-
09. 03. 2010, 17:40 #1
AMIGA-Graka für Dualmonitorbetrieb
Tach zusammen,
mal ne ganz schnelle Frage - gab es eigentlich jemals Grafikkarten für den Amiga, mit denen man Dualmonitorbetrieb machen konnte?
-
10. 03. 2010, 14:34 #2
Re: AMIGA-Graka für Dualmonitorbetrieb
Ich habe mal einen gesehen, der einen Monitor am Amiga 1200 (? - nicht ganz sicher) Tower und einen VGA Monitor an ner Voodoo 3 Karte hatte - der konnte dann beim starten auswählen das eine bestimmte Anwendung auf der Karte respektive deren Monitor dargestellt wurde - auf dem war ansonsten nen Testbild drauf...
Ich übernehme für obige Hardwareangaben keine Garantie, war das Gerät von einem großen Bruder von nem Kumpel - ich durfte da nur mal kucken.
-
12. 03. 2010, 15:14 #3
Ich hab kürzlich auf einer Amigaseite gesehen, dass jemand 2 Flicker Fixer verbunden hatte.
Aber ich glaube, dass es keine Treiberunterstützung für das Strecken auf 2 Monitore gab, war wohl nur ein geclontes Bild.
edit: http://amigakit.leamancomputing.com/...roducts_id=918
Damit geht es wohl, wäre aber ein teurer Spaß für alte Hardware.
-
14. 06. 2010, 22:41 #4Mitglied
Moin moin zusammen,
Ich hatte im laufe der Zeit einige Amiga Modelle gehabt.
500er, 2000er, 3000er, 1200er der dann in nen Tower kam..
und zu letzt nen 4000T mit PPc, den ich immer noch habe.
Der Flicker war nur dazu da die Zeilenfrequenz des normalen Onboard Graphik
Chipsatzes für Pc Monitore zu kovertieren..
soll heissen die normale Zeilen und Bildfrequenz der Amigamonitore waren wie beim
üblichen Fernseher, mit 625 Zeilen interlace 50Hz
entspricht einen pixeltakt etwa 15KHz
und nen VGa monitor fängt erst ab 30 Khz an, und konnte die so nicht verarbeiten..
der flicker hat das Amigabild einfach nur verdoppelt und Zwischengespeichert wiedergegeben..
Mit ner Grafikkarte hatte man generell das problem 2 monitore zu benötigen, oder einen mit 2 eingängen zum umschalten.
Nicht alle anwendungen waren grafikkartentauglich, erst recht selten die Spiele.
Aber viele Grafikkarten hatten die Möglichkeit das signal an einen zusätzlichen eingang einzuschleifen.
das was Du hier gefunden hast ist nur ne möglichkeit einen internen adapter dür heuteige monitore zu betreiben einzubauen in den 1200er.
Ich hoffe mal weitergolfen zu haben.. MFG
-
15. 06. 2010, 22:08 #5
Nope, ist für Ecs/Ocs Chipsätze, sprich die alten Pre-AGA-Systeme, ala 500er, 2000er, 500+ etc.das was Du hier gefunden hast ist nur ne möglichkeit einen internen adapter dür heuteige monitore zu betreiben einzubauen in den 1200er.
Also, für den Denise-Chip, ja damals kannte man seine Chips noch beim Vornamen.
Für die AGA-Systeme ala 1200er braucht man einen anderen.
http://amigakit.leamancomputing.com/...roducts_id=821
Aber ich kam leider nie in den Genuß, bis heute hängt mein 2000er noch an einer alten TV-Röhre. Zum zocken gehts, Textverarbeitung würde ich nicht empfehlen. *Augenkrebs Deluxe*
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news