Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Fachgespräch mit Stefan Michalk vom BVMI

Lange nach unserem Fachgespräch mit der GVU hat sich nun Stefan Michalk, der Geschäftsführer vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI), auf einen ausführlichen Plausch mit uns eingelassen. Der BVMI vertritt neben den Major Labels die Interessen zahlreicher Plattenfirmen.

zur News

Grim Squeaker

ex-Moderator

Standard Re: Fachgespräch mit Stefan Michalk vom BVMI

MIT (wissenschaftlicher Thinktank)
    Hrhr, so kann man eine der berühmtesten Universitäten natürlich auch bezeichnen.

Mitglied

Zitat Zitat von Zenotaph Beitrag anzeigen
    Hrhr, so kann man eine der berühmtesten Universitäten natürlich auch bezeichnen.
    ah du meinst bestimmt das Michigan Institute of Technology ?

Grim Squeaker

ex-Moderator

Nope, not really...

Zyniker, Wachkomatiker

Herr Michalk, das einzigste Problem, das die Contentwirtschaft hat, ist das ihnen Aktionäre/Finanzinvestoren (siehe EMI, Finanzinvestoren schlachten Unternehmen aus und verhöckern die Leichen an den nächsten weiter ...) im Nacken sitzen, die eine Jährliche (!!!!!!) Steigerung von 15-20% bei ihren Renditen erwarten und auch bekommen!
    Die EMI wurde durch Filesharer in den Ruin getrieben?
    Pah!

Vor der Übernahme:

"Wie schwach EMI derzeit aufgestellt ist, lässt sich aus den jüngsten Geschäftszahlen ablesen, die das Unternehmen ebenfalls am Montag veröffentlichte. Im vergangenen Geschäftsjahr ist der Gewinn um 61 Prozent auf 63 Mio. Pfund geschmolzen. Vor allem auf dem wichtigen US-Markt ist der Verkauf von CDs dramatisch zurückgegangen. "

63Mio/Anno Gewinn! Gewinn! Schwarze Zahlen!!!!

Nach der Übernahme:

"Emi ächzt unter hohen Schulden, die der britische Finanzinvestor Guy Hands der Plattenfirma bei der Übernahme vor drei Jahren aufgebürdet hat."

... die Filesharer sind Schuld!

Soviel zum Thema EMI, Herr Michalk!
    Kein Wunder warum Sie ihren Job gewechselt haben!
    ... wer nicht Recherchieren kann, wechselt eben zu einem Job,wo man sich die Realität selber stricken kann!
    Politik oder Contentwirtschaft!

Dieses Geld steht für den richtigen Aufbau von echten Künstlern nicht mehr zur Verfügung!
    Deswegen werden Retortenkünstler geschaffen, die man nach einem Jahr wieder in die Gosse wirft, da die nächste Retorte an den Sternenhimmel klopft!
    Wie wird bei DSDS das Geld gedruckt, mit den richigen Biographien und den Emotionen, die diese hervorrufen!
    Nun, darüber lässt man abstimmen ... für 0,5€/Anruf!
    Eine Million Anrufe = 500000 € vor Steuern/Betriebskosten ... bleiben 250000€/Sendung, dann kommt noch die Werbung hinzu ... was sehen die "Künstler" von dieser Kohle?
    Genau, sie bekommen ein Karriereversprechen ... und diese endet nach einem Jahr, sobald die neuen da sind!
    Kurzlebiger Dreck! Ist so, ist meine Meinung!
    ... und damit meine ich nicht die armen Leute, die sich auf der Bühne zum Narren machen müssen!
    Einige davon hätten es auch mit einer Fundierten Ausbildung/Förderung zu einer ordentlichen Karriere bringen können, die länger als ein Jahr andauert ...
    Was ist die Realität?
    DSDS ist ein auf kurzfristige Emotionen aufgebaute Karaokesendung!
    Was machte der Raab? Eine Art Antisendung und diese Künstler verdienen heute, mit Qualität Geld und liegen nicht in der Gosse!

