-
24. 02. 2010, 21:56 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Beiträge für private Krankenversicherungen explodieren!
Die heute von Wikileaks veröffentlichte Studie von Januar 2010 wird vom Bundesministerium für Wirtschaft unter Verschluss gehalten. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) wollte offenbar verhindern, dass die privat Versicherten die Wahrheit erfahren.
zur News
-
24. 02. 2010, 22:24 #2
Re: Beiträge für private Krankenversicherungen explodieren!
Fester Krankenkassensatz aber monatglich mehrere € Zusatzbeiträge verlangen?
Für wenigverdiener können 8€ Schnell 1% des Einkommens werden...
Schade das die USA dieses System übernehmen wollen, die machen den selben Fehler wie wir...
-
24. 02. 2010, 23:22 #3
Sie habe dort aber eine andere Altersstruktur. Es ist schon irgend wie, ein schönes wie schlimmes Übel, auf eine vergreiste Gesellschaft zu zusteuern.
-
24. 02. 2010, 23:50 #4Mitglied
Das System kann auf Dauer nicht funktionieren.
Ich als Angestellter gehe zum Arzt und der kann mich zum Faktor 1 bis 1,7 abrechnen. Von meiner Mutter weiß ich, dass sie fast generell zum Faktor 2,3 abgerechnet wird. Also muss die PKV im Gegensatz zur GKV immer mehr Geld an die Ärzte zahlen.
Geht man davon aus, dass die Gesellschaft einen gewissen Betrag für die Gesundheit ausgeben will, erhält sie bei den GKV derzeit einfach mehr Leistungen.
Für den einzelnen können sich die Auswirkungen natürlich gänzlich anders gestalten, aber es sollte ja beurteilt werden, welches Modell insgesamt vorteilhafter ist.
Die Kurzfassung und Wikileaks ist aber nur voll von Prognosen und schwammigen Formulierungen. Zur Diskussion trägt sie wenig bei. Die Langfassung ziehe ich mir mal morgen rein.
-
25. 02. 2010, 00:44 #5
Dieses Ergebnis, und vor allem seine Veröffentlichung, dürfte dem riesigen Heer der Privatversicherungslobbyisten in Berlin nicht schmecken.Erforscht wurde, wie sinnvoll die privaten Krankenversicherungen in Hinblick auf die demografische Entwicklung der deutschen Bevölkerung erscheinen. Scheinbar hat man dem Ergebnis nicht viel Positives abgewinnen können.
Die einzige vernünftige Alternative ist eine Bürgerversicherung nach Schweizer Modell, in die alle einzahlen, vom Tellerwäscher bis zum Milliardär.
Das dürfte allerdings unsere Regierung nicht zulassen, da sie von den Versicherungen zu sehr korrumpiert wurde.
Als kleines Beispiel hier mal die veröffentlichten Nebeneinkünfte unseres Außenministers:
Entgeltliche Nebeneinkünfte von Guido Westerwelle 16. Legislaturperiode
Vorträge und Seminare:
Agentur Schenck: ü 7.000 Euro
Aspecta HDI Gerling Lebensversicherung AG:ü 7.000 Euro
AXA Krankenversicherung AG: ü 7.000 Euro
Close Brothers Seydler AG: ü 7.000 Euro
Congress Hotel Seepark, Thun/Schweiz: ü 7.000 Euro
CSA Celebrity Speakers GmbH: ü 7.000 Euro
DS Marketing GmbH: ü 7.000 Euro
econ Referenten-Agentur: ü 7.000 Euro
EDEKA Handelsgesellschaft: ü 7.000 Euro
UTOP Speaker Agency GmbH: ü 7.000 Euro
Fertighaus WEISS GmbH: ü 7.000 Euro
Flossbach & von Storch Vermögensmanagement AG: ü 7.000 Euro
Gemini Executive Search: über 7.000 Euro
Genossenschaftsverband Frankfurt: ü 7.000 Euro
Hannover Leasing GmbH & Co. KG: ü 7.000 Euro
Lazard Asset Management Deutschland GmbH: ü 7.000 Euro
LGT Bank AG, Zürich/Schweiz: ü 7.000 Euro
Lupus Alpha Asset Management GmbH: ü 7.000 Euro
Lupus Alpha Asset Mangement GmbH: ü 7.000 Euro
MACCS GmbH, Berlin: ü 7.000 Euro
Maritim Hotelgesellschaft mbH: ü 7.000 Euro
Movendi GmbH, Lohmar-Honrath: ü 7.000 Euro
Rednerdienst & Persönlichkeitsmanagement Matthias Erhard, München: ü 7.000 Euro
Serviceplan Agenturgruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG: ü 7.000 Euro
Solarhybrid AG, Brilon: ü 7.000 Euro
Team Event Marketing GmbH: ü 7.000 Euro
Vincero Holding GmbH & Co. KG: ü 7.000 Euro
Wolfsberg – The Platform for Executive & Business Development, Ermatingen/Schweiz: ü 7.000 Euro
Funktionen in Unternehmen (jeweils ü 7000 Euro)
ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG,
Aufsichtsrat
Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG,
Beirat, bis 31. Dezember 2008
TellSell Consulting GmbH,
Beirat, 2006
(Quelle: Meta Tagesschau)
http://meta.tagesschau.de/id/33378/w...dieselbe-kerbe
-
25. 02. 2010, 00:49 #6Mitglied
1) Es ist nur eine Studie.Code:"Sprunghafte Beitragserhöhungen" könnten trotz der erfolgten Altersrückstellungen der Versicherungen nicht ausgeschlossen werden.
