Thema: Wechsel von WinXP zu....
-
02. 03. 2010, 22:04 #1Mitglied
Wechsel von WinXP zu....
Hi
Ich würde gerne ein Betriebssystem verwenden, dass nicht im Hintergrund Prozesse laufen lässt die irgendwas machen wovon ich keine Ahnung habe oder was ich möglicherweise gar nicht will, sondern hätte gerne selbst das Höchstmaß an Kontrolle und Sicherheit.
Vorkenntnisse im Bereich Linux habe ich nicht, bin aber bereit mich einzulernen.
Ich hab mit dem Gedanken gespielt mich mit Free-BSD zu beschäftigen, allerdings weiß ich nicht, ob das für mich als Anfänger zu schwer ist.
Was könnte ihr (sonst noch) empfehlen?
-
03. 03. 2010, 04:52 #2
Re: Wechsel von WinXP zu....
Ubuntu / Suse / Fedora
Das sollten so mit die gängigsten und einsteigerfreundlichsten sein.
-
03. 03. 2010, 12:19 #3HnHnHGast
Das geht mit vielen Systemen, die bekanntesten sind wohl aber Linux und die BSDs.
FreeBSD ist nicht schwerer als "Linux"(-Distributionen), nur manchmal etwas ungewohnt (das fehlende "g"). Da Du beides nicht kennst und wie es aussieht auch nicht programmieren willst, wirst Du den Unterschied selten merken.Ich hab mit dem Gedanken gespielt mich mit Free-BSD zu beschäftigen, allerdings weiß ich nicht, ob das für mich als Anfänger zu schwer ist.
Wenn Du ein schlankes System mit viel Bastelaufwand willst, nimm T2 SDE oder LSF. Wenn Du ein schlankes und gut konfigurierbares System suchst, das Dir Arbeit abnimmt, dann nimm Gentoo (oder FreeBSD, wenn es kein Linux sein soll). Wenn Du einen verkorksten Zwitter aus FreeBSD und Gentoo willst, nimm Arch.
Je mehr "einsteigerfreundlich" und "Desktop" in der Beschreibung vorkommt, desto schlimmer und fetter ist die Distribution. Von den beispielhaft genannten "Ubuntu / Suse / Fedora" lass also die Finger, mit denen wirst Du Dein Ziel nicht erreichen.