Ferner übersieht der gute Herr einen mächtigen Aspekt!
    Die Jugendlichen leben immer mehr in Prekären Situationen bzw. kommen aus solchen!
    Die Eltern haben ihre Musiksammlungen voll und identifizieren sich nich mehr mit DSDS!
    Die Kinder haben nicht das Geld, kennen aber einen, der mit ihnen einen Klingelton bzw. eine MP3 tauscht!
    Ferner gibbet noch das Internetradio, mit den heutigen Applikationen kann man einen US-Sender hören und auch von dort die neuesten Titel mitschneiden lassen!
    Diese "Radiostationen" finanzieren sich über Werbung und drücken ihrerseits die Kohle an die Contentwirtschaft ab, das bedeutet also, das die Lizenz des Radiomitschitts schon bezahlt ist!
    Ergo, so ich einen Stream mitschneide,dann ist dieses chon mit einem Endgeld an die Contentwirtschaft bezahlt worden und da ich einen Datenträger zur Speicherung benutze und drauf ebenfalls eben genau dafür eine entsprechende Abgabe bezahle, sehe ich auch aus meiner europäischen Sicht keine rechtlichen Probleme!
    Diese Details verschweigt der feine Herr!
    ... und seine "Brennerstudie" kann er sich dorthin stecken, wo er nie ein Streichholz entzünden würde!
    Das viele Leute bei den Labels ihre Jobs verlieren liegt wohl eher an den gewünschten Renditesteigerungen der Aktionäre!
    ... und sie sollten sich nicht wirklich wundern, wenn das auch mal die Kundschaft mitbekommt -> keine Qualität = kein Geld!

... ich gucke jetzt nicht nach Rechtschreibfehlern, da dieser Kerl (Michalk) mich echt nervt!
    Der Mann hat keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge!
    PE-Fond ersetzen in Firmen Guthaben/Rücklagen gegen Kredite die sie für den Erwerb der Firmen aufgenommen haben, EMI ist ein Opfer von Missmanagement und den PE-Fonds!
    Geändert von Sempralon (09. 03. 2010 um 14:40 Uhr) Grund: Realitäten hervor gehoben!

Captain Avatar von GBK666

Stefan Michalk: Ich glaube nicht, dass es gar keine Korrekturen gab. Wo ich Ihnen recht geben würde, ist: diese Branche hat es über Jahre versäumt die ökonomischen Zusammenhänge klar zu machen. Das gilt auch für Buchverlage oder die Filmwirtschaft. Jetzt ,wo der Karren schon ein wenig im Dreck steckt, ist es schwer, das zu tun. Es hat meiner Meinung auch damit zu tun, dass diese Branchen von ihrer Größe und wirtschaftlichen Bedeutung her sehr stark überschätzt werden.

Wenn man sich anschaut, dass die Musikindustrie in Deutschland einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro macht. Also nicht das Konzertgeschäft, das hat sich in den letzten Jahren verdoppelt

Oha, leute kaufen weniger Musik aber gehen öfter zu Konzerten?

Warum setzt die Content industri dann nicht mehr auf Konzerte und Merchandising anstatt weiterhin unbedingt die musik verkaufen zu wollen? Selbst für mich als absoluten laien macht doch dieser Satz klar das es lediglich eine Verschiebung des Verhaltens der Musikkonsumenten gibt. Weniger CD`s /Downloads für Geld aber dafür mehr Konzerte/Merchandising woefür die Leute Geld ausgeben. Die Contentindustrie könnte mal langsam einsehen das sie auch viel geld verdienen kann wenn sie Künstler durch billige oder gar kostenlose Musik bekanntmachen kann aber später durch eben diesen Bekantheitsgrad profitieren kann.

Stimmt mir da jemand zu, Liege ich absolut falsch?

Gruss GBK

Mitglied

Falsche Überschrift?
    besser wäre vlt.
    "Lars beim Märchenonkel"

Und es gibt leider nicht nur Anwälte wie Herrn Rasch, der bei einer sozialen Indikationen auf einen Teil der Abmahnsumme verzichtet.
    Wer im Vorfeld weit überhöhte Forderungen stellt, kann sich dann auch ggf,, dies auch nur in Einzelfällen, "barmherzig" zeigen.
    Ansonsten zeigt sich das Gericht barmherzig und setzt die Beträge drastisch herunter ....
    Solltest Du eigentlich lansam wissen.

lol und wieder einmal so eine Brennerstudie, die nun wirklich kein Beweis darstellt.

