-
27. 02. 2010, 10:42 #1
Beste Atemtechnik bei der Katzenkloreinigung
Moin moin allerseits,
so allmählich steigen auch in deutschen Landen die Temperaturen, und bald wird es unvermeidlicherweise wieder Sommer sein, mit den mehr oder wenigen windstillen, brütend heißen Hundstagen.
Für viele ist diese Jahreszeit die schönste von allen, nur für mich ist dieser Umstand höchst unangenehm - und zwar wenn es darum geht, Katzenklos zu reinigen.
Das Herausschütteln der Katzenexkremente und Urinklumpen vor Ort (also in der Wohnung) ist so gerade noch okay, aber der Spaß fängt an beim Heraustragen ebendieser und vor allem beim Deponieren des Unrats in die unten befindliche Mülltonne. Mein Problem, das ich schon seit meiner Kindheit habe, liegt darin, dass ich sehr empfindlich auf Gerüche reagiere und dessenthalben sehr empfänglich für Brechreiz bin. Und wenn ich dann da in der heißen Sommerhitze an den Mülltonnen zugange bin, habe ich immer arge Probleme, mein Frühstück bei mir zu halten (das gilt im übrigens auch für andere Mahlzeiten des Tages, war nur so eine Metapher).
Ich bemühe mich zwar immer, bewusst durch den Mund einzuatmen und nicht durch die Nase, aber besonders im Sommer entwickelt sich ja in Mülltonnen ein derartiger Gestank, dass mir allein deswegen schon beizeiten die Kotze an die Vordertür klopft, wenn ich den Deckel der Tonne aufmache. Und dann zusätzlich noch die Katzenpisse und -kacke... das ist jedesmal eine Herausforderung, mit der ich nur schwerlich umgehen kann. Auch einen Schal um die Nase zu binden, um so das Einatmen durch den Mund zu forcieren, hat bisher nicht den nötigen Effekt erbracht. Die Geruchsmoleküle lassen sich anscheinend durch so ein paar Textilfasern nicht in Schach halten.
Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Angelegenheit möglichst schonend für mein empfindliches Gemüt über die Bühne gehen lassen kann?
-
27. 02. 2010, 10:50 #2
Re: Beste Atemtechnik bei der Katzenkloreinigung

Manche Leute sind einfach interessanter gestört als andere
-
27. 02. 2010, 10:57 #3
Du wist lachen, lieber TBiktu, aber diese Methode habe ich bereits ausporbiert - lässt sich nur wenige Sekunden verwirklichen, denn es tut wirklich höllisch weh... eignet sich nicht für den langen Weg durchs Treppenhaus in den Innenhof, wo die Mülltonnen stehen.
-
27. 02. 2010, 11:09 #4
nonplusultra:
http://www.wassersport-profi.de/images/109545.jpg
-
27. 02. 2010, 11:11 #5
-
27. 02. 2010, 11:22 #6
Bei uns auf den Bahnhofstoiletten stinkts auch immer richtig übel
.
Meine Technik ist einfach Luft anhalten, schnell rein, schnell raus. --> Passt
-
27. 02. 2010, 11:28 #7tst1992Gast
einfach die Kacke aus dem Fenster schmeißen. Ist denn genau das gleiche wie Hundekacke, liegt überall rum und keiner machts wweg
-
27. 02. 2010, 11:36 #8
Täglich sauber machen und nicht erst, wenn sich die Haufen türmen. Da reicht es, einmal tief Luft zu holen, den Haufen rauszusieben und wegzulaufen. Wer natürlich nur einmal die Woche "die Zeit" dazu hat oder zwanzig Katzen im Haus hat der muss wohl echt eine Atemtechnik lernen.

Den Haufen würde ich direkt in eine kleine Plastiktüte legen, du musst ihn ja nicht im flachen Handteller vor der Nase bis zur Mülltonne tragen.
-
27. 02. 2010, 11:40 #9
einfach das dreckige katzenfiehch raus schmeißen.
-
27. 02. 2010, 11:43 #10
-
27. 02. 2010, 11:44 #11
Moderator
Chinaöl oder Balsam unter die Nase reiben. habe ich zumindest beim Wickeln meiner Kinder immer gemacht. Zum Glück war das nur zweimal, doch geholfen hat es...

Wire
-
27. 02. 2010, 12:00 #12
Gute Idee
Wick Vapurup oder wie das heisst würde ich nehmen
Auch bei Leichenarbeit sehr zu empfehlen
(Anatomie für Ingenieure)
-
27. 02. 2010, 12:07 #13
Teebaumöl deckt Gerüche meiner Meinung nach noch besser ab, hat aber selbst nen sehr gewöhnungsbedürftigen Geruch.
Ich wär ja dafür, dass du mal n Buch herausbringst, so nach dem Motto "Mirxxx' Fragen, die die Welt nicht braucht".
Liest sich aber wie immer sehr schön.
-
27. 02. 2010, 12:10 #14
Also wenn ich meinen Hasenstall reinige, atme ich durch die Nase. Denn durch den Mund können die Kot-Düfte direkt in die Lunge gelangen, wo sie unweigerich im Hirn das Signal EKIG!!!! angeben.
Schrecklich. Also nie mit Wäscheklammer auf der NAse! Das bringt viel weniger, als man vlt glauben könnte.
Empfehlen kann ich da eher, ein Taschentuch vor die Nase zu halten oder so eine Atemschutzmaske zu kaufen (muss keine Gasmaske sein, wobei diese mit einem neuen sauberen Filter auch perfekt wäre).. für diese leichteren Partikel dürfte scih so ein normaler Mundschutz aber auch eignen, denke ich. Bei Ebay nen 5er-Pack 2€ oder sowas.
-
27. 02. 2010, 12:11 #154 Jahre hier
erstmal brauchst du die richtige katzenstreu, wir haben hier eine von aras glaub ich is die, da riecht man nach ~30min NIX mehr. d.h. auch im sommer bei 30° und mehr ist die kacke knochentrocken und nicht stinken, urin bildet geruchsneutrale klumpen.
Dann mach ichs immer so, dass ich die kacke etc. in gefrierbeutel pack und die dann einfach verknoten/verdrillen, denn riecht da nix mehr
-
27. 02. 2010, 12:17 #16
1 - Eine Dose Febreze in die Atemwege sprühen
2 - Das Katzenklo mit Febreze besprühen/unter Wasser (Febreze) setzen
3 - Feuchtes Toilettenpapier mit Lavendelgeruch im Katzenklo auslegen
4 - Der Katze den Toilettengang näherbringen
5 - Das Katzenklo aufn Balkon stellen
;D
-
27. 02. 2010, 12:25 #17
-
27. 02. 2010, 12:27 #18
Im BW-Laden deine Vertrauens gibt es Gasmasken für wenige Euros.
Für den ABC-Einsatz ungeeignet, sollten sie für den Hausgebrauch dennoch reichen.
-
27. 02. 2010, 12:56 #19
-
27. 02. 2010, 12:59 #20

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news