-
05. 03. 2010, 12:19 #1Mitglied
Nicht mehr Sicherheit durch Vorratsdatenspeicherung
Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung veröffentlicht in seiner aktuellen Pressemitteilung Zahlen und Fakten, die gegen die von Politik und Polizei befürchteten Sicherheitslücken sprechen sollen.
zur News
-
05. 03. 2010, 12:23 #2
Re: Nicht mehr Sicherheit durch Vorratsdatenspeicherung
Klingt toll, allerdings glaube ich nicht,
dass man an Fakten interessiert ist.
-
05. 03. 2010, 12:37 #3Mitglied
(Threadstarter)
Leider sind diese "Zahlen und Fakten" des AK auch eher... oberflächlich bis zweifelhaft. Schade, daß eine prinzipiell gute Initiative sich selbst durch Unstrukturiertheit und nicht ausreichend durchdachte Argumentationen selbst so im Weg steht. Dieser AK könnte so viel mehr erreichen, wenn er strukturierter Arbeiten würde.
-
05. 03. 2010, 13:35 #4Mitglied
Hallo DieJulia,
kannst du deine Kritik an den "Zahlen und Fakten" genauer erklären?
Übrigens kann beim AK jeder an Pressemitteilungen mitarbeiten - mach doch mit: http://www.vorratsdatenspeicherung.d...nt/view/16/39/
Gruß
-
05. 03. 2010, 13:41 #5sauf dich reich!
Ich denke nicht das die was bewirken werden, die Probleme sind die Köpfe ganz oben, wenn die auf Sturr schalten, hilft da nichts. Da können noch soviel kleine Affen auf dem Tisch tanzen, die Silberrücken bleiben ruhig...
Wer einmal die Knöpfe der Macht in Händen hielt, gibt diese auch nicht mehr her.
-
05. 03. 2010, 13:44 #6
Leute regt euch ab in der Eu wird gerade überprüft ob nich sogar diese ganze Richtlinie im allgemeinen mit dem Lissabonner Vertrag nicht umsetzbar ist.
Heißt also kann gut sein das es niewieder eine Vorratsdatenspeicherung geben wird.
QuelleDas Urteil ist nicht nur ein Sieg der Datenschützer in und um den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und des Bundesbeauftragten Peter Schaar, unter dessen Aufsicht die Speicherung bei einem neuen Gesetz gestellt werden soll. Nein, das Gericht setzt mit der Ablehnung flächendeckender Überwachung auch ein klares Signal für Brüssel. Dort hat die neue Justizkommissarin Viviane Reding angekündigt, dass die EU-Richtlinie überprüft wird. Möglicherweise verstößt sie gar gegen den Lissabon-Vertrag und das darin formulierte Grundrecht auf Datenschutz.
Noch in diesem Jahr will die Kommissarin dann entscheiden, ob überhaupt gespeichert werden darf und wie lange. Die deutsche Regierung kann abwarten, ob Brüssel die Vorlage des deutschen Verfassungsgerichts verwertet - oder den Ball zurückspielt.
-
05. 03. 2010, 14:21 #7
Passt ganz gut zum Thema, finde ich, hier gibt es einen Link zur gestrigen Sendung mit Markus Lanz im ZDF, wo ca. 20 Minuten u. a. mit CDU-Bosbach und Peter Schaar über die Auswirkungen des VDS-Urteils und des massenhaften Speicherwahns grundsätzlich diskutiert wurde:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...tenspeicherung
Leider etwas kurz, (ca. 20 Minuten) doch recht sehenswert.
[CDU-Modus]...Sollen wir denn vor dem Raubkopier-Terrorismus völlig kapitulieren? Dann stürmen doch Horden von Filesharern nach Deutschland, klauen das Internet leer und Millionen von Arbeitsplätzen in der Musik-Wirtschaft gehen verloren! Wer denkt denn an die Opfer?...[/CDU-Modus]
Zitat von gulli:news

MfG AndyGeändert von titus_shg (05. 03. 2010 um 14:31 Uhr)
-
05. 03. 2010, 16:09 #8
Ich habe vor einigen Tagen eine sehr interessante Seite gefunden, die dem User zeigt, wie sich aus seinem Surf-Verhalten ein "detailliertes Persönlichkeitsprofil" erstellen lässt. Ist vllt. schon einigen bekannt, aber wer sie nicht kennt, hier der Link: www.open-trace.net
-
05. 03. 2010, 17:38 #9
Hahaha....