Mitmensch Avatar von Oldholo

Danke, Ghandy, ein interessantes Gespräch!

Was der Herr Michalk sagt, finde ich zum größten Teil auch richtig und sinnvoll, auch wenn er es sich (genauso wie viele Filesharer) mitunter zu einfach macht. So oder so - das Ganze ist zumindest mal eine menschliche Meinung von der "anderen Seite" statt das übliche Management- und Anwaltsblabla.

Mitglied

Ich hätte gerne von Herrn Michalk gewusst, wie man Politiker so gefügig macht, dass sie Gesetze für die Musikindustrie erlassen, die so tief in die Privatsphäre eingreifen, wie es sonst nur Gesetze zur Abwehr schwerster Gefahren für Leib und Leben dürfen.

So long...

Mitglied Avatar von -Baxter-

"Fachgespräch"

Wie...? "Fachgespräch"? Wo ist das ein "Fachgespräch"?

Lustig war jedenfalls der Satz zur "ProMedia"! Sorry, aber man soll nun 'mal nicht alles glauben, was man einseitig aus solchen inszenierten PR-Gags im Fernsehen sieht. 'N paar Rechner sind schnell im Besprechungszimmer der Anwaltskanzlei geschoben und 'n paar Praktikanten bekommt man auch schnell organisiert, bevor die Kameras dann da sind!

Interessant, daß sich gulli nicht nur von der Ethnologin des GVU e.V. (die doch einfach nur das board mißbraucht hatte, um 'ne pisselige Feldforschung durchzuführen. Übrigens ist das pendant zur ProMedia, d.h. der PR-GAG "Logistep", derzeit bei deren Ex-Firma "borgmeier" geparkt, und wartet auf den Prozess vor'm schweizer Bundesgericht) hat einlullen lassen, der BVMI e.V. (ehemals "IFPI Deutschland") wurde jetzt offenbar auch noch zum Kumpel!

Beides Organisationen, die in meinen Augen keine Sau braucht! Weder der BVMI e.V. noch der GVU e.V. sind Rechteinhaber und erst Recht sind das keine Urheber! Zudem gibt es Verwertungsgesellschaften... Also im Grunde nicht wirklich "Fachgespräch"s-tauglich...

Nebenbei: Schon 'mal die Augen aufgemacht und 'mal gesehen wie es um die Wirtschaft im Allgemeinen derzeit so bestellt ist? Schon 'mal Worte, wie zum Beispiel "Kurzarbeit", "Insolvenzen", "Lohndumping" und ähnlich gehört?

@Ghandy: Wenn du noch 'mal 'n paar Wattebäusche brauchen solltest, dann frag' doch einfach 'mal bei den Anwälten der Abgemahnten nach - die müssten eigentlich jede Menge davon haben...würde ich zumindest 'mal ganz dreist vermuten!

In diesem Sinne, Baxter

P.S.: "Warnen statt mahnen" heißt auf Deutsch "three strikes" oder mit anderen Worten: Voller Datenzugriff -> der eigentliche Treiber der ganzen Scheiße! Übrigens: Wie schon seit ca. 3 Jahren , oder so gebetsmühlenartig gepredigt...

Ein Interview mit dem DPMA wäre mal was... Oder mit so 'nem Bohlen oder ähnlich!
    Geändert von -Baxter- (09. 03. 2010 um 23:08 Uhr)

Viersaitig

Zitat Zitat von GBK666 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich anschaut, dass die Musikindustrie in Deutschland einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro macht. Also nicht das Konzertgeschäft, das hat sich in den letzten Jahren verdoppelt

Oha, leute kaufen weniger Musik aber gehen öfter zu Konzerten?
    Sagt ja selbst der olle Dieter Bohlen. Geld macht man primär über Konzerttickets und nicht mehr über Platten.
    ABer wie bereits gesagt: Die Contentindustrie ist ein Märchenverein. Die sollten sich mal mit Pixar und Disney zusammen tun - evntl. kann man da nen 3D-Film draus machen. "Die Leiden der Contentindustrie" - "Der blutige Pfad der Industrie" - "Ratten - wenn Anwälte sich vermehren"

Ich schreib mal n paar dreizeilige Drehbücher und schick die an ausgewählte Vertreter...