2) Die Betonung liegt auf "können".
3) Steigt die GKV auch ständig, aktuell eben durch Zusatzbeiträge.
4) Der Staat wetter IMMER gegen die PKVs.
-
25. 02. 2010, 00:51 #7
Und dafür muss man Daten erheben? Eine einfache logische Denkweise hätte auch schon genügt, um diesen Sachverhalt richtig einzuschätzen.Erforscht wurde, wie sinnvoll die privaten Krankenversicherungen in Hinblick auf die demografische Entwicklung der deutschen Bevölkerung erscheinen. Scheinbar hat man dem Ergebnis nicht viel Positives abgewinnen können.
Zum anderen müssen sich die Privatversicherten fürchten, dass die Beiträge deutlich weiter steigen werden, wenn die gesetzlichen Krankenversicherungen anfangen "kostendeckend" zu arbeiten (Leistungen auf jeden Fall runter, bei gleichbleibenden Beitragshöhe). Da kann man nur für die Privatversicherten hoffen, dass dies niemals eintritt.
-
25. 02. 2010, 02:15 #8Mitglied
armes Deutschland .....
Die Pharmaindustrie macht die Gewinne.
Ausgaben für sinnlose Hightechprodukte.
Alles soll der Beitragszahler bezahlen.
Egal ob Privat- oder Kassenpatient.
Alleine bei den Arzneimittelkosten ein + von ~30% gegenüber dem europäischen Ausland.
Daraufhin wird gesagt:"Ja, aber die haben ja keine Mwst oder einen geringeren Mwst.-Satz.
Ja dann eben weg mit der Mwst.
Immer weniger Leistung für immer mehr Geld.
Auch die Absprachen der GVK bezgl. des Zusatzbeitrages sind ein Skandal.
Und der neue Gesundheitsminister(FDP) will das Solidaritätsprinzip endgültig aufgeben.
Wieder einmal will er die Reichen beschenken und die Armen sollen es bezahlen.
Notfalls mit dem zu Kreuzekriechen beim Beantragen der Unterstützung.
Einfach unsozial. Im Pott sagt man wohl: "is en Assi"
Er sollte vielmehr Druck auf die Industrie ausüben ... z.B. durch eine Positivliste.
-
25. 02. 2010, 02:36 #9
Hat denn jemand eine Idee, wie man aus der privaten Krankenversicherung wieder raus kommt?
Ich glaube, das ist zumindest als Selbstständiger nicht so ohne weiteres möglich.
Zwar hat eine PKV Vorteile (man kommt schneller dran etc.) aber man wird auch schnell total überbehandelt!
Hier was Blut abnehmen, da Untersuchung machen, schnell noch röntgen...
Mir hat ein Artzt eigentlich nur einmal helfen können, da hatte ich nämlich ne akute Blinddarmentzündung.
Dafür soll ich dann fast 300 Ocken pro Monat zahlen. Da muss ne alte Oma lange für stricken tun
-
25. 02. 2010, 02:42 #10Mitglied
Unser Gesundheitssystem ist Krank, es gibt zu viele Entzündungen.
An gewissen stellen bekommen einige viel zu wenig und an anderen Stellen viel zu viel.
-
25. 02. 2010, 02:59 #11
vor allem bescheissen die ärzte die pkv nach strich und faden. da werden gerne mal dinge abgerechnet welche garnicht durchgeführt wurden. dem sollte man erstmal einhalt gebieten, da könnte man einiges an geld sparen.
anekdote für danach.
ich hab mal von nem zahnarzt gehört, welcher erwischt wurde, weil er das ziehen von 5 weisheitszähnen bei einem patienten berechnet hatte
-
25. 02. 2010, 03:25 #12Viersaitig
Ich kenne einen Fall aus der Familie wo dem Patienten bei der CT dann mit aufgeschrieben wurde er hätte den Notknopf gedrückt. Dieser ist dafür da das man, sollte man mit der Situation nicht klarkommen (Klaustrophobie) sich bemerkbar machen kann.