Das fängt ja gut an.
Hatte da jetzt aus Bock nur mal gulli.com eingegeben, sonst nix. Scheint aber lustig zu sein, werde die Tage mal mein komplettes Gesurfe darüber abwickeln, für 24 Stunden, und mir dann das Ergebnis noch mal anschauen.Der Zeitraum Ihrer Internetnutzung deutet auf berufliche Nutzung hin (Hauptzeit 17 Uhr) und wird überwiegend von ? aus getätigt. Sie planen den Download und die Verwendung illegaler Software (100,00% gulli.com lt. Positiviliste).
Mal gucken, ob man dann auch den "Terroristen" in mir erkennt^^^
MfG Andy
-
05. 03. 2010, 17:50 #10
Ach dieses alte Krux mit den Politikern. Wenn's doch immer nur die bösen Filesharer wäre - dann sagt's doch zum Donnerwetter noch mal doch endlich. Wenn sie wenigstens zugeben würden: "Wir wollen digitales Eigentum (was immer das auch sein soll) schützen und deswegen werden alle sofort überwacht und wir zensieren und filtern, was das Zeug hält". Aber immer das Hackebeil des Terrorismus und KiPo schwingen - Leute ehrlich. Dabei gehen euch doch gar keine Wählerstimmen verloren, die bösen Filesharer wählen euch doch eh nicht.
Und die treuen C-Wähler glauben doch auch, Filesharer und Killerspielspieler sind auf eine Stufe mit Pädophilen und Terroristen zu stellen. Macht doch Nägel mit Köpfen, und geht mit dem guten Gefühl ins Bett, einmal wenigstens die Wahrheit, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit gesagt zu haben.
-
05. 03. 2010, 19:37 #11Mitglied
An sich eine super Sache aber:
Das ist totale pauschalisierung, fast schon lächerlich. Btw, bei Aufruf von Amazon sinkt der Wert auf ca 56 %.Sie nutzen das Internet überwiegend privat, vor allem in der Zeit von 19 bis 20 Uhr und überwiegend von -hier Wohnort einfügen
-aus. Sie planen den Download und die Verwendung illegaler Software (100,00% gulli.com lt. Positiviliste).
-
06. 03. 2010, 14:11 #12
Erzähl mir doch mal warum die Politik/Polizei keine Statistiken vorlegen,
wenn doch die VDS so eine gutes Instrument sein soll.
Warum nicht?
Weil man dann eingestehen müsste, dass die VDS nicht einmal halb soviel bringt,
wie das selbe Geld in mehr Polizisten investiert.
Und die Sache mit den vielen "schweren" Verbrechen, damit man immer auf die VDS zugreifen kann.
-
06. 03. 2010, 14:14 #13
-
06. 03. 2010, 15:57 #14
-
06. 03. 2010, 20:06 #15
Denket doch an die Kinder TodesopferOpferRaubmordkopieropfer!
Ich habe mal ein herrliches Zitat, wie man dem Volk alles verkaufen kann wenn man es nur mit dem Wohl der nächsten Generation begründet...
Leider finde ich es nicht mehr und eventuell wars doch ein Fake.
Siehe meine Sig und Usertitel.
-
06. 03. 2010, 20:21 #16
Ja, von denen waren gerade neulich noch welche im TV zu sehen, bei einer ergreifenden Reportage über Armut(*) in Deutschland. Da standen die an der Suppenküche, in völlig abgerissener Kleidung und haben sich da ne warme Mahlzeit abgeholt.

Schon traurig.
MfG Andy
(*)= Die Reportage hiess, soweit ich das mitbekommen habe, übrigens Echo-Verleihung 2010.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news