Mitglied

danke für das interview.

sehr spannend, aufschlussreich und wie ein vorgänger schon sagte "eine menschliche" meinung.

in gewissen punkten hat er sogar recht. vor allem was die "Rechtfertigung von filesharing" betrifft.

wo ich ihm aber nicht recht gebe: die musikindustrie ist echt selber schuld das es erst soweit kam. - da gibt es viel aufzuholen.

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Red face Re: Fachgespräch mit Stefan Michalk vom BVMI

Gutes Interview ...

Zu Stefan Michalk ...

Die Mentalität hinter ihren Aussagen ist gescheitert da veraltet. Das ganze erinnert mich irgendwie an die Katholische Kirche auch wenn der Vergleich auf sehr vielen Ebenen hinkt.

Es geht darum das immer noch innerlich nicht akzeptiert wurde das man mit der zeit gehen MUSS.

Und das die Regeln von Angebot und Nachfrage auch für fette Oligopolisten irgenwann greifen.

Der BreakEven sind Drmfreie Mp3´s für 10-20c
    Und Flac (verlustfreie Formate) für 50c-100c

Es wurde tausendfach diskutiert ... aber es bleibt dabei die MI muss auf die Kunden zugehen und nicht umgekehrt.

Ich bins Leid ... Seh erst Änderungen in den Neoliberalen Idiotologien wenn diese Unwiederlegbar gescheitert sind.

Glaube nicht das die MI es schaft sich zu erneuern. Dafür gibt es zuviel GIER ...

Ich persönlich hoffe auf eine Emanzipation der Künstler und Kulturschaffenden ... Das diese mit ihren "Kunden" / Fans zusammen ein Geschäftsmodell aufbauen können das auf den Zwischenhändler MI verzichtet.

Manchmal muss die Savanne abbrennen damit der Boden wieder fruchtbar wird und neue Früchte trägt.

mfg

Mitglied Avatar von -Baxter-

Es wird definitiv allerhöchste Zeit, daß die Leute endlich 'mal aufwachen!

Beispiel: Wer mault denn z.B. aktuell mit am lautesten über die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes? Der sogenannte "Bund deutscher Kriminalbeamter"!

Das ist übrigens die Vereinigung, die sich unter anderem auch von Mitarbeitern einer ProMedia, also der "Firma" des Abmahnanwaltes Herrn Clemens Rasch, "schulen" läßt! Beispiel von deren Internetpräsenz (bdk.de):

http://www.bdk.de/nrw/fachthemen/neu...auerlandkreis/

Daraus zitiert:

Der BDK wird sich darüber hinaus dafür stark machen, dass die Ermittler im HSK die notwendige Unterstützung erhalten, um Kriminalität unter Nutzung des Internets oder anderer moderner Kommunikations- und Computertechnologie wirksam bekämpfen zu können.
    DIREKT DANCH FOLGT DANN DIESER ABSATZ:

Einen Einblick in die Komplexität derartiger Ermittlungsverfahren ermöglichte Jörg von der Fecht (proMedia - Gesellschaft zum Schutz geistigen Eigentums mbH, Hamburg) in einem Fachvortrag zum Thema „Urheberrechtsverletzungen“. Im Mittelpunkt des Themas stand die illegale Verbreitung von Musikstücken über Tauschbörsen im Internet.
    Am "Beispiel filesharing" wird also mit Hilfe von dubiosen Lobbyorganisationen die Bekämpfung von "Kriminalität unter Nutzung des Internets" geschult?

