-
21. 02. 2010, 14:34 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Urteil:Paintball verstößt nicht gegen die Menschenwürde
Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg bestätigte kürzlich zwei zuvor ergangene Verwaltungsgerichtsurteile, die die Städte Winsen/Luhe und Stade dazu verpflichtet haben, Baugenehmigungen für ihre Sporthallen zu erteilen.
zur News
-
21. 02. 2010, 14:43 #2Chefredakteur
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Re: Urteil:Paintball verstößt nicht gegen die Menschenwürde
Danke an GvG für den Tipp!
-
21. 02. 2010, 14:46 #3Mitglied
Na dann wäre ja Lasertag auch böse und Wasserbomben sollten verboten werden. Endlich mal wieder ein Urteil für den Sport.
-
21. 02. 2010, 14:50 #4
"..."spielerischen Tötens" bei Paintball die Würde des Menschen als erniedrigt an."
Das ich nicht Lache. Dann nehmt den Kinder aber auch die Wasserpistolen weg.
Wenigstens ein positives Urteil für die Spieler.
-
21. 02. 2010, 14:59 #5Mitglied
Wird beim Paintball nicht sowieso "markiert" und nicht "getötet"?spielerischen Tötens
-
21. 02. 2010, 15:11 #6DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Das hätte man auch unter die News schreiben können und keinen extra Beitrag eröffnen, nur um GvG zu danken. soviel Aufmerksamkeit braucht er auch wieder nicht.
Da die Kosten der Steuerzahler trägt denke ich schon, dass die Gemeinden den Spielern weiter Steine in den Weg werfen wird. Immerhin könnte die Sache dann aber ein für allemal geklärt werden und dann ist hoffentlich auch auf politischer ebene Ruhe.
Zitat von Gulli:News
Interessant wäre jetzt in wie weit dieses Urteil auch auf Computerspiele ala Counterstrike übertragbar ist. Immerhin werden Counterstrike und Paintball gerne in einen Topf geschmissen, wenn es um das Verbot ach so gewalttätiger Spiele geht. Vielleicht wäre es dann den Gemeinden auch endlich untersagt Lan-Veranstaltungen zu verbieten, wenn dort Counterstrike und co. gespielt werden soll.
-
21. 02. 2010, 15:41 #7
"spielerischen Tötens"
Das sollte eigentlich alles sagen. Dadurch ist das Spiel nicht menschenverachtender als eine Wasserpistolenschlacht.
-
21. 02. 2010, 15:44 #8Mitglied
Bei dem drang deutscher Politiker sich lächerlich zu machen könnte ich mir auch ausmalen das sie unbedingt noch eine Instanz verlieren wollen.
-
21. 02. 2010, 15:46 #9Mitglied
Ich bin ja fast erschrocken als ich die News gelesen hab. Wie kann denn jemand überhaupt auf die Idee kommen, in diese Richtung zu argumentieren. Ich mein Boxen oder dieses "Schießen mit echten Gewähren auf Ski" (wie auch immer das heisst) und solche Sportarten sind Kulturgut aber mit Spielzeug-Pistolen und Farbe schießen soll gegen die Menschenwürde verstoßen? Wer so argumentiert, dem ist jeglicher Sinn für Verhältnismäßigkeit abhanden gekommen.
-
21. 02. 2010, 15:48 #10DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
-
21. 02. 2010, 16:01 #11Mitglied
Politik eben. Wenn sie versuchen, gegen PC-Killerspiele vorzugehen, treffen die Politiker auf eine viel größere Lobby, deswegen suchen sie sich die kleinen Paintballspieler(welche keine Lobby haben), verbieten es und nennen es dann einen groooßen erfolg im Kampf für ein gerechtes Deutschland.

-
21. 02. 2010, 16:05 #12Mitglied
Hehe, zum Thema Biathlon fällt mir was ein:
http://www.youtube.com/watch?v=iMJcdN6YFFY
Zur News: Feine Sache. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Richter zu den wenigen vernünftigen Menschen in diesem Land gehören (Hamburger Richter ausdrücklich ausgenommen).
-
21. 02. 2010, 17:32 #13mit Glied
-
21. 02. 2010, 22:44 #14Mitglied
Nun das "spielerische Töten" sehe ich eher in Horrorfilmen oder bei der Bundeswehr
.
Welches Kind unter 10 hat noch nie "spielerisches Töten" verübt ? - Cowboys(Fasching)inkl. Pistole mit Platzpatronen, Spritzpistolen, . . .etc.
Aber beim Paintball ?? wo wird da Töten simuliert ?
da gibts keine hieb und stichwaffen, keine echten Pistolen/Gewehre ( auch nicht vom design).
(da wird das Wasser einer Spritzpistole einfach mit Farbkugeln ersetzt und mit höherem Druck beschleunigt.)
Nix besseres zu tun, als sich mit Nichtichkeiten zu beschäftigen.Und dann muss sich sogar das OVG mit solch einem Misst beschäftigen.
-
21. 02. 2010, 23:04 #15pure p0wn
-
22. 02. 2010, 08:30 #16
Lasertag IST in der Form wie Paintball in Deutschland nicht erlaubt. Nur wenn das Ziel des Spiels keine Menschen sind sind sondern Gegenstände ist es erlaubt.
Siehe Lasertag in Mülheim.
Zum Glück wohne ich an der Niederländischen Grenze wo ich mit meinem Club richtiges Lasertag spielen kann ohne Regeln. Hier ist TDM der beste Mod. Hier steht uns die gröste Indoor Arena Europas zur Verfügung.
www.taurus-lasergame.deGeändert von Smithy1980 (22. 02. 2010 um 09:18 Uhr)
-
22. 02. 2010, 13:44 #17
Ja, richtig. Schließlich kann man mit einem Laser ja Menschen blenden. Und wenn man zu lange auf einen Menschen hält, kann man ihn ja verbrennen.
Andererseits beim Paintball spielt man ja "Krieg". Es gibt ja auch feste Regeln, alleine schon in der "internationalen Version". Also sprich, mal abgesehen von der "Zwangseinfriedung" und der bestimmten Joule-Stärke der Schusswaffen muss man zum Beispiel auch in Frankreich Schutzbrille, Schutzhelm und lange Klamotten anziehen. Und wer getroffen ist, ist raus.
-
22. 02. 2010, 14:47 #18
Wir haben auch Regeln, eine Satzung und sogar einen Kodex.
Da unsere Laser weit unter der schädlichen Stärke liegen muss man sich da keine Gedanken machen. Zudem ist das kein Dauerlaser. Es ist ein Impuls welcher simultan zum IR Strahl verschossen wird. Die Westen selber regieren nur auf den IR nicht auf den Laserstrahl.
wir haben es sogar mal mit einer Multifernbedienung getestet. Funktioniert einwandfrei.
-
22. 02. 2010, 15:35 #19Mitglied
lächerliche Diskussion, wieso sollte Paintball gegen die Menschenwürde verstoßen xD
lustig

-
25. 02. 2010, 14:58 #20Mitglied
Selbst wenn es die Menschenwürde verachten würde, es wird niemand gezwungen zu spielen.
Wenn jemand sich davon gestört fühlt kann er einfach weggehen und nicht mitspielen.
Man soll doch die Leute einfach machen lassen was sie wollen solang sie dabei keinen andren schädigen und nicht versuchen ihnen jede Entscheidung und Eigenverantworgung abzunehmen.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news