Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Mitglied

Standard Windows 98 über MS virtual PC

Hallo, als ich neulich mal wieder meine alten pc spiele durchgeschaut habe, hab ich so ein altes spiel aus einer kellogs packung gefunden. Nachdem ich das spiel dann installiert habe hat es mir gesagt, dass es nur unter windows 95 und 98 läuft. Nebenbei verwende ich übrigens windows xp. Ich habs auch schon im kompatibilitäts modus versucht, hat zwar geklappt, jedoch is das spiel total verzerrt und so. Also habe ich mir ms virtual pc geladen, welches auch soweit funktioniert, als ich jedoch meine windows 98 iso geladen habe hat es mir nur gesagt, dass es eine FAT oder FAT32 partition braucht. also habe ich einen teil meiner festplatte in FAT32 konvertiert. Und hier ist auch schon das problem: es funktioniert trodzdem nicht! falls es garnicht geht wäre ich auch über alternativen zur installierung meines spiels dankbar.
    Danke schonmal im vorraus! und sorry wenn ich im falschen thema gepostet habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

miseō anthrōpos Avatar von Weltsadist

Standard Re: Windows 98 über MS virtual PC

Verstehe ich die richtig, dass du eine Partition deiner physischen Festplatte mit FAT Dateisystem formatiert / konvertiert hast?

Normalerweise legt man während dem einrichten der VM ein Image an, dass dann als virtuelle Festplatte eingebunden wird...

Mitglied

(Threadstarter)

Jetzt wo dus sagts kommts mir ganzschön blöde vor, ich hab garnicht drüber nachgedacht, dass ich ja die virtuelle festplatte hab. naja is ja nich so schlimm kann ja wieder zurück konvertieren. aber wie kann die virtuelle festplatte auf fat umstellen?

Mitglied Avatar von Aequitas

unter einstellungen

ne, hab nur plan unter vmware, aber das schaffst du schon

miseō anthrōpos Avatar von Weltsadist

Zitat Zitat von FranzDampf Beitrag anzeigen
    aber wie kann die virtuelle festplatte auf fat umstellen?
    Da wird bislang noch garkeine Partionstabelle drauf seien, nehme ich mal an.
    An dem Bildschirm, an dem du auf dem Screenshot bist, wie im Hilfetext dort zu lesen, einfach fdisk vom Laufwerk A: starten. Da gab es dann irgendwie 4 Optionen... aber das ist einfach zu lange her.
    ...halt einfach den Anweisungen folgen.

Mitglied

(Threadstarter)

ich kann fdisk aber nicht starten. jedes mal wenn ich es öffne sagt es nur incorrect dos version und schließt sich.

Standard

Wenn das komische fdiisk nicht geht, kannst Du eine andere Partitionierungssoftware nehmen, z. B. GParted würde sich anbieten. ISO in VirtualPC einbinden, booten und damit dann eine primäre Fat32-Partition erstellen. Müsste theoretisch problemlos gehen, ausprobiert hab ich's allerdings noch nie, da das mit VirtualPC bei mir schon alleine am Betriebssystem scheitert.

Grüße
    Thomas

Mitglied

(Threadstarter)

lässt sich das denn auch mit virtuellen festplatten benutzen?

Standard

Ich seh kein Problem damit, das in einem virtuellen PC einzusetzen. Schließlich wird da ja auch ein ganz normaler, gewöhnlicher PC mit einer stinknormalen Festplatte emuliert. Sonst würde auch Windows zu den ersten Systemen zählen, die darunter nicht mehr laufen würden.

Btw: Welches Spiel ist das eigentlich? Wenn es grafisch aufwändiger ist, kannst Du in einem virtuellen PC Probleme kriegen.

Grüße
    Thomas

Mitglied

(Threadstarter)

Das problem ist nur das sich windows garnicht erst starten lässt, und sich somit also auch keine programme installieren lassen! und das spiel Kelloggs tony & friends new adventures aus einer ungefähr 12 jahre alten kelloggs packung, also grafisch eher nicht so aufwendig würde ich mal vermuten

Standard

Hast Du mit GParted schon einmal eine neue Fat32-Partition erstellt und dann das Setup noch einmal gestartet? Windows bemängelt, dass es keine Partition hat, auf der es installiert werden kann und deswegen läuft das Setup nicht durch.
    Also versuch doch einfach das, was ich vorgeschlagen habe, zu verlieren hast Du ja nichts.

Die erste Version des Spiels ist (laut Google) für MS-Dos. Wenn es Deine auch ist -> Dosbox.

Grüße
    Thomas

Mitglied

(Threadstarter)

Die Fat32 hab ich schon erstellt ändert trodzdem nichts.
    Das mit der dosbox hab ich vor ner zeit auch mal ausprobiert, funzt nicht. Außerdem glaube ich auch eher dass das für 95 und 98 weil es das nämlich sagt wenn ich versuche es ohne kompatibilitäts modus zu starten.

fuck yeah! Avatar von Th3b3n

Was genau funktioniert denn bei der DOSBox nicht? Witzigerweise kann ich mich nämlich dunkel daran erinnern das Spiel vor gefühlten 100 jahren mal auf einer shareware-CD gefunden und per DOS gestartet zu haben und dann sollte es auch per DOSBox laufen. Kenne mich ein bisschen mit der DOSBox aus, vielleicht kriegen wir das da auch zum laufen.

Ich habe auch die alten Windows-versionen installiert (alle bis auf 3.1x und ME) und habe dafür VMware benutzt. Da gab es überhaupt keine Probleme und mit den VMware-Tools krioegst du auch noch Sound und schöne Auflösungen.

VirtualBox wäre auch noch eine Alternative, das hab ich allerdings nur mit Linuxen ausprobiert.

Mitglied

(Threadstarter)

Hoffe das hilft weiter, hab sonst nämlich auch keine ahnung mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

15.