Dieser Jörg von der Fecht spielt übrigens hier und da auch schon mal den Zeugen, der die "Richtigkeit" der Daten versichern soll... N bißchen "whois" als Extra:

netname: PRO-MEDIA-NET
    descr: proMedia GmbH
    descr: D-20537 Hamburg
    country: DE
    admin-c: CR3240-RIPE
    tech-c: JvdF2-RIPE
    status: ASSIGNED PA
    mnt-by: HANSENET-NOC

person: Clemens Rasch
    address: proMedia GmbH
    address: Grevenweg 72
    address: D-20537 Hamburg
    address: GERMANY
    phone: +49 40 202288 630
    e-mail: rasch@raschlegal.de
    nic-hdl: CR3240-RIPE

person: Joerg von der Fecht
    address: proMedia GmbH
    address: Grevenweg 72
    address: D-20537 Hamburg
    address: GERMANY
    phone: +49 40 202288 630
    e-mail: vonderfecht@antipiracy.de
    nic-hdl: JvdF2-RIPE
    @Ghandy: Das ist übrigens die "Firma", die von deinem "neuen Freund" beauftragt wird!

Siehe doch auch mal einfach zum Beispiel hier...
    Im Bereich der Verfolgung der Tonträgerpiraterie ist die proMedia GmbH exklusiver Partner des Bundesverbandes Musikindustrie.
    ... oder hier, zum Beispiel:
    Aufgaben
    •Sicherung der Zukunft der Musikindustrie durch Schaffung geeigneter rechtlicher Rahmenbedingungen
    [...]
    •Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Pirateriebekämpfung („Enforcement Directive“, Data-Retention Richtlinie)
    ,•Kooperationen mit ISPs
    [...]

Nationale Arbeit

•Unterstützung von Mitgliedsunternehmen bei der Durchsetzung von deren Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen
    [...]
    • Stellung von Zeugen und Sachverständigen in Straf- und Zivilverfahren (proMedia)
    Und übrigens: Digiprotect braucht man doch gar nicht extra erwähnen, sondern kann ruhig in einem Atemzug genannt werden --> musikindustrie.de: "ordentliche Mitglieder" (3P, Intergroove...)

Braucht jemand evtl. noch'n lauteren Knall, um zu verstehen?

"TURN PIRACY INTO PROFIT"

Und die andere Organisation, der GVU e.V. - also das Pendant sozusagen, definiert ihre Aufgaben für 2010unter anderem wie folgt (Quelle)
    GVU-Aufgaben in 2010
    Der Wissenstransfer von der GVU zu den Staatsanwaltschaften unterstütze dabei den staatlichen Verfolgungsauftrag beim Urheberrechtsschutz erheblich. Zusätzlich werde die GVU ihre Rolle als erste Anlaufadresse für Mitglieder aus dem Games- und Filmbereich zur Orientierung über geeignete Schutz- und Sanktionsmöglichkeiten weiter ausbauen - auch und gerade wegen der andauernden Auswirkungen der Finanzkrise auf die Kreativwirtschaft.
    Ach, nee! Sieh mal einer an... Das heißt also: Abmahnen als schnelles und leicht verdientes Geld wegen der "Finanzkrise"!

Oder anders: Der deutsche filesharer als "Abwrackprämie" für die Medienindustrie!?

@Ghandy: Jetzt lies doch bitte noch einmal die Antworten des Herrn Michalk, wenn du magst...! Danke!

Gute Nacht, Baxter

Chefredakteur

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

@-Baxter-: Wir haben in Berlin keine Freundschaft begonnen. Aber dennoch muss man sich trotz der sehr unterschiedlichen Positionen mit Respekt begegnen. Nicht mehr und nicht weniger ist passiert.

Mitglied

Die Wohltäter vom Bundesverband wollen ja nur unser Bestes - und deswegen Three Strikes. Warum Herr Michalk, wird nicht das Umsatzvolumen der gesamten Musikwirtschaft herangezogen, sondern lediglich dass, des "sterbenden Schwans"? Diese Zahlen wären doch mal interessant. Meinte Dieter Gorny nicht vor ein paar Monaten gegenüber der Kanzlerin an die Kanzlerin gerichtet, dass die Musikwirtschaft der viertgrößte Arbeitgeber sei in Deutschland (inkl. dem Putzpersonal auf Großevents)?
    Geändert von _020200 (11. 03. 2010 um 15:13 Uhr)

17.