DIesen hat er jedoch nicht betätigt, aber es entstehen zusätzliche Kosten. So schnell hat man mit nem Eintrag mehr Geld verdient.
Das Problem unseres Staates ist jedoch das er einfach nicht mehr neutral zu solchen Sektoren steht. Daher wird nur kaputtreformiert anstatt neuformiert.
-
25. 02. 2010, 11:16 #13Chefredakteur
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Kritik bezüglich der Aktualität der News bitte in den entsprechenden Feedback-Thread und nicht hier hinein, danke!
-
25. 02. 2010, 12:43 #14∞∞∞
abgesehen davon dass die Pharma dick einkassiert, könnte man auch mal den praktizierenden Ärzten auf die Finger schauen - für jeden einzelnen Furz verschreiben die Pillchen, Tablettchen, Spritzchen - schnippel hier und laser dort -durchleuchten, scannen am laufendenden Band.... und wirklich sehr oft nur wegen nem eingeklemmten Furz - wortwörtlich - vor hundert Jahren hat der Arzt einem noch zB ein Monat Schonkost und Kamillentee verordnet - selbst wenn man mal die ganzen Übersäuerten für einZwei Wochen in Kur Schicken würde, würde es nur die Hälfte kosten - ich finde es liegt nämlich auch am Patienten selbst ob er denn nun wirklich will dass es ihm besser geht - der Deutsche geht von allen am meisten zum Arzt ... noch kanner sich's ja leisten . ..
-
25. 02. 2010, 13:13 #15
Irrtum!
Beschissen wird der PKV-Patient, wenn er die an ihn gerichtete Rechnung nicht prüft.
Hier besteht nämlich der Vorteil, dass der Beitragszahler zugleich Rechnungsempfänger ist, was die Abrechnung erst transparent macht.
Wenn der Heizungsmonteuer eine nicht erfolgte Inspektion abrechnet, zahle ich den Betrag auch nicht oder reduziere auf die tatsächlich erbrachte Leistung.
Das funktioniert bei der gesetzlichen Krankenversicherung gerade nicht, da der Leistungsempfänger überhaupt nicht erfährt, was mit seiner Kasse abgerechnet wird.
Der Privatpatient, der aus Bequemlichkeit seine Rechnungen ungeprüft zur Erstattung einreicht, darf sich also nicht wundern, wenn das Echo mit der nächsten Beitragerhöhung auf ihn zurück kommt.
-
25. 02. 2010, 13:29 #16
-
25. 02. 2010, 18:15 #17
das Einfachste wäre: eine große staatliche kasse, weniger Chefs, die so viel geld aus dem Gesundheitsfond rauspumpen, sondern nur staatlich...
Wir sind eine Soziale Marktwirtschaft... der Staat hat das Recht auf Interventionen... für sowas sollte man das mal einsetzen... für sowas war das auch gedacht...
-
25. 02. 2010, 19:49 #18
-
25. 02. 2010, 20:16 #19
Was ein selten bescheuerter hanebüchener hirnverbrannter Schwachsinn. Die Beiträge der Privaten werden nur aus einem Grund explodieren: Ein Radiologe zahlt z.B. bei einem CT vom Knie bei Allgemein Versicherten heute schon 80€ DRAUF. Das heißt, er zahlt mehr drauf als die GKV pro Quartal (d.h. egal wie oft er in dem Quartal die Person untersucht und 80€ draufzahlt) überhaupt zahlt.
Die Privat Versicherten zahlen die Allgemeinversicherten mit, und zwar zu einem größeren Teil als ihre Krankenkassen (sonst wäre das Defizit, das von Privaten zurückgeholt werden muss, nicht größer als die gezahlte Summe). Allgemeinversicherte sollen sich nicht über Wartezeiten beschweren, sondern froh sein dass das System ihren Arzt zwingt dafür zu bezahlen sie behandeln zu müssen.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, wach ich in der Kotze auf. Faules Neidhammelland.
-
25. 02. 2010, 23:25 #20Viersaitig
Was hat denn das jetzt mit Neidhammeln zu tun?
Der Fehler liegt ja nicht beim Bürger sondern steckt im System. Und das wir nunmal eher "zerreformiert" anstatt was sinnvolles zu gestalten.
Hauptsache mal rumgemeckert und andere dumm angemacht.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news