdatierten dax-unternehmen ist, der bekommt alles per email .. daher muss das alles online sein.
    aber das vor allem solche leute auf getürkte emails reinfallen ist eher selten. bei 500+ emails pro tag erkennt man spam etc.
    die gefahr besteht da eher bei unterbezahlten buchhalter(etc), die nebenbei noch facebook und twitter offen haben. in modernen unternehmen geht fast alles online, schon alleine da die überall sitzen. oder sollen die aus südamerika nach mitteleuropa (über golfstrom-elbe...) via flaschenpost ihre daten vermitteln? das sind halt angriffspunkte, daher gute absicherung und am besten gut verschlüsselte daten, vor allem bei personen-, bzw. unternehmensbezogenen daten!

mfg

Wikileaks †ask Force Avatar von Prey G!lgrim

Seh ich genauso Dexter, offensichtliche Spuren legen / False Flag Ops, kenn ich irgendwoher..

http://blogs.myspace.com/tom_heneghan_intel Was Tom in seinem vorletzten Beitrag dazu sagt, ist vielleicht von Relevanz.. (;

Cloogshicer®

Co-Moderator

Zitat Zitat von Grailknight Beitrag anzeigen
    aber das vor allem solche leute auf getürkte emails reinfallen ist eher selten.
    Mit 'ner Firma, wo getürkte Mails Schaden anrichten könnten, kann's nicht allzuweit her sein.
    Genauso - eigentlich - eine Firma, wo auf wie auch immer gekaperten Rechnern irgendwelche Bankgeschäfte erledigt werden können. Hallo? Geht's noch?

sauf dich reich!

Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    Fall verwendete Variante soll eine rund 2000 US-Dollar (knapp 1500 Euro) teure Erweiterung verwendet haben
    Jetzt würde mich mal interressiern, woher die wissen, wieteuer die Erweiterung gewesen ist?

Mitglied

Zitat Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
    ... hier bei Gulli nicht, bei SpOn nicht, und sonstwo auch nicht, ...
    Sponge Bob...??

Mitglied

Zitat Zitat von Grailknight Beitrag anzeigen
    also ich bekomme das von meinem dad mit, der im hohen management bei einem hochdatierten dax-unternehmen ist, der bekommt alles per email .. daher muss das alles online sein.
    ...
    Was spricht eigentlich dagegen z. B. in solchen Situationen mit zwei Rechnern zu Arbeiten?
    Einfach jeweils einer am der Inter- und einer der am IntraNet hängt nebeneinand aufstellen.
    Obwohl, schon klar...
    Sobald Geschäftsangelegenheiten per externen Mails abgewickelt werden gehts natürlich nimmer.
    Aber im Falle des Buchhalters wiederum sollte es dann allerdings schon funktionieren, oder?

lg

Mitglied

Zitat Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
    Nichts dergleichen lässt sich aus allen diesbezüglichen Meldungen ableiten auch hier wieder nicht....
    ...Hallo? Für wie blöd hält man eigentlich die Kriminellen? Dass die Zuhause in Peking vor ihrem Rechner sitzen und Bankdaten klauen?
    Kopf-> Wand

Prüft eigentlich irgendwann auch mal jemand, ob nur ein Cent gekaperter Konten nach China überwiesen wird? Nein? Ach!
    Ich denke dies wird genausowenig (offiziell) hinterfragt, wie es z. B. auch bei Terroranschlägen geschieht.
    Auch hier geht man doch sofort fix davon aus, daß diese nur von "feindlichen", z.B. "islamischen" Terroristen verübt wurden.
    Stichwort 9/11. Aber auch z. B. bei Terroranschläge in Europa in den 50ern bis 80ern.
    Ich bin wirklich kein Verschwörungstheorethiker!
    Aber ich hab letztens eine Doku über versteckte Nato-Armeen, ausgehend von der vermeindlichen Bedrohung der Sowjet Union zur Zeit des kalten Krieges gesehen. Da wird einem echt sauübel.

Unterm Strich ist es halt einfacher der Masse einen plakativen Sündenbock zu verkaufen, als die wirkliche Wahrheit. Leider!!

Ahh... much better! Avatar von DrDuke

Was spricht eigentlich dagegen z. B. in solchen Situationen mit zwei Rechnern zu Arbeiten?
    Nichts, nur einige tausende von Euros je nach Firmen grösse!

Und da im Moment sowieso niemand Kohle übrig hat wird auch in der IT abgebaut und gespart... Das es am Falschen Ort gespart ist merken die Pupser in der obersten Etage erst wen es zu spät ist...

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Das passiert doch jeden Tag ... sollen nicht sone Story drausmachen ...

Und wen Schon wayne selbst dran schuld

Dimension Avatar von Trackz
    NewsPresso
    1 (Talent)

Das es immer noch solche Nasen gibt die bedenkliche Email-Anhänge öffnen ? Und sowas im Firmennetzwerk. Traurig.

Gesperrt

Zitat Zitat von .drunken Beitrag anzeigen
    Jetzt würde mich mal interressiern, woher die wissen, wieteuer die Erweiterung gewesen ist?
    Indem sich die Reporter in solchen Foren, wo solche Erweiterungen und Shadsoftware verkauft werden, informieren, bzw. einfach den Preis dort nachschauen.
    Und solche Boards zu finden, ist nicht schwer, einfach nur etwas googeln und du hast schon das erste Forum, wo dir selfcoded Trojaner usw. angeboten werden.

Mitglied

Zitat Zitat von DrDuke Beitrag anzeigen
    ....Und da im Moment sowieso niemand Kohle übrig hat wird auch in der IT abgebaut und gespart...
    Eh... dafür wird dann im Nachhinein vermutlich ein Hauffen Kohle für irgendeine supertolle Sicherheitssoftware ausgegeben...

Cloogshicer®

Co-Moderator

Zitat Zitat von Trackz Beitrag anzeigen
    Das es immer noch solche Nasen gibt die bedenkliche Email-Anhänge öffnen
    ?
    Die "Nasen" sind egtl. nicht das Hauptproblem, das Hauptproblem sind unfähige Admins.
    Auf 'nem vernünftig konfigurierten Rechner (auch unter Windows) kann ich als Buchhalterdepp jeden erdenklichen Scheiss anklicken ohne Schaden anzurichten.

Btